Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuBox101 von 88 auf 78 Hz
NuBox101 von 88 auf 78 Hz
Hallöle,
komisch, zuerst war der -3dB Punkt der neuen 101er bei 88Hz, jetzt auf einmal bei 78 wie bei der DS-301!
Will man da nur die Kunden beruhigen, oder war die Angabe von vornherein falsch (dass eine Box dieser Größe 78 Hz schafft, steht außer Frage).
Grüße ans Forum
komisch, zuerst war der -3dB Punkt der neuen 101er bei 88Hz, jetzt auf einmal bei 78 wie bei der DS-301!
Will man da nur die Kunden beruhigen, oder war die Angabe von vornherein falsch (dass eine Box dieser Größe 78 Hz schafft, steht außer Frage).
Grüße ans Forum
Re: NuBox101 von 88 auf 78 Hz
Hallo,
ich kenne die nuBox 101 nur aus Bildern und die untere Grenzfrequenz (-3 dB) ist mir ebenfalls "nicht bekannt". Aber wenn der Wert tatsächlich von 88Hz auf 78Hz korrigiert wurde, so lässt das m.E nur eine Schlussfolgerung zu: bei der Angabe von 88Hz lag einen Fehler vor, der nun behoben wurde.
Die Box an sich ging jedoch schon immer bis 78Hz runter.
Aber vll. meldet sich die NSF zu Wort.
Gruss, Gianni
ich kenne die nuBox 101 nur aus Bildern und die untere Grenzfrequenz (-3 dB) ist mir ebenfalls "nicht bekannt". Aber wenn der Wert tatsächlich von 88Hz auf 78Hz korrigiert wurde, so lässt das m.E nur eine Schlussfolgerung zu: bei der Angabe von 88Hz lag einen Fehler vor, der nun behoben wurde.
Die Box an sich ging jedoch schon immer bis 78Hz runter.
Aber vll. meldet sich die NSF zu Wort.
Wie ich diese Aussage deuten soll, bleibt bis auf Weiteres ein Rätsel...Will man da nur die Kunden beruhigen...
Gruss, Gianni
- jonasboehl
- Star
sollst du so deuten, dass unwissende Kunden denken könnten, sie wären also viel schlechter als die DS-301 wegen der fehlenden 10 Hz, die natürlich nicht "fehlen", sondern warscheinlich kaum leiser sind. Dass sich an und für sich nichts geändert hat, ist ja klar!!Gianni hat geschrieben:Wie ich diese Aussage deuten soll, bleibt bis auf Weiteres ein Rätsel...Will man da nur die Kunden beruhigen...
Gruss, Gianni
ich bin recht neu hier und habe auch nicht so die Ahnung, aber habe hier irgendwo mal gelesen das bei neuen Boxen ersteinmal vorsichtig mit der hz-Zahl hantiert wird.
Bzw. irgendwie ist mir der Begriff "worst case" noch in Erinnerung. Jetzt wo weitere Test auch von Fachmagazinen gemacht wurden, die unter Umständen noch andere Messtechniken haben, wurde der Wert halt korrigiert.
So wird ja in jedem Falle verhindert, dass der Kunde veralbert wird.
Bzw. irgendwie ist mir der Begriff "worst case" noch in Erinnerung. Jetzt wo weitere Test auch von Fachmagazinen gemacht wurden, die unter Umständen noch andere Messtechniken haben, wurde der Wert halt korrigiert.
So wird ja in jedem Falle verhindert, dass der Kunde veralbert wird.
- Malcolm
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Nubert gibt die eigenen Messungen und Ergbnisse immer seeehr vorsichtig an. Wenn dann weitere "Tester" ebenfalls Messungen durchgeführt haben, z.B. in optimierten Räumlichkeiten, werden die Ergebnisse in den Datenblättern angepasst.
Somit halte ich die 78Hz für absolut glaubwürdig, die 88Hz waren wohl eher die "auf Nummer sicher"-Variante.
Somit halte ich die 78Hz für absolut glaubwürdig, die 88Hz waren wohl eher die "auf Nummer sicher"-Variante.
Viele schöne Sachen
Hallo Zusammen
Manchmal erstaunt mich das nuForum: die beiden "Hauptvermutungen" stimmen nämlich!
Zunächst wurde der -3dB Punkt der nuBox 101 ohne Vergleich zur nuBox DS-301 falsch angegeben.
Diesen Fehler kann man unter "..es ging drunter & drüber.." oder "den Wald vor lauter Bäumen nicht
mehr sehen.." verbuchen.
Dann haben wir in der Tat die Messergebnisse eines Testlabors einer Zeitschrift abgewartet und gleich
die Gelegenheit genutzt, auch die "alte" Angabe zu überprüfen: Die Messungen bestätigen sich gegen-
seitig. Daher wurde die Angebe korrigiert und ist nun insgesamt wieder stimmig.
Gruß
Manchmal erstaunt mich das nuForum: die beiden "Hauptvermutungen" stimmen nämlich!
Zunächst wurde der -3dB Punkt der nuBox 101 ohne Vergleich zur nuBox DS-301 falsch angegeben.
Diesen Fehler kann man unter "..es ging drunter & drüber.." oder "den Wald vor lauter Bäumen nicht
mehr sehen.." verbuchen.
Dann haben wir in der Tat die Messergebnisse eines Testlabors einer Zeitschrift abgewartet und gleich
die Gelegenheit genutzt, auch die "alte" Angabe zu überprüfen: Die Messungen bestätigen sich gegen-
seitig. Daher wurde die Angebe korrigiert und ist nun insgesamt wieder stimmig.
Gruß
- jonasboehl
- Star