Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blu ray vs. dvd ton

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Marek
Semi
Semi

Blu ray vs. dvd ton

Beitrag von Marek »

Hallo leute
hab nur ne kruze frage und zwar ist die ton wiedergabe von Blu rays besser als von dvds? Weil man auf den blu rays ja dieses dts 5.1 hd master audio hat was man auf den dvds nicht drauf hat
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Kommt immer darauf an, was es für eine Abmischung ist.
Mono-Ton oder "hochgepushter stereo" Ton klingt auch in "HD" Auflösung nicht besser. ;)
Marek
Semi
Semi

Beitrag von Marek »

und warum haben manche blu rays dieses Dts 5.1 hd mastersound meine neuen dvds haben alle nur dts 5.1 aber kein master sound oder so
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Einfach mal die Spezifikation zur Blu Ray anschauen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

weil der dvd standard nichts mit mehr bandbreite als dts hergibt.
dts hd master hat einfach eine noch höhere bandbeite für den ton und kann somit bei gegebenem gutem quellmaterial "mehr" ton übertragen ;)
edit: tja, zu spät ;)
Zuletzt geändert von Faiko am Mi 22. Jul 2009, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Marek
Semi
Semi

Beitrag von Marek »

ah super danke :-) aber genau wird es mit da auch nicht erläutert ob dvd oder blu ray besser ist vom ton.Hör ich bei dem gleichen film in dvd und in blu ray ein ton unterscheid?
Marek
Semi
Semi

Beitrag von Marek »

Faiko hat geschrieben:weil der dvd standard nichts mit mehr bandbreite als dts hergibt.
dts hd master hat einfach eine noch höhere bandbeite für den ton und kann somit bei gegebenem gutem quellmaterial "mehr" ton übertragen ;)
also hör ich ein unterschied wen ich z.b ein film gucke wo ich ne dvd habe mit dts 5.1 und einer blu ray mit 5.1 hd master Audio?
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Marek hat geschrieben:ah super danke :-) aber genau wird es mit da auch nicht erläutert ob dvd oder blu ray besser ist vom ton.Hör ich bei dem gleichen film in dvd und in blu ray ein ton unterscheid?
Das habe ich eigentlich schon im ersten Post beantwortet (trifft auch auf das Bild zu).

Eine Mono-Spur ist eine Mono-Spur und wird selbst "aufgeplustert" nicht besser klingen als auf DVD.
dts und DD sind verlustbehaftete komprimierte Formate, die auf HD Medien besser klingen können als auf DVD (dank höherer Bandbreite), aber nicht müssen (es kommt immer auf das Ausgangsmaterial an und wie der Ton komprimiert ist).
LPCM ist unkomprimiert, hat aber die höchste Bandbreite und somit verbraucht es am meisten Speicher

http://www.blu-ray.com/faq/
Zuletzt geändert von Homernoid am Do 23. Jul 2009, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Marek hat geschrieben:
Faiko hat geschrieben:weil der dvd standard nichts mit mehr bandbreite als dts hergibt.
also hör ich ein unterschied wen ich z.b ein film gucke wo ich ne dvd habe mit dts 5.1 und einer blu ray mit 5.1 hd master Audio?
Nein. Nicht zwangsweise. ;)

Es ist ein Irrglaube, Blu Ray = beste Qualität ;)
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Homernoid hat geschrieben: Nein. Nicht zwangsweise. ;)

Es ist ein Irrglaube, Blu Ray = beste Qualität ;)
Es ist dem Ideal am nächsten, also die neuen Tonformate.

Da man aber auch schon zwischen gut Komprimierten mp3s und CDs keinen Unterschied hört, wird der Unterschied hier, also zwischen den bisherigen Tonformaten und den neuen Tonformaten noch weniger ins Gewicht fallen (IMHO!).

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten