Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 4 als Studiomonitor

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
jakobert
Semi
Semi

Nuvero 4 als Studiomonitor

Beitrag von jakobert »

Hi,

ich bin am überlegen mir die Nuvero 4 zuzulegen und diese auch als Studiomonitore zu nutzen (!natürlich auch für reinen Musikgenuss!).
Auch wenn "Studio"-Monitor ein wenig hochgegiffen klingt, da es sich bei dem Studio dann doch um ein bewohntes Zimmer handelt ;)
Sollen ja sehr neutral abgestimmt sein und das ist ja eigentlich alles was zählt.
Doch vorher wollte ich mich mal erkundigen, ob es da irgendetwas zu bedenken gibt, wenn man Hifi-Lautsprecher als Monitore nutzt.
Jemand vielleicht Erfahrungen?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi und Willkommen im Forum

Wenn du Boxen sowohl als Studiomonitore als auch zum Musik hören benutzt, dann sind die NuVero 4 schon eine sehr gute Wahl.

Ich habe mal mit den Entwicklern von Nubert nen Vergleich zwischen den Genelec 1029 und NuWave 35 gemacht. Die Genelec sind Studiomonitore und die 35 eben Musik-LS. Beide haben ihre Vor- bzw. Nachteile.
Genelec: Sie sind eben fürs Abhören/abmischen konzipiert. Für Musik zum Genießen sind sie aber meiner Meinung nach völlig ungeeignet.
NuWave 35: Wurden eben zum Musik hören entwickelt. Mit denen kann man Musik genießen. Zum Abhören kann man sie zwar schon einsetzen, aber ich finde sie dafür eigentlich zu schade, weil damit ihre Leistungsvielfalt nicht voll ausgenützt wird.

Vergleich NuWave 35 zu NuVero 4. Die NuVero 4 spielt noch einen Tick präziser. Vor allem die Details kommen besser raus. Meiner Meinung nach, ist die NuVero 4 schon sehr nah an einen Studiomonitor.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ehretti
Semi
Semi

Beitrag von ehretti »

oder auf die nupro warten ;)

falls du hauptsächlich am pc musik im nahfeld hörst wäre die nupro sicher die beste lösung -
falls du hauptsächlich von der couch aus musik hörst würde ich eher zur nuvero4 tendieren.

je nach einsatzgebiet eben
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

ehretti hat geschrieben:oder auf die nupro warten ;)
Dann müssten wir wissen, wie lang der Threadersteller noch Zeit mitbringt :twisted: *duck und weg*
DukE[2k3]
Semi
Semi

Beitrag von DukE[2k3] »

mcBrandy hat geschrieben: Genelec: Sie sind eben fürs Abhören/abmischen konzipiert. Für Musik zum Genießen sind sie aber meiner Meinung nach völlig ungeeignet.
NuWave 35: Wurden eben zum Musik hören entwickelt. Mit denen kann man Musik genießen. Zum Abhören kann man sie zwar schon einsetzen, aber ich finde sie dafür eigentlich zu schade, weil damit ihre Leistungsvielfalt nicht voll ausgenützt wird.

Vergleich NuWave 35 zu NuVero 4. Die NuVero 4 spielt noch einen Tick präziser. Vor allem die Details kommen besser raus. Meiner Meinung nach, ist die NuVero 4 schon sehr nah an einen Studiomonitor.
... und als logische Konsequenz entnehme ich, dass die NuVero 4 - ich zitiere frei "zum Musikgenuss denkbar ungeeignet ist" ??

Na, da wird doch der Hund in der Pfanne ...

Cheers
[size=75][color=#808080]LS: nuWave 10+ABL10 -::- nuWave CS-4+ABL8 -::- nuWave RS-5+ABL5 -::- nuWave AW-75
AVR: H/K 5500 -::- AMP: Rotel RB-1070 -::- DVD: Denon 2200 -::- TV: Panasonic TX-32PD50D[/color][/size]
jakobert
Semi
Semi

Beitrag von jakobert »

Ich habe mir die Nuveros schon bestellt, schien ja keiner direkte Erfahrungen gemacht zu haben. Das es auch eine Aktivbox (das war wohl mit nupro gemeint?) geben soll war mir gar nicht klar.

Mischen würde ich mit den guten Stücken im Nahfeld, Musik genießen dann wohl eher auf der Couch. Über die endgültige Aufstellung bin ich mir aber noch nicht im Klaren, da ich in ein paar Monaten ins Unbekannte umziehe, daher wollte ich auch eine "flexible" Box. Allzugroß wird der Raum auf jeden Fall nicht werden, daher sind die Nuveros denke ich ganz vernünftig dimensioniert.

MfG
jakobert
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

DukE[2k3] hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben: Genelec: Sie sind eben fürs Abhören/abmischen konzipiert. Für Musik zum Genießen sind sie aber meiner Meinung nach völlig ungeeignet.

