Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 35, nuline 32 oder Stand LS- nuLine 82 - nuBox 511

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
PRSandre
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 22:27
Wohnort: in Niedersachsen

nuWave 35, nuline 32 oder Stand LS- nuLine 82 - nuBox 511

Beitrag von PRSandre »

Hallo Ihr (Nubert) Klang-Verwöhnten!!!!

Ich möchte gern ein Update der LS in meinem Gästezimmer vornehmen. Zurzeit nutze ich dort ein Paar KEF IQ 70. Die sollen weg, da ich seitdem ich die nuVero 4 im Wohnzimmer habe, absolut von Nubert überzeugt bin.

Ich höre doch recht häufig im Gästezimmer Musik um meine liebe "Madam" nicht zu stören.

Ziel ganz klar Klangverbesserung.........was sonst !!!

100% Musik.........Rock, Jazz, Prog-Metal, etwas Country

Ich liebäugle mit folgenden LS :

1. nuWave 35
2. nuLine 32
3. nuline 82
4. nuBox 511

Ich weiß entscheiden kann ich nur selbst, aber ich möchte gern einfach eure Meinungen nicht versäumen, bevor ich eine Entscheidung treffe.
Ich kann sicher einfach ein oder zwei Paar bestellen..........Problem ist nur die nuWave 35, die mich sehr reizt.

Mein Raum ist 3,30m x 3,60m groß = 11,88qm..........nicht gerade optimal

Hier im Album ein par Fotos............dann könnt ich euch vorstellen wie der Raum aussieht, eingerichtet ist und wie die Hörposition und die Aufstellung der LS im Moment sind.


http://www.nubert-forum.de/nuforum/palbum9862.html

- LS stehen auf der 3,60m Seite, Wandabstand nach hinten 65cm, seitlich links 75cm, rechts 110cm
- Hörplatz (Sessel) Wandabstand nach hinten 30 (Luft zwischen Wand und Sessel)
- Hörposition Kopf von der Wand ca. 55cm nach hinten
- Absorber an der LS-Wand, Handtücher auf Haken an der Tür (Provisorium), Tischdecke auf Glasplatte des Tisches
- Teppichboden (langflor) und Vorhänge
- Stereodreieck ist kein Problem

Noch was vergessen :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Lieben Dank für eure Meinungen und Gedankengänge :!: :!: :!:
Zuletzt geändert von PRSandre am Mo 14. Sep 2009, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

Hmm schwere Entscheidung. Weil das ja alles gute LS sind.

Ich vermute mal dir würde die Wave am besten gefallen.

Wenn ich mir aus deiner Liste was aussuchen müsste wäre es.
NW35 zumal es die gerade für 180 Euro im Numarkt gibt. Auch mit ATM/ABL falls sich das auftreiben lässt.
Nubox 511 mit ABL

Warum nicht die Lines. Natürlich geben die gut Details wieder etc. mir fehlt da aber irgendwo der Funke der überspringt. Sprich die anderen Boxen transporttieren für meine Bedürfnisse mehr Emotionen. Die Lines sind mir schon zu wie soll man sagen zu klinisch. Meine Surround Opa hatte ein ähnliches Erlebnis. Genauso wirste aber mehr als genug Leute finden die ne Line bevorzugen würden.

Bleibt fast nur ausprobieren bzw. mal nach SG oder Aalen fahren ist ja nun auch nicht so weit weg von Dir. Wohnst doch irgendwo bei München wenn ich mich recht entsinne.

Zur Kef kann ich nix sagen. Insofern weiß ich jetzt nicht wie gut oder schlecht die Nubis die genannte Kef ersetzen kann.
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

Wie dnitsche schon sagte, NW 35 gibt es gerade im Numarkt. Zur Nuline Serie sag ich nix mehr.
Warum eigentlich nicht noch ein paar NuveroŽs wenn sie dir sogut gefallen?


Gruß Surround-Opa
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

nuWave 35 wäre auch eine klare Empfehlung von mir - sie ist recht nah an der nv4, die dich ja schon beglücken darf - bei allen Kompakten aber die Boxenständer einberechnen. Ansonsten gefiel mir auch eine nuBox511 sehr sehr gut! Könnte ich mir in deinem Raum auch gut vorstellen! In Verbindung mit ABL mehr als ernstzunehmende Box!
Benutzeravatar
PRSandre
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 22:27
Wohnort: in Niedersachsen

Beitrag von PRSandre »

Hallo und schonmal danke an euch !!!

