Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 11 und geringer Wandabstand

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
dooderino
gerade reingestolpert

NuVero 11 und geringer Wandabstand

Beitrag von dooderino »

Hallo liebe Nubert Kommune,

ich stehe vor der schweren Entscheidung des Boxenkaufs und würde mir gern von euch einen fachmännischen Rat einholen.
Ich würde mir für mein Wohnzimmer gern ein Paar Boxen zulegen und habe (zugegebenermassen primär aus Designgründen) die NuVero 11 im Auge. Allerdings folgende "Problematik":
Mein Wohnanteil (kombiniertes Wohn- und Esszimmer) beträgt in etwa 4,5 m Breite mal 4 m Länge. Dabei der Rücken der Couch zur Wandschräge (Dachgeschoss, Schräge beginnend bei ca 1,20 m Höhe) auf der breiten Seite. Auf der gegenüberliegenden (breiten) Seite müsste ich platzbedingt die Boxen mit nur max. 20 cm Distanz zur Wand aufstellen.
Macht das überhaupt Sinn oder ist schon prinzipiell von dieser Konfiguration abzuraten? Sind da andere Varianten vielleicht akkustisch günstiger (z.B. NuVero 4 oder 7, dann evtl direkt mit Wandhalterung)?

Schonmal danke und viele Grüße
Dennis
dooderino
gerade reingestolpert

Beitrag von dooderino »

Hier ein - zugegebenermassen sehr schlechtes - Handykamera-Foto von meinem Wohnzimmer. Die eine Box würde in die Ecke mit der hellen Aura (ist eigentlich eine Lampe) gestellt werden und die andere gegenüber der Liege.

http://picasaweb.google.com/lh/photo/dt ... directlink
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Ich sehe die Sache locker und rate Dir zu den nV 11. Natürlich kannst Du klanglich mehr rausholen, wenn die Lautsprecher frei stehen und in diesem Forum geht es meist um den optimalen Klang. Falls die nV 11 von Design und Größe in das Zimmer passt, dann hol sie Dir!
... es wird jedenfalls nicht so sein, dass sie grottenschlecht klingt, nur weil sie zu nahe an der Wand steht. Eventuell bemerkst Du nicht mal, wovon die Jungs hier ständig schreiben... 8)
Zuletzt geändert von 10finger am Do 16. Jul 2009, 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: NuVero 11 und geringer Wandabstand

Beitrag von BlueDanube »

dooderino hat geschrieben:Sind da andere Varianten vielleicht akkustisch günstiger (z.B. NuVero 4 oder 7, dann evtl direkt mit Wandhalterung)?
Nein, bei schlechter Akustik und schlechter Aufstellung klingen alle Boxen schlecht.....

Was am stärksten auffällt, ist Dröhnen im Bass, wenn die Boxen zu nahe an der Wand stehen. Das stört auch bei Boxen ohne Tiefgang, weil mit 4m Raumgröße bei ca.85Hz eine Resonanz entsteht - das können auch kleine Boxen sehr gut anregen.

Du kannst also die nuVero 11 nehmen. Bei der Aufstellung wirst Du aber (wie bei jeder anderen Box) ein bisschen probieren müssen.
Bei speziellen Problemen meldest Du Dich einfach wieder.
Wie groß ist der Raum eigentlich insgesamt?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Laut diverser Messungen (audio, stereoplay) besitzt die nuVero 11 bei entsprechender Bassschalterstellung einen sanften "Rolloff" im Bassbereich. Damit dürfte sich gerade die nuVero 11 für eine wandnahe Aufstellung verhältnismäßig gut eignen.
bernardus
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

10finger hat geschrieben:Ich sehe die Sache locker und rate Dir zu den nV 10.
8O :wink:
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

wenn ich den raum so sehe hast du ganz andere probs. die raumakustik lässt grüßen. so schön moderene einrichtungen sind aber ich denk du wirst das selbe prob wie ich haben, das die nachhalzeiten viel zu hoch sind und die armen boxen somit in ein schlechtes licht gerückt werden. klar kannst du es erst mal so testen aber schau dir auch schon mal die aixfoam oder basotec sachen an.

ist leider schon fast ein muss thema bei solch einer wohnung...
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
dooderino
gerade reingestolpert

Beitrag von dooderino »

Hallo zusammen,

danke für die vielen Beiträge. Na dann gehen die Antworten ja doch schon etwas auseinander :)

Bzgl der Raumakustik: erstaunlicherweise ist trotz der eher "aufgeräumten" Natur des Zimmers bzw. der Einrichtung der Hall relativ gering. Ich denke das kann damit zusammenhängen, dass der Raum zwei große Gauben und einen weiteren Vorsprung hat, daher etwas "zerklüftet" ist. Insgesamt (Wohn- und Essbereich) hat der Raum ca. 40 m2. Obwohl Schalldämmungsmaßnahmen sicherlich technisch sinnvoll sind, möchte ich ungern damit die Optik des Wohnzimmers beeinträchtigen, daher schliesse ich das für mich aus.

Also meint ihr ich soll die NuVero mal probieren?

Güße
Dennis
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

dooderino hat geschrieben:Also meint ihr ich soll die NuVero mal probieren?
Just do it! Die 11 weiß zu überzeugen!

By the way: Nette Einrichtung, die du da hast! Wenn das mal richtig mit 11er eingeräumt ist: Bilder ins Album!!! ;)
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Just do it!
Boy, go for it! Bring it home!

Beruhigend könnte auf Dich wirken, wenn Du mal durchs Album stöberst. Die vielen Lautsprecher, die man dort in Wandnähe oder zwischen Regalen eingeklemmt abgebildet findet, sollten Dir Mut machen.

...so schlimm kann das also gar nicht werden.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Antworten