... und als logische Konsequenz entnehme ich, dass die NuVero 4 - ich zitiere frei "zum Musikgenuss denkbar ungeeignet ist" ??

Na, da wird doch der Hund in der Pfanne ...

Cheers
Hi DukE

Naja, im Prinzip könnte man das rauslesen, aber ich würde sie als noch neutraler, linearer und klarer bezeichnen als die NuWave 35.
Vielleicht könnte man es so bezeichnen, das sie der perfekte Kompromis zwischen Studiomonitor und Musikgenuss ist.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
hachre
Newbie
Newbie

Beitrag von hachre »

Grundsätze
1. Wenn du mischen möchtest, solltest du das mit den Boxen tun, die du am besten kennst.
2. Deine Ergebnisse musst du solange du die Boxen noch nicht _auswendig_ kennst auf anderen Boxen gegenhören.
3. Aufpassen, dass du beim Mischen nicht plötzlich lauter abhörst, als normalerweise wenn du Musik hörst.

NuVero Passiv vs Aktiv Monitore
Die NuVero ist sicher ein sehr guter Lautsprecher. Den Vorteil den die meisten "richtigen" Studio Monitore darüberhinaus mitbringen ist, dass der Verstärker eingebaut ist, und damit vielleicht theoretisch der Lautsprecher noch besser angepasst sein kann.
Ein schlechter Verstärker kann also bei der NuVero den Klang sicherlich negativ beinflussen. Ausserdem mögen es manche, die Lautsprecher in ein anderes Studio mitnehmen zu können und dort sofort beinahe den selben Klang im Nahfeld zu haben wie in der gewohnten Umgebung. Wenn du das mit den NuVero machen willst musst du auch den Verstärker mitnehmen.

Das Yamaha NS-10 Syndrom
Manche Lautsprecher liefern bessere Ergebnisse als andere was das Aufzeigen von Schwächen im Mix angeht. Ein Mix der auf solchen Lautsprechern gut klingt, klingt dann oft auf der breiten Masse auch schon gut. Von vielen Profis werden solche Lautsprecher bevorzugt. So etwas wird aber eher durch Lautsprecher ermöglicht, die Schwächen im Frequenzgang haben, welche zufällig so liegen, dass sie beim Mischen helfen.

NuVero zum Mischen
Die NuVero gehören sicher nicht zu dieser Kategorie. Das heisst nicht, dass sie nicht geeignet wären. Prinzipiell ist es egal was für Lautsprecher man zum Mischen benutzt solange diese nicht völligen Mist bauen (Frequenzlöcher haben, ganze schlechte Abbildung also in der Fertigung z.B. zu unterschiedlich ausfallen, etc). Das Wichtigste ist bei Weitem, dass man den Lautsprecher der Wahl sehr gut kennt (das heisst, man weiss auswendig wie Musik, die gut klingt, auf diesem Lautsprecher klingt). Diesen Klang versucht man dann im eigenen Mix so gut es geht zu reproduzieren.

Der Lautsprecher den man am Besten kennt ist wohl der, auf dem man die längste Zeit Musik hört. Wenn das bei dir die NuVero werden sollen spricht also nichts dagegen, diese auch zum Mischen zu verwenden.
Vondralbra

Beitrag von Vondralbra »

hachre hat geschrieben:Grundsätze

Das Yamaha NS-10 Syndrom
Manche Lautsprecher liefern bessere Ergebnisse als andere was das Aufzeigen von Schwächen im Mix angeht. Ein Mix der auf solchen Lautsprechern gut klingt, klingt dann oft auf der breiten Masse auch schon gut. Von vielen Profis werden solche Lautsprecher bevorzugt. So etwas wird aber eher durch Lautsprecher ermöglicht, die Schwächen im Frequenzgang haben, welche zufällig so liegen, dass sie beim Mischen helfen.
.
...da merkt man mal, wie naiv es teilweise in der Musikbranche zugeht! DieYammi NS10...der Studiostandard *lol* ,und ich kenne natürlich auch die angelernten Sprüche sog. Profis 'wenn's da klingt, klingt's überall' oder noch geiler: 'ich gehe ins Auto um den Mix im Real-World-Sound zu checken'.
Und das beste ist ja wirklich, dass die Mehrheit sich mit diesem Schwachfug auch noch unterstützt. Nun ja...manche Musikrichtungen haben es wohl nicht besser verdient.

BTT
Die NuVero 4 ist sicher zum Abmischen geeignet, keine Frage. Was aber die Raumisolation und das Abstrahlverhalten anbelangt dürften die NuVero 7 richtig gute Monis abgeben wenn ein entsprechender Amp dranhängt.
Auch Boxen wie Genelec sind Glaubensfrage, wobei man zugestehen muss, dass sie noch relativ stressfrei klingen trotz des analytischen Charakters.

Ohne den richtigen Raum und entsprechendes Know How wird aber auch der allertollste Studiospeaker nicht gut funktionieren.
Antworten