Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox101 von 88 auf 78 Hz

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Moeseph
Newbie
Newbie

NuBox101 von 88 auf 78 Hz

Beitrag von Moeseph »

Hallöle,

komisch, zuerst war der -3dB Punkt der neuen 101er bei 88Hz, jetzt auf einmal bei 78 wie bei der DS-301! :roll:
Will man da nur die Kunden beruhigen, oder war die Angabe von vornherein falsch (dass eine Box dieser Größe 78 Hz schafft, steht außer Frage).

Grüße ans Forum
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Ist mir garnicht aufgefallen. Als nuBox101 Besitzer würde mich diese Fragen natürlich auch interessieren.

Gruß
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Gianni
Semi
Semi

Re: NuBox101 von 88 auf 78 Hz

Beitrag von Gianni »

Hallo,

ich kenne die nuBox 101 nur aus Bildern und die untere Grenzfrequenz (-3 dB) ist mir ebenfalls "nicht bekannt". Aber wenn der Wert tatsächlich von 88Hz auf 78Hz korrigiert wurde, so lässt das m.E nur eine Schlussfolgerung zu: bei der Angabe von 88Hz lag einen Fehler vor, der nun behoben wurde.

Die Box an sich ging jedoch schon immer bis 78Hz runter.

Aber vll. meldet sich die NSF zu Wort.

Will man da nur die Kunden beruhigen...
Wie ich diese Aussage deuten soll, bleibt bis auf Weiteres ein Rätsel...

Gruss, Gianni
jonasboehl
Star
Star
Beitrag von jonasboehl »

Abend!
78 Hz wird die richtige Angabe sein!
Denn warum sollte die 101 einen anderen Frequenzgang haben als die DS-301? Haben schließlich fast ein identisches Volumen...

Ich denke da war ein Fehler unterlaufen, als die das erste mal online gestellt wurden.

Grüße Jonas
Moeseph
Newbie
Newbie

Re: NuBox101 von 88 auf 78 Hz

Beitrag von Moeseph »

Gianni hat geschrieben:
Will man da nur die Kunden beruhigen...
Wie ich diese Aussage deuten soll, bleibt bis auf Weiteres ein Rätsel...

Gruss, Gianni
sollst du so deuten, dass unwissende :!: Kunden denken könnten, sie wären also viel schlechter als die DS-301 wegen der fehlenden 10 Hz, die natürlich nicht "fehlen", sondern warscheinlich kaum leiser sind. Dass sich an und für sich nichts geändert hat, ist ja klar!!
Dares
Semi
Semi

Beitrag von Dares »

ich bin recht neu hier und habe auch nicht so die Ahnung, aber habe hier irgendwo mal gelesen das bei neuen Boxen ersteinmal vorsichtig mit der hz-Zahl hantiert wird.

Bzw. irgendwie ist mir der Begriff "worst case" noch in Erinnerung. Jetzt wo weitere Test auch von Fachmagazinen gemacht wurden, die unter Umständen noch andere Messtechniken haben, wurde der Wert halt korrigiert.

So wird ja in jedem Falle verhindert, dass der Kunde veralbert wird.
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Nubert gibt die eigenen Messungen und Ergbnisse immer seeehr vorsichtig an. Wenn dann weitere "Tester" ebenfalls Messungen durchgeführt haben, z.B. in optimierten Räumlichkeiten, werden die Ergebnisse in den Datenblättern angepasst.

Somit halte ich die 78Hz für absolut glaubwürdig, die 88Hz waren wohl eher die "auf Nummer sicher"-Variante.
Viele schöne Sachen
D. Belcher

Beitrag von D. Belcher »

Hallo Zusammen

Manchmal erstaunt mich das nuForum: die beiden "Hauptvermutungen" stimmen nämlich! 8O

Zunächst wurde der -3dB Punkt der nuBox 101 ohne Vergleich zur nuBox DS-301 falsch angegeben.
Diesen Fehler kann man unter "..es ging drunter & drüber.." oder "den Wald vor lauter Bäumen nicht
mehr sehen.." verbuchen. :oops:

Dann haben wir in der Tat die Messergebnisse eines Testlabors einer Zeitschrift abgewartet und gleich
die Gelegenheit genutzt, auch die "alte" Angabe zu überprüfen: Die Messungen bestätigen sich gegen-
seitig. Daher wurde die Angebe korrigiert und ist nun insgesamt wieder stimmig. 8)

Gruß
jonasboehl
Star
Star
Beitrag von jonasboehl »

Aha, da ham wirs ja... :wink:
Danke für die Klarstellung.
sleazy
Semi
Semi

Beitrag von sleazy »

In welcher Zeitschrift wurde denn das kleine Böxle schon getestet?
Antworten