Wenn ich mir aus deiner Liste was aussuchen müsste wäre es.
NW35 zumal es die gerade für 180 Euro im Numarkt gibt. Auch mit ATM/ABL falls sich das auftreiben lässt.
Nubox 511 mit ABL
......O.K. .....klare Aussage!!! Leider kann ich die beiden nicht zu Hause vergleichen.........finde ich nicht so Klasse
Die Lines sind mir schon zu wie soll man sagen zu klinisch.
......genau das möchte ich nicht!!! Meine KEF klingen mir eben zu klinisch.
Wohnst doch irgendwo bei München wenn ich mich recht entsinne
.

NÖ !!! Bei Hannover :wink: :wink:

Zur Nuline Serie sag ich nix mehr.
Hab ich gelesen.............Danke :!: :!:

Warum eigentlich nicht noch ein paar NuveroŽs wenn sie dir sogut gefallen?
Ich möchte lieber etwas weniger ausgeben :cry: :cry: Und außerdem ist das ja langweilig :wink: :wink:

nuWave 35 wäre auch eine klare Empfehlung von mir - sie ist recht nah an der nv4, die dich ja schon beglücken darf - bei allen Kompakten aber die Boxenständer einberechnen. Ansonsten gefiel mir auch eine nuBox511 sehr sehr gut! Könnte ich mir in deinem Raum auch gut vorstellen! In Verbindung mit ABL mehr als ernstzunehmende Box!

Bis jetzt liegen die nuWave 35 und die 511er vorn.

Leider sind die Nuboxen optisch nicht so meine Welt.......darum tue ich mich damit noch schwer.
Die nuWave müsste ich blind (taub) kaufen......

Mmhhhhh................ :roll: :roll:


Immer wieder ist davon zu lesen, dass die nuLines dazu neigen etwas zu Zischeln, also teilweise zu scharf im Hochton spielen.

Könnt ihr das bestätigen????


Dafür finde ich die Lines optisch einfach nur Schön............die Optik spielt leider auch immer eine Rolle stimmt`s ??
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

PRSandre hat geschrieben:


......O.K. .....klare Aussage!!! Leider kann ich die beiden nicht zu Hause vergleichen.........finde ich nicht so Klasse
Nuja Du könntest die Wave kaufen und die Nubox und zuhause vergleichen. Hättest halt nur den Aufwand nen neuen Käufer für die Wave zu finden falls dir die Nubox mehr gefällt. Sollte aber nicht so extrem schwer sein.
PRSandre hat geschrieben: NÖ !!! Bei Hannover :wink: :wink
Alzheimer lässt grüßen.


PRSandre hat geschrieben:Die nuWave müsste ich blind (taub) kaufen......
Also rein vom Klang her ist das sicher eine der Boxen wo man sowas durchaus empfehlen kann. Da Du aber auf Design stehst weiß ich nicht ob dir die matte Beschichtung der Wave gefallen würde.
PRSandre hat geschrieben:Immer wieder ist davon zu lesen, dass die nuLines dazu neigen etwas zu Zischeln, also teilweise zu scharf im Hochton spielen.

Könnt ihr das bestätigen????
Kann ich nicht wirklich. Als ich in Gmünd und Aalen war ist mir nix derartiges aufgefallen.
PRSandre hat geschrieben:Dafür finde ich die Lines optisch einfach nur Schön............die Optik spielt leider auch immer eine Rolle stimmt`s ??
Ja, die Lines haben schon was.
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

Immer wieder ist davon zu lesen, dass die nuLines dazu neigen etwas zu Zischeln, also teilweise zu scharf im Hochton spielen.
Hatte zwar nur die Nuline82 bei mir, aber das mit dem scharfen Hochton kann ich bestätigen.
Dafür finde ich die Lines optisch einfach nur Schön............die Optik spielt leider auch immer eine Rolle stimmt`s ??
Optik ist erstmal zweitrangig. Lade dich herzlich zum Probehören meiner Nubox 681 ein. Bei Interesse schick mir ne PN.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
Surround-Opa hat geschrieben:
Immer wieder ist davon zu lesen, dass die nuLines dazu neigen etwas zu Zischeln, also teilweise zu scharf im Hochton spielen.
Hatte zwar nur die Nuline82 bei mir, aber das mit dem scharfen Hochton kann ich bestätigen.
die nuLines könnte man eher mit einer 'sanfteren' Hochton-Wiedergabe charakterisieren - im Vergleich z.B. zu den nuWaves. :wink:

Und im Vergleich zu den nuBoxen - besser durchhörbar.

