Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Macht so ein bißchen Kupferquerschnitt wirklich so viel aus?
Macht so ein bißchen Kupferquerschnitt wirklich so viel aus?
Hallo,
habe mir kürzlich für meinen Yamaha rx-v440 zwei Nuboxen 380 geleistet, und war mit dem Klang auch gleich sehr zufrieden, nur in den Tiefen und der Fülle hat's ein bisschen gehapert.
Heute hab ich dann meine alten (0,75mm^2) Kabel gegen 2,5mm^2 Kabel getauscht, und siehe da, auf einmal hab ich das Gefühl, sie klingen viel voller, gehen tiefer in den Bassbereich, etc.
Bin ich verrückt, oder macht das wirklich so extrem viel aus? Ich traute meinen Ohren kaum, bei meiner nächsten Bestellung werd' ich trotzdem gleich die richtigen Kabel dazubestellen
cu,
Jackie
habe mir kürzlich für meinen Yamaha rx-v440 zwei Nuboxen 380 geleistet, und war mit dem Klang auch gleich sehr zufrieden, nur in den Tiefen und der Fülle hat's ein bisschen gehapert.
Heute hab ich dann meine alten (0,75mm^2) Kabel gegen 2,5mm^2 Kabel getauscht, und siehe da, auf einmal hab ich das Gefühl, sie klingen viel voller, gehen tiefer in den Bassbereich, etc.
Bin ich verrückt, oder macht das wirklich so extrem viel aus? Ich traute meinen Ohren kaum, bei meiner nächsten Bestellung werd' ich trotzdem gleich die richtigen Kabel dazubestellen
cu,
Jackie
- Thias
- Star
- Been thanked: 1 time
zu dünne Kabel und wenn sie auch noch lang sind, haben einen starken Einfluß auf das Dämpfungsverhalten für die Lautsprecher. Das heißt die Musik wird mulmiger, verwaschener, Bässe sind nicht so präzise, da die Membranen in ihrem Drang nach langsamen Ausschwingen nicht genug gebremst werden.
Wenn du jetzt auf 4 mm² erhöhst, wird der Unterschied allerdings noch kaum wahrnehmbar sein, es sei denn, die Kabel sind länger als 7 m.
Das ist also physikalisch erklärbar und hat noch nichts mit Voodoo zu tun, der dann aber auch gleich anfängt....
Gruß Thias
Wenn du jetzt auf 4 mm² erhöhst, wird der Unterschied allerdings noch kaum wahrnehmbar sein, es sei denn, die Kabel sind länger als 7 m.
Das ist also physikalisch erklärbar und hat noch nichts mit Voodoo zu tun, der dann aber auch gleich anfängt....
Gruß Thias
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Ja, ja, immer die gleichen Märchen.Thias hat geschrieben:zu dünne Kabel und wenn sie auch noch lang sind, haben einen starken Einfluß auf das Dämpfungsverhalten für die Lautsprecher. Das heißt die Musik wird mulmiger, verwaschener, Bässe sind nicht so präzise, da die Membranen in ihrem Drang nach langsamen Ausschwingen nicht genug gebremst werden.
- Boxen schwingen in minimaler Zeit aus, wenn sie optimal bedämpft sind.
- sind sie stärker oder schwächer bedämpft, dauert es länger
- Das Ausschwingen von typischen Wohnräumen liegt bei 600 ms, das von Lautsprechern bei 30 bis maximal 50 ms.
- Boxen, die optimal ausschwingen, werden von allen als mit zu dünnem Baß bezeichnet. Der zu einem optimalen Ausschwingen gehörige Frequenzgang fängt sehr sehr zeitig an abzufallen.
- Der Einfluß ist reziprok zum Dämpfungsfaktor.
Der Unterschied zwischen 200 und 100 ist genauso groß wie zwischen 10 und 9,5 .
- Wenn der Dämfpungsfaktor so wichtig ist, warum verwendet man keine Verstärker mit degativem Dämpfungsfaktor?
Der letzte Vergleichstest 10 Meter 0,75 mm² gegen 5 Meter 2,5 mm² ist fehlgeschlagen, obwohl der Unterschied hörbar sein müßte, wenn man innerhalb von wenigen Sekunden umschaltet. Aber das Umgnüddeln hat 2 bis 3 Minuten gedauert, und das scheint ausreichend zu sein, die Unterschiede verwischen zu lassen.Wenn du jetzt auf 4 mm² erhöhst, wird der Unterschied allerdings noch kaum wahrnehmbar sein, es sei denn, die Kabel sind länger als 7 m.
Das ist also physikalisch erklärbar und hat noch nichts mit Voodoo zu tun, der dann aber auch gleich anfängt.... :wink:
Hallo Frank,
Nachtrag: bzgl. Deines Einwurfs über "zu dünnen Baß" kann ich jedem nur raten, die eigenen Lautsprecher mal im Freifeld zu hören, damit man einen ungefähren Eindruck bekommt, welchen Einfluß der Raum sonst auf die Wiedergabe hat. Gerade bzgl. des "fetten, dynamischen Basses" werden da einige Leute ihr blaues Wunder erleben.
Ich vermute auch, evtl. gehörte Unterschiede zwischen normal dimensionierten und viel zu dünnem Kabel lassen sich eher mit den geringen Differenzen z.B. in Pegel erklären, sofern sie überhaupt reproduzierbar gehört werden können.
Gruß, M.
Nachtrag: bzgl. Deines Einwurfs über "zu dünnen Baß" kann ich jedem nur raten, die eigenen Lautsprecher mal im Freifeld zu hören, damit man einen ungefähren Eindruck bekommt, welchen Einfluß der Raum sonst auf die Wiedergabe hat. Gerade bzgl. des "fetten, dynamischen Basses" werden da einige Leute ihr blaues Wunder erleben.
Ich vermute auch, evtl. gehörte Unterschiede zwischen normal dimensionierten und viel zu dünnem Kabel lassen sich eher mit den geringen Differenzen z.B. in Pegel erklären, sofern sie überhaupt reproduzierbar gehört werden können.
Gruß, M.
- Frank Klemm
- Star
Du trägst gerade Eulen nach Athen.Malte hat geschrieben:Hallo Frank,
Ich habe eine Box gehört, die das Dreifache des Anschaffungspreises meines Autos gekostet hat (und das ist kein 10 Jahre alter Opel Kadett), mit der ich trotz vergleichsweise großem Hörraum nichts anfangen konnte.
Das Problem ist, daß bis jetzt ALLE Tests, die so angelegt waren, daß man weder wissentlich noch unwissentlich das Ergebnis durch Vorwissen beeinflussen konnte, fehlgeschlagen sind.Ich vermute auch, evtl. gehörte Unterschiede zwischen normal dimensionierten und viel zu dünnem Kabel lassen sich eher mit den geringen Differenzen z.B. in Pegel erklären, sofern sie überhaupt reproduzierbar gehört werden können.
Wenn das Vorwissen fehlt, "verschwanden" auf einmal die "arg krassen Unterschiede". Irgendwann muß ich mal Versuche mit Versuchskarnickeln machen, die mit falschem Vorwissen gefüttert werden.
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Also ich hatte meine LS (Heco Mythos) früher an 2.5er Kabel hängen, da ich selbst zwischen 1,5er und 2,5er einen hörbaren Unterschied festellen konnte! Allerdings hat mein Verstärker (Kenwood KRF-V7050D) immer sehr zeitig zugemacht wenn ich lauter aufdrehen wollte. Seid ich auf einem Flohmarkt 2x 6mm (á 5m Länge) Oelbach gekauft hab (für 4€) ist das "Prolem" nur noch ein halbes. Auf einmal spielen die LS kraftvoller und vor allem auch lauter. Jetzt kann ich den Lautstärkeregler fast voll aufdrehen ohne dass die Kiste ausgeht! Das war mit dünneren Kabeln nie möglich....
Und jetzt erklärt mir doch bitte mal wodran DAS liegt!
Und jetzt erklärt mir doch bitte mal wodran DAS liegt!
- *-chipmunk-*
- Star
- Thias
- Star
- Been thanked: 1 time
Welche Lautstärke bist du gefahren, welchen Hörabstand, welche LS, welchen Verstärker? Nach deinen Worten spielt der Dämpfungsfaktor ja auch keine Rolle. Vielleicht hat dein Verstärker den Faktor 10, dann ist es auch gleich, ob man einen Klingeldraht oder 10 mm? nimmt. Einen Unterschied hört man dann wirklich nicht.
