Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

1 Subwoofer oder 2 ??? Wie aufstellen ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Lighti
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 01:31
Wohnort: Allgäu

1 Subwoofer oder 2 ??? Wie aufstellen ?

Beitrag von Lighti »

Hi,

ich hab mir vor 2 Wochen 4 Nubert 310 Boxen + Center 330 gekauft,
als Subwoofer hatte ich bis jetzt den Yamaha SW150, das Problem bei dem Yamaha Woofer ist, dass er mir zu unpräzise spielt, für Filme geht das noch ganz gut, aber bei Musik gefällt mir der Sub nicht sehr gut.

Meine Frage ist, ob ich mir einen Nubert Sub zustätzlich zum Yamaha anschaffen soll, oder soll ich den Yamaha Sub erst garnichtmehr anschliessen, wenn ich einen Nubertsub hab ???
Was für ein Sub würdet ihr empfehlen, AW550? oder den neuen Sub, der in nächster Zeit rauskommt ?

hier mal paar Daten zu meinem Zimmer und Anlage:
Boxen: 4 x NuBox 310
Center: 1 x NuBox 330
Sub: Yamaha SW150
mein Verstärker (Yamaha RX-V530)

Der Verstärker hängt an meinem PC mit dem ich TV / DVD / Spiele und Musik höre.
kleine Skizze: (mögliche Positionen für den Sub sind Rot angemalt)Bild
das Zimmer ist komplett aus Holz, das Schlafzimmer ist ein Stock höher als das Wohnzimmer ist aber alles offen, also Schlafzimmer und Wohnzimmer sind eine Einheit

Greetz
Lighti
Angelus
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Do 13. Mär 2003, 18:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Angelus »

Lade dir mal das Datenblatt eines Nubert Subs runter. Dort wird unter anderem auf die Aufstellung von zwei Subs eingegangen.
Ob es sich bei dir dann gut anhört, mußt du dann für dich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
Lighti
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 01:31
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Lighti »

oki werd ich mal machen, mein yamaha sub hab ich gerade hinter dem sofa versteckt, hört sich besser an wie vorher (unter der centerbox)

greetz
lighti
Benutzeravatar
Lighti
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 01:31
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Lighti »

ich hab mal bischen rumexperimentiert, wenn ich den sub unter die centerbox stelle und sehr leise mache hört das brummeln auf, ich hab nur hinten am sofa zu wenig bass, wäre es sinnvoll einen 2ten kleinen yamaha sub zu kaufen,
den hier z.B. ??? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=10621 und denn dann hinter das sofa stellen und meinen grossen sw150 unter die centerbox, was haltet ihr davon ???
Benutzeravatar
Lighti
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 01:31
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Lighti »

noch eine Frage:

ist es sinnvoll 2 Subwoofer mit unterschiedlichen Boxengrössen zu kaufen ??? (20 cm und 30 cm) ?
Benutzeravatar
Lighti
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 01:31
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Lighti »

soooo nach langen stunden des probierens und forumslesens hab ich nun die perfekte aufstellung + equipment zusammen :lol:

mein alter yamaha sw150 sub wird an die centerbox angeklemmt -->
klingt super, baumbart von der herr der ringe 2 hat mich fast vom hocker gehaut :P

als Hauptsub (an Sub-preout) besorg ich mir den Nubert AW550, den ich neben den rechten Lautsprecher stelle.

danke allen für die hilfe :roll: hehe

greetz
lighti
Benutzeravatar
Mike
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 23:41
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Mike »

Lighti hat geschrieben: mein alter yamaha sw150 sub wird an die centerbox angeklemmt -->
klingt super, baumbart von der herr der ringe 2 hat mich fast vom hocker gehaut :P

lighti
Hi,
wußte nicht, daß HdR2 schon zu erwerben ist. :wink:

mike
Benutzeravatar
Lighti
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 01:31
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Lighti »

muss woll in der werbung gelaufen sein 8O :D
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@lighti:

cih würde die empfehlen, Deinen Yamaha Sub zu verkaufen und dafür den AW880 zu holen !!

Folgende Gründe:
- der Yamaha Sub hat ein deutlich schlechteres Impulsverhalten als es ein Nubert Sub hätte - Du würdest Dir somit insbesondere bei Musik den Sound verschlechtern.
- der AW880 ist wesentlich besser als der AW550 . Ganz besonders für DVDs!! Der 880 geht deutlich tiefer runter, nämlich bis 20hz . Um es mal salopp auszudrücken: der 880er klingt dadurch bei Filmen viel viel besser !! Außerdem wurde der 880er ja von der Firma Nubert überarbeitet und hat nun 260 Watt !
- wenn Du den 880er richtig eingestellt hast, wird Dir beim Center sicherlich kein Bass mehr fehlen !

CIAO
Benutzeravatar
Lighti
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 01:31
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Lighti »

ich werd wohl warten, bis der neue 440 sub rauskommt und dann zuschlagen

ich hab auch schon über einen eigenbau nachgedacht, den hier z.B.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/sub12.htm

was haltet ihr von dem ?

greetz
lighti
Antworten