Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lohnt ein Upgrade auf Marantz SR 8002 bzw. Denon 3808?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Der-Hesse
Star
Star
Beiträge: 791
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 17:44

Lohnt ein Upgrade auf Marantz SR 8002 bzw. Denon 3808?

Beitrag von Der-Hesse »

Hi,

ich wollte mal in die Runde Fragen, ob sich eine Aufrüstung von meinem vorhandigem Onkyo 804E auf
einen Marantz SR 8002 bzw. Denon 3808 lohnt.
Momentan sind beide Geräte preislich seht attraktiv.
Vor allem stellt sich mir die Frage, lohnen sich die neuen Tonformate(Dolby Digital Plus,DTS HD usw.)?
Welche musikalische Steigerung bekommt man in etwa?
Vielleicht kann ja jemand was dazu beitragen.

Grüße Marco
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Lohnt ein Upgrade auf Marantz SR 8002 bzw. Denon 3808?

Beitrag von Rank »

Der-Hesse hat geschrieben:Hi,

ich wollte mal in die Runde Fragen, ob sich eine Aufrüstung von meinem vorhandigem Onkyo 804E auf
einen Marantz SR 8002 bzw. Denon 3808 lohnt.
Momentan sind beide Geräte preislich seht attraktiv.
Vor allem stellt sich mir die Frage, lohnen sich die neuen Tonformate(Dolby Digital Plus,DTS HD usw.)?
Welche musikalische Steigerung bekommt man in etwa?
Vielleicht kann ja jemand was dazu beitragen.

Grüße Marco
Deinen Onkyo 804E kenne ich zwar nicht, aber bei den AV-Receivern in der "mittleren Preisklasse" kann ich eher nur geringe Unterschiede hören (eine Beurteilung in "besser" oder "schlechter" fällt mir in dieser Preisklasse meistens sehr schwer).

Bei den richtig fetten AV-Boliden allerdings (also oberhalb eines Onkyo 906), kann ich viel eher einen klanglichen Zuwachs ausmachen.
Ein Aufrüsten kann sich also IMHO schon lohnen, nur würde ich dann gleich lieber richtig investieren (z.B. Rotel, Denon AVC A1, Yamaha Z..). Zu den neuen Tonformaten kann ich leider nichts sagen.


Gruß

Rank
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Die neuen Tonformate bringen bei Filmen ein noch besseren Raumfüllenderen Klang.
Mein 3805 hat zwar keinen eigenen Dekoder für HD-Digital/DTS , aber entsprechende analoge Eingänge , über die er vom meinem Blu-Ray Player mit entsprechendem Dekoder gefüttert werden kann.
Also hab ich das mal ausprobiert.(Testfilm: Ironman)

Ich werde trotz dieser Möglichkeit auch demnächst auf einen Receiver mit entsprechendem Dekoder für HD Ton umstellen.
Nur so kann ich alle "Spielereien" des Receivers nämlich auch weiterhin nutzen .

Ich schwanke auch noch zwischen Denon 3808/4308 oder Yamaha 1900/3900.

Mal sehen wie sich die Preise entwickeln.
Im Juli kommen ja die neuen Denon raus. :wink:

Grüße
Ralf

Wenn du mit Onkyo zufrieden bist würde sich aber ein Blick auf den 876 lohnen.
Den gibts ja gerade zum Schnäppchenpreis.
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Der-Hesse
Star
Star
Beiträge: 791
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 17:44

Re: Lohnt ein Upgrade auf Marantz SR 8002 bzw. Denon 3808?

Beitrag von Der-Hesse »

Rank hat geschrieben:
Deinen Onkyo 804E kenne ich zwar nicht, aber bei den AV-Receivern in der "mittleren Preisklasse" kann ich eher nur geringe Unterschiede hören (eine Beurteilung in "besser" oder "schlechter" fällt mir in dieser Preisklasse meistens sehr schwer).

Bei den richtig fetten AV-Boliden allerdings (also oberhalb eines Onkyo 906), kann ich viel eher einen klanglichen Zuwachs ausmachen.
Ein Aufrüsten kann sich also IMHO schon lohnen, nur würde ich dann gleich lieber richtig investieren (z.B. Rotel, Denon AVC A1, Yamaha Z..). Zu den neuen Tonformaten kann ich leider nichts sagen.


Gruß

Rank
Hi Rank,

also der Onkyo 804 lag bei UVP 1000Euro.Der Marantz hat einen UVP von 1800Euro.
Siehst du den Marantz in der mittleren Preisklasse?
Der Marantz kommt halt mit einem Kupfer Chassis,vergoldete Anschlüssen,Ringkerntrafo und so weiter daher.
Man hört immer das sich diese Ausstattungspunkte positiv bemerkbar machen sollen.
Vorallem im Stereobetrieb soll der Marantz ja seine Stärken haben.
Gut, oberhalb des 906 sind natürlich auch andere Preise im Umlauf :?

Grüße
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Lohnt ein Upgrade auf Marantz SR 8002 bzw. Denon 3808?

Beitrag von Rank »

Der-Hesse hat geschrieben:
Hi Rank,

also der Onkyo 804 lag bei UVP 1000Euro.Der Marantz hat einen UVP von 1800Euro.
Siehst du den Marantz in der mittleren Preisklasse?
Der Marantz kommt halt mit einem Kupfer Chassis,vergoldete Anschlüssen,Ringkerntrafo und so weiter daher.
Man hört immer das sich diese Ausstattungspunkte positiv bemerkbar machen sollen.
Vorallem im Stereobetrieb soll der Marantz ja seine Stärken haben.
Gut, oberhalb des 906 sind natürlich auch andere Preise im Umlauf :?

Grüße

Nun, ich hab' zwar noch nicht so viele AV-Boliden angehört wie zum Beispiel der Rudi, aber bei denen die ich angehört hab', bestätigten sich weitgehend die Erfahrungen die Rudi hier im Forum geschrieben hat.

Ein Onkyo 906 ist ja beispielsweise auch nicht gerade aus Pappe (und hat auch einen Ringkerntrafo), aber vom dem Klangniveau eines Denon AVC A1 HD ist er dennoch meilenweit entfernt (IMHO !!!).

Wenn Du genau wissen möchtest, wo man den Marantz klanglich einordnen kann, dann wirst Du wohl um einen persönlichen Hörtest/Hörvergleich nicht herum kommen. :wink:

Im Grunde beschäftige ich mich auch gerade mit den Aufrüstungsmöglichkeiten beim Verstäker und habe inzwischen auch reinrassige Stereogeräte als Ergänzung in Betracht gezogen, weil eben die richtig guten AV-Boliden zumeist schon extrem teuer sind.


Gruß
Rank
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

König Ralf I hat geschrieben:
Ich werde trotz dieser Möglichkeit auch demnächst auf einen Receiver mit entsprechendem Dekoder für HD Ton umstellen.
Nur so kann ich alle "Spielereien" des Receivers nämlich auch weiterhin nutzen .

Ich schwanke auch noch zwischen Denon 3808/4308

.


Hallo Ralf,

wenn Du dich für die 2 Denons entscheiden solltest dann achte auf das "A" zum Schluss der Bezeichnung :!: also 3808A /4308A :!: :!: :!:

Hier ein Link warum:

http://www.denon.de/site/frames_main.ph ... il&Pid=403


Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Der-Hesse
Star
Star
Beiträge: 791
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 17:44

Re: Lohnt ein Upgrade auf Marantz SR 8002 bzw. Denon 3808?

Beitrag von Der-Hesse »

Rank hat geschrieben: Nun, ich hab' zwar noch nicht so viele AV-Boliden angehört wie zum Beispiel der Rudi, aber bei denen die ich angehört hab', bestätigten sich weitgehend die Erfahrungen die Rudi hier im Forum geschrieben hat.

Ein Onkyo 906 ist ja beispielsweise auch nicht gerade aus Pappe (und hat auch einen Ringkerntrafo), aber vom dem Klangniveau eines Denon AVC A1 HD ist er dennoch meilenweit entfernt (IMHO !!!).

Wenn Du genau wissen möchtest, wo man den Marantz klanglich einordnen kann, dann wirst Du wohl um einen persönlichen Hörtest/Hörvergleich nicht herum kommen. :wink:

Im Grunde beschäftige ich mich auch gerade mit den Aufrüstungsmöglichkeiten beim Verstäker und habe inzwischen auch reinrassige Stereogeräte als Ergänzung in Betracht gezogen, weil eben die richtig guten AV-Boliden zumeist schon extrem teuer sind.


Gruß
Rank
Hi,

klar die Boliden spielen in einer anderen Liga.
Obwohl ich meine, das es momentan auf dem Markt nicht mehr soviel gibt.
Onkyo hat keinen 5000er Nachfolger mehr im Programm,ebenso Marantz mit seinem damaligen 9600er.
Übrig bleiben Denon,Yamaha und Pioneer für 4000-5500Euro :roll: .

Ich orientiere mich aber lieber gerne ein paar Klassen weiter unten. :D
Von sogenannten auswertigen Hörproben halte ich wenig von.
In den eigenen Wänden hörts sich halt doch wieder anders an.

Ich wollte halt eine Tendenz von euch hören.
Lohnt es sich oder lohnt es sich nicht.Sind es nur Nuancen oder doch ein Schritt nach Oben.

Grüße Marco
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Lohnt ein Upgrade auf Marantz SR 8002 bzw. Denon 3808?

