Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der TV Film Tipps Fred!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
Argaween

Der TV Film Tipps Fred!

Beitrag von Argaween »

Es wäre mir vor allem auch durchaus wichtig, dass wir uns hier mehr um Filme kümmern, die nicht dem Mainstream entsprechen. Um mal zu definieren, was ich meine. Filme wie Stirb Langsam oder Fünfte Element oder Halloween zum Beispiel brauchen hier nicht erwähnt werden. Es geht mehr so um andere Filme, die sich von alle dem abheben und gerne mal von den meisten Zuschauern übersprungen werden, weil die Themen nicht leicht verdaulich sind oder sie aber schlicht und ergreifend in dem ganzen Massenkram, leider übersehen werden.

Mein Tipp für die nächste Woche wäre zum Beispiel:
Freitag 19.06
WDR 23 : 15 - 1 : 00 Uhr.
LA. Crash

Das hier trifft es ziemlich gut :)
In seinem Episodenfilm beleuchtet Paul Haggis die zerstörerische Kraft von Vorurteilen und beweist anhand seiner differenziert gezeichneten Charaktere, dass niemand so ist wie es zunächst scheint.
Der Film besitzt eine Top Besetztung und nennenswerte Schwachpunkte wären mir keine wirklichen aufgefallen. Da der Film auf WRD läuft, kann man ihn außerdem auch ohne Werbung genießen.
Viktor

Beitrag von Viktor »

Arte zeigt am 12.02. um 20.40 Uhr "Metropolis" von Fritz Lang in HD-Qualität.
Besonders interessant ist die Geschichte, da die wiedergefundenen "Buenos-Aires-Schnipsel" integriert sind.:D

"Metropolis - die Anti-Utopie einer Großstadt: In der streng getrennten Klassengesellschaft leben die Arbeiter versklavt in unterirdischen Fabriken, die Reichen dagegen genießen ein luxuriöses Dasein in der Oberstadt. Persönliche Leidenschaften und Intrigen, ein weiblicher Maschinenmensch als Instrument eines dämonischen Wissenschaftlers und ein Arbeiteraufstand beschwören einen zerstörerischen Machtkampf herauf, der die gesamte Stadt und ihre Bewohner zu vernichten droht ... ARTE überträgt die Welturaufführung der rekonstruierten Fassung live und in HD-Qualität - direkt von der Berlinale 2010 aus dem Friedrichstadtpalast."
Germerman
Profi
Profi

Beitrag von Germerman »

Metropolis war schon für heute Abend notiert. Die Familie hat zum Glück wenig Anlass für Proteste auf den anderen Kanälen ...

viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Viktor hat geschrieben:Arte zeigt am 12.02. um 20.40 Uhr "Metropolis" von Fritz Lang in HD-Qualität.
Live-Übertragung der Berlinale-Uraufführung begleitet vom Rundfunksinfonieorchester Berlin!

Könnte allerdings sein, dass die HD-Übertragung die historische Original(qual)ität recht deutlich herausstellt! :wink:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Wow vielen Dank für den Tipp!!
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

Also ich fande den Film echt beeindruckend. Dabei ist mir drastisch klar geworden, dass man auf HD in Video und Ton locker verzichten kann, wenn selbst ein Stummfilm in schwarz/weiß und ohne Dialoge solche Spannung und Dramatik erzeugen kann. Das hilft echt etwas vom ganzen Hype runterzukommen...
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Paffkatze hat geschrieben:Also ich fande den Film echt beeindruckend. Dabei ist mir drastisch klar geworden, dass man auf HD in Video und Ton locker verzichten kann, wenn selbst ein Stummfilm in schwarz/weiß und ohne Dialoge solche Spannung und Dramatik erzeugen kann. Das hilft echt etwas vom ganzen Hype runterzukommen...
Ich habe auch weder Sprache noch Spezialeffekte vermisst. Der Film ist eine eindrucksvolle Bestätigung meiner Ansicht, dass Filmmusik maßgeblich für die Atmosphäre verantwortlich ist.

Schade, dass bei alten Tonfilmen die schreckliche Tonqualität die ganze Illusion zerstört :(

Grüße,

Zweck
PeterThePan
Semi
Semi

Beitrag von PeterThePan »

Na dann, auf auf Nubis verkaufen und nur noch Stummfilme gucken! :lol: :twisted: :roll:
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

Deine Aufforderung ist insofern nicht durchführbar, da Stummfilme durch Orchester untermalt werden :wink:
Viktor

Beitrag von Viktor »

Die werden meist recht gut mit Musik untermalt, so hat meine DVD-Version von Metropolis einen ansprechenden 2.0 Dolby Stereo-Ton, Nosferatu hat sogar Dolby Digital 5.1.
Das kann sich auf alle Fälle hören lassen und knistert nicht mal. :wink:

Ich fand die Filmmusik gestern auch genial und punktgenau auf die jeweiligen Szenen getroffen.

Gibts auf Arte HD eigentlich Dolby-Ton oder eine höhere Bitrate?

Kurzes OT:

Mir fallen zwei kürzlich gesehene Hollywoodstreifen ein, wo (nicht nur) die Musik sehr unterschiedlich ausgefallen ist.
Bei Outlander (was für ein Scheißdreck) wurde selbst beim Buddeln einer öden Grube dieser Pathos triefende Hollywood-Einheitsbrei geboten,
bei There Will Be Blood war der Soundtrack perfekt in das Geschehen eingebettet und generell außergewöhnlich.
Antworten