Die nuVeros kennst du doch jetzt bestens, also auch wenn es etwas mehr kosten würde...

Nachvollziehen, wieso KEFs grundsätzlich klinisch klingen sollen (nach meinem Empfinden eher ganz schön rund/vollmundig, wer dazu eine räumliche Abb. schätzt, bekommt doch zum Preis einiges geboten. Gut, die Basswiedergabe ist natürlich nicht vergleichbar mit Nubis.:mrgreen:), kann ich zwar nicht, aber hast du deine Veros auch schon in dem Zimmer gehört?

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
lu
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:59

Beitrag von lu »

Surround-Opa hat geschrieben: Zur Nuline Serie sag ich nix mehr.
Surround-Opa hat geschrieben: Hatte zwar nur die Nuline82 bei mir, aber das mit dem scharfen Hochton kann ich bestätigen.

schade dass du dich nicht an deine eigenen vorsätze hältst...

es kann ungefähr 2 dutzend ursachen haben warum DU die 82er als zu scharf im hochton EMPFINDEST.
es wäre schön hättest du eine ähnlich subjektive und keine absolute aussage gemacht.

ich kann diese aussage überhaupt nicht nachvollziehen! nur mal so als jemand den es irgendwie annervt ständig solchen subjektiven, aus der hüfte geschossenen, schmu zu lesen.


zu diesem leidigen thema gab es mittlerweile genug statements - auch von herr nubert und herr spiegler. z.b. dieses von günther nubert:

Zum Vorwurf, die nuLine-Serie würde "zischelig" klingen:

Wir sind nicht der Meinung, dass ein Hochtöner, der einen guten Frequenzgang, geringen Klirr und gutes Ein- und Ausschwingverhalten hat, "zischelig" klingen kann. - Wenn die Aufnahme "zischelig" aufgenommen ist, halten wir es sogar für einen Fehler, wenn die Box daraus ein "sanftes" Klangbild macht.


gerne verlinke ich noch mehr.

zu der sache mit dem "klinisch":

auch das halte ich für höchst subjektiv... die line serie hat ja im gegensatz zur wave, oder auch vero - serie nicht dieses höchste maß an linearität.

in diesem schrieb hier (bestimmt schon 100x verlinkt. aber immernoch lesenswert) hört sich das finde ich eher nach "klinisch" an.

http://www.nubert-shop.de/downloads/ts_ ... chiede.pdf



DIE NUWAVE-SERIE
wurde im Laufe vieler Versuchsreihen und Hörtests auf praktisch
perfekte Linearität, exakte Abbildung und Präzision bei der
Impulsverarbeitung optimiert.


herr nubert hat mal den unterschied zwischen nuline und nuwave so zusammengefasst: während die nuwave die musik absolut präzise und unverfälscht ("klinisch" wenn man so will) wiedergibt, tut das die nuline einen kleinen tick schmeichelhafter für`s ohr, da sie aufgrund der kantendispersionen ohnehin nicht dieses hohe maß an linearität erreichen kann. mit einer frau verglichen wäre die wave die absolut ungeschminkte, die line die frau die einen dezenten lidstrich trägt.

ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben.

ineressant auch dieses blatt:
http://www.nubert.net/g-nubert/nuB_nuL_ ... tersch.doc

beste grüße
lu

edit: sorry für den harschen ton!
Benutzeravatar
PRSandre
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 22:27
Wohnort: in Niedersachsen

Beitrag von PRSandre »

Klempnerfan hat geschrieben:Hi,
Surround-Opa hat geschrieben:
Immer wieder ist davon zu lesen, dass die nuLines dazu neigen etwas zu Zischeln, also teilweise zu scharf im Hochton spielen.
Hatte zwar nur die Nuline82 bei mir, aber das mit dem scharfen Hochton kann ich bestätigen.
die nuLines könnte man eher mit einer 'sanfteren' Hochton-Wiedergabe charakterisieren - im Vergleich z.B. zu den nuWaves. :wink:

Und im Vergleich zu den nuBoxen - besser durchhörbar.

Die nuVeros kennst du doch jetzt bestens, also auch wenn es etwas mehr kosten würde...

Nachvollziehen, wieso KEFs grundsätzlich