Gruß Thias
Das versuch ich doch auch die ganze Zeit zu sagen. Optimal bedämpft sind sie, wenn "ihr" Lastwiderstand, sprich Leitungswiderstand und Innenwiderstand der Endstufe möglichst gering sind, oder einen Kurzschluss darstellen.Boxen schwingen in minimaler Zeit aus, wenn sie optimal bedämpft sind
Mag sein, dass dein Wohnzimmer so lange ausschwingt, aber deswegen müssen doch die Lautsprecher schneller ausschwingen. Selbst in einer Halle mit 3 s Nachhallzeit machen sich präzise arbeitende LS besser...Das Ausschwingen von typischen Wohnräumen liegt bei 600 ms, das von Lautsprechern bei 30 bis maximal 50 ms
wer sind alle?Boxen, die optimal ausschwingen, werden von allen als mit zu dünnem Baß bezeichnet.
in deinem Wohnzimmer mit 0,6 s Nachhall ist das durchaus denkbarDer letzte Vergleichstest 10 Meter 0,75 mm² gegen 5 Meter 2,5 mm² ist fehlgeschlagen
Welche Lautstärke bist du gefahren, welchen Hörabstand, welche LS, welchen Verstärker? Nach deinen Worten spielt der Dämpfungsfaktor ja auch keine Rolle. Vielleicht hat dein Verstärker den Faktor 10, dann ist es auch gleich, ob man einen Klingeldraht oder 10 mm? nimmt. Einen Unterschied hört man dann wirklich nicht.
Gruß Thias
- Frank Klemm
- Star
600 ms Nachhallzeit ist im Baßbereich für Wohnzimmer ziemlich normal.Thias hat geschrieben:@Frank KlemmDas versuch ich doch auch die ganze Zeit zu sagen. Optimal bedämpft sind sie, wenn "ihr" Lastwiderstand, sprich Leitungswiderstand und Innenwiderstand der Endstufe möglichst gering sind, oder einen Kurzschluss darstellen.Boxen schwingen in minimaler Zeit aus, wenn sie optimal bedämpft sindMag sein, dass dein Wohnzimmer so lange ausschwingt, aber deswegen müssen doch die Lautsprecher schneller ausschwingen. Selbst in einer Halle mit 3 s Nachhallzeit machen sich präzise arbeitende LS besser...Das Ausschwingen von typischen Wohnräumen liegt bei 600 ms, das von Lautsprechern bei 30 bis maximal 50 mswer sind alle?Boxen, die optimal ausschwingen, werden von allen als mit zu dünnem Baß bezeichnet.in deinem Wohnzimmer mit 0,6 s Nachhall ist das durchaus denkbar :wink:Der letzte Vergleichstest 10 Meter 0,75 mm² gegen 5 Meter 2,5 mm² ist fehlgeschlagen
70...90 dB, d.h. effektiv 0,3...3 V RMS am Lautsprecher.Welche Lautstärke bist du gefahren,
ca. 2 Meterwelchen Hörabstand
Canton Ergo 22 DCwelche LS
Onkyo TX-7830.welchen Verstärker?
Das typische Spiel. Ich hatte übergangsweise noch 10 Meter 0,75 mm² rumliegen. Jemand behauptet, daß er sich das nie antun würde, weil es grauenvoll klingen würde, selbst bei ganz schlechten Lautsprechern.Nach deinen Worten spielt der Dämpfungsfaktor ja auch keine Rolle.
Von 10 Versuchen lagen 6 daneben.
Häng mal' ne Null dran. Das was man heutzutageVielleicht hat dein Verstärker den Faktor 10,
problemlos mit Verstärkern erreichen kann.
Das Kabel war 10 Meter und nicht 10 Millimeter lang.dann ist es auch gleich, ob man einen Klingeldraht oder 10 mm?
Ich bin nicht in der Schuld zu zeigen, daß <suche Voodoo-Thema Deiner Wahl aus> wirklich was bringt.Einen Unterschied hört man dann wirklich nicht.