Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sonics Argenta

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
daniel.bs
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 19:55

Sonics Argenta

Beitrag von daniel.bs »

Hallo, ich habe mir vor ca. 3 Jahren ein Paar Sonics Argenta (4 Ohm, 120W) für 1200 Euro gekauft.
Aus Interesse habe ich neulich nach Testberichten bzw. den aktuellen Preis recherchiert.
Ich habe lediglich Infos zum Modell "Argenta Active" gefunden (ca. 2000 Euro).
Wo liegt der Unterschied zu meinem Model? Kennt jemand einen Testbericht über mein Modell?

Danke und Gruß!
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Die Sonics Argenta sind gute, ehrliche Lautsprecher. Dein Modell liegt bei ca. 1000 oder 1200€ Neupreis. Davon abgesehen gibts noch diverse "optimierte" Argentas, die teilweise deutlich teurer sind.

Um die Boxen klanglich einzuordnen wird Dir ein Testbesricht allerdings nicht helfen - da hilft nur "hören, hören, hören".
Viele schöne Sachen
Gianni
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 20:04

Re: Sonics Argenta

Beitrag von Gianni »

Hallo,

bei der Argenta Active handelt es sich um ein halbaktives Modell, während deine Variante komplett passiv gefertigt wird. Bei der halbaktiv Version wird jeweils eine Lehman Endstufe mit 2x20W verwendet, der Uebergang vom Tiefmitteltöner zum Hochtöner wird mittels passiv Weiche vorgenommen. Die halbaktive Version agiert im Bass mit mangelnder Druck und die integrierte Endstufe kommt ziemlich schnell und "unangemeldet" im Sättigungsbereich. Es sind daher keine hohe Pegel wie bei der passiven Variante möglich. Und auch sonst weiss sich das aktive Modell klanglich nicht abzusetzen.

Meiner Meinung nach bist du mit deinem Modell besser beraten. Tests beider Modelle sollten in den gängigen HiFi-Postillen a là Stereoplay, Stereo, Audio, Homevision, Fairaudio und Konsorten zu finden sein, sofern überhaupt vorhanden (ich lese seit 20 Jahren keine Comics mehr^^)

Aber der für dich brauchbare Test kannst du selber ermitteln, schliesslich hast du die Lautsprecher ja bereits.

Gruss, Gianni
Antworten