Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Boxen Top - Filmsound oftmals flop

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
naturalbornkoller
Semi
Semi

Nubert Boxen Top - Filmsound oftmals flop

Beitrag von naturalbornkoller »

Hi Leute,

also ich bin mit meinem Nubi Surround Set (siehe unten) total happy. Allerdings bin ich über die doch sehr durchwachsene Audioqualität vieler Filme weniger erfreut.
Oft werden die Audiokanäle nicht homogen angesteuert - selbst Actionfilme sind oft viel zu frontlastig. Auch klingen viele Filme zu dumpf - insbesondere über die Centerbox. Dabei sehen viele gerade in dieser Box die wichtigste im gesamten Surround-Set (Sprachverständlichkeit).
Technologiebedingt darf ein älterer Film auch ein wenig dumpf Klingen . Tolle Surround-Effekte sollten dabei ebenso wenig erwartet werden. Aber leider betrifft dieses Problem auch viele neueren Filme und auch aufwändigere Produktionen.

Mich verwundert auch, dass die Datenträger solcher Filme oft HD-Tonspuren aufweisen (Marketing?).
Bei gut abgemischten Filmen hört man dagegen sofort den Unterschied zwischen Standard-Surround und HD-Surround. Das sind dann die momente, in denen ich mein Heimkino absolut genieße - leider zu selten wie ich finde. :cry:

Gruß
Zuletzt geändert von naturalbornkoller am Sa 27. Jun 2009, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung LE46A789, Panasonic BD60, Onkyo-TX-SR875, 2x nubox 511, 2x nubox DS-301, 1x nubox CS-411, 1x nubox AW-441
Gast

Beitrag von Gast »

Viele Filme klingen insbesondere über die Centerbox zu dumpf
Bei mir klingts manchmal eher zu hell als zu dumpf im Center :?
So unterschiedlich kann Hörempfinden oder der Raum sein
naturalbornkoller
Semi
Semi

Bei mir klingts manchmal eher zu hell als zu dumpf im Center Confused
So unterschiedlich kann Hörempfinden oder der Raum sein
Hast natürlich recht. Das habe ich vergessen zu erwähnen. Dieses Problem haben manche schlecht abgemischten Aufnahmen ebenfalls. Wenn das aber immer der Fall ist, liegts - wie du schon angedeutet hast - vielleicht auch an der Raumakustik.

Gruß
Samsung LE46A789, Panasonic BD60, Onkyo-TX-SR875, 2x nubox 511, 2x nubox DS-301, 1x nubox CS-411, 1x nubox AW-441
FrankOTango

Re: Nubert Boxen Top - Filmsound oftmals flop

Beitrag von FrankOTango »

Hi,

zum Center: hast du diesen vielleicht zu tief stehen, also zu tief am Boden und/oder zu tief im Rack/Regal? Oder nicht optimal zum Hörplatz ausgerichtet? Hast du ihn auf SMALL oder LARGE stehen.

zur Frontlastigkeit: bei manchen Filmen finde ich auch, dass mehr von hinten kommen könnte, obwohl ich mein Set eingepegelt habe. Aber in diesen Fällen hebe ich die hinteren Lautsprecher nach Geschmack um ein paar Dezibel an.

Gruß

FrankOTango
naturalbornkoller
Semi
Semi

Hi FrankOTango,

Mein Center liegt fast optimal. Liegt wirklich an dem Filmmaterial. Bei gut abgemischten Filmen habe ich einen hervorragenden Klang.
Ich meinte mit den Worten: dumpfer Klang insbesondere der Centerbox auch nicht, dass bei den Filmen mit minderwertigeren Audioklang die anderen Boxen gut klingen würden. Fällt mir halt bei der Centerbox am meisten auf.

Gruß
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Und was möchtest Du uns damit nun sagen?
So ziemlich immer! ist die besch. Abmischung Schuld an dem Dilemma. Das Gleiche gilt übrigens für Musik. ;)

... oder Du hast die Teile falsch eingestellt (Pegel etc.). Also mein Center hat keine Probleme.

Ein krasses Beispiel für Nichtverständlichkeit über Center ist die dt. Version von Dragonheart. :D
Argaween

Beitrag von Argaween »

Homernoid hat geschrieben:
Ein krasses Beispiel für Nichtverständlichkeit über Center ist die dt. Version von Dragonheart. :D
Wenn man die VHS benutzt, versteht man den Drachen über Stereo^^. Der lispelt dann nämlich nicht mehr und macht aus jedem s ein sch. Versteh nicht ganz wieso die bei der DVD einen anderen Sprecher genommen haben :roll:
Aber das ist voll Insideinfo
:lol: :lol: :wink:

Es liegt halt wirklich an der Abmischung. Matrix nervt auch. Stirb Langsam 4.0 auch. Man versteht nichts und im nächsten Moment wenn man audfreht, fliegt fast das Haus auseinander :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Man versteht nichts und im nächsten Moment wenn man audfreht, fliegt fast das Haus auseinander
Eventuell nicht richtig das Set eingepegelt...leihe dir doch mal db Messgerät aus und überprüfe deine Werte mit dem Rauschen des Receivers.

Oder benutz eine Dynamik Range Funktion
..................................................................................
Die schlimmste Abmischung bietet "The Dark Knight"...die Lautstärken Schwankungen,das sind keine Dynamik Sprünge mehr sonder Körperverletzung weil man merkt das der Tonmeister einfach mal lauter dreht und dann mal wieder leiser...sehr schlecht gemacht und dazu noch die stark komprimierte DD Spur :roll:
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Ich dachte, die Nichtverständlichkeit von Dialogen liegt bei mir im Downmix auf Stereo (TV-LS) begründet. Das Ihr die Problematik auch auf Euren Surround-Sets kennt, erstaunt mich jetzt etwas ... 8O
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Nicht wirklich, oder? :D
Eigentlich ist da ja nix Neues, dass viele Filme schlecht abgemischt sind. Ist da nicht anders wie bei der Musik. ;)
Wie sieht das eigentlich bei THX aus? Sollte da nicht nach Norm abgemischt werden?
Antworten