Beitrag von Rank »

Der-Hesse hat geschrieben: ... Ich wollte halt eine Tendenz von euch hören.
Lohnt es sich oder lohnt es sich nicht.Sind es nur Nuancen oder doch ein Schritt nach Oben.
Vielleicht kann ja der Rudi hierzu noch etwas sagen, denn bei ihm gehen ja die AV-Verstärker ein & aus, wie bei anderen Leuten der Postbote :lol:



Gruß

Rank
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Lohnt ein Upgrade auf Marantz SR 8002 bzw. Denon 3808?

Beitrag von Klempnerfan »

Moin Herr Hesse,
Der-Hesse hat geschrieben:ich wollte mal in die Runde Fragen, ob sich eine Aufrüstung von meinem vorhandigem Onkyo 804E auf
einen Marantz SR 8002 bzw. Denon 3808 lohnt.
der Marantz glänzt (wie du es ja selber anführst) mit einem recht 'liebevollen', höherwertigen Aufbau (unüblich, in dem/seinem Preissegment und auch noch darüber), nun, gespart wurde bei den 8xxx Modellen auch in der Vergangenheit nicht. Da ebenso an relevante ( :wink: ) Bauteilen gedacht wird, z.B. stramme 18.000er Pufferelkos, kann sich sein Besitzer nicht nur an dem hübschen Kupferkram erfreuen, sondern es mal zünftig krachen lassen. Der Denon 3808 (A) ist auch im Hinblick auf den/einen baldigen Nachfolger noch mit taufrischen DSPs ausgerüstet, eine sehr taugliche AV-Schaltzentrale m.E..

Dein Onkyo ist selbst nach heutigen Maßstäben noch prima, allerdings ist einerseits die Zeit nicht stehen geblieben, andererseits gab es schon zu seiner Zeit AV-Receiver, die 'klanglich' noch mehr auf (in :wink: ) dem Kasten haben.
Der-Hesse hat geschrieben:Momentan sind beide Geräte preislich seht attraktiv
Und darüber hinaus gewiß nicht veraltet...
Der-Hesse hat geschrieben:Vor allem stellt sich mir die Frage, lohnen sich die neuen Tonformate(Dolby Digital Plus,DTS HD usw.)?
Ja.

Müsste nur noch verbreiteter sein. Aber, ähnlich wie DTS z.B., wird wohl auch in Zukunft nicht jede blaue Disc die (besten) neuen Tonformaten drauf haben (besonders nicht als deutsche Tonspur :wink: ). Schauen wir mal. Ganz in Ruhe...
Rank hat geschrieben:Ein Onkyo 906 ist ja beispielsweise auch nicht gerade aus Pappe (und hat auch einen Ringkerntrafo), aber vom dem Klangniveau eines Denon AVC A1 HD ist er dennoch meilenweit entfernt (IMHO !!!).
So ist das, für den einen ein Schritt, für den anderen gleich ein Sieben-Meilen-Ritt. :wink:

Aber unabhängig von Klangniveau-Größenverhältnissen, der NR 905/906 bietet schon ein vorzügliches Preis-Leistungsverhältnis. Das etwas noch besser geht, wenn Geld nicht so die Rolle spielt, wird man ja auch erwarten. Dürfen.
Rank hat geschrieben:...und habe inzwischen auch reinrassige Stereogeräte als Ergänzung in Betracht gezogen, weil eben die richtig guten AV-Boliden zumeist schon extrem teuer sind.
Sie sollen dann natürlich in beiden Welten glänzen. Das kostet. In der sog. 'Boliden'-Klasse darf man dann selbstredend erwarten, das die möglichen Leistungen denen eines guten VV's der 1.000,00 EUR-Klasse gleichen bzw. nahe kommen.
Der-Hesse hat geschrieben:Ich wollte halt eine Tendenz von euch hören.
Lohnt es sich oder lohnt es sich nicht. Sind es nur Nuancen oder doch ein Schritt nach Oben.
Ich kann mir, nebenbei bemerkt, noch ausstattungsmäßige Gründe vorstellen, die für einen Wechsel sprechen können.

Der Marantz SR 8002 ist schon was wirklich feines, besonders zu den möglichen Konditionen.

Der SR 6003 in Verbindung mit sep. Endstufe(n) (+ Stereo-Vorstufe) oder einem prächtigen VV kann natürlich auch eine individuelle Lösung darstellen. Wobei er auch solo schon klasse musiziert, Marantz halt. 8) :wink:

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
Der-Hesse
Star
Star
Beiträge: 791
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 17:44

Beitrag von Der-Hesse »

Hi Klempner,

danke für deine Meinung.Bist halt auch ein alter Marantz-Fan :mrgreen:
Auf die Riesenauswahl an DSPs vom Denon kann ich gerne verzichten.
So oft wechsel ich nicht das DSP.Ist mir auf Dauer zu mühsam nach jedem Lied das Programm zu wechseln :D
Ja der Onkyo ist nicht schlecht keine Frage.Ist ja auch kein schlechtes Gerät.
Dennoch wird es bald Zeit zum Change :D

Ich werde mir demnächst wohl den Marantz näher betrachten.

Hessische Grüße
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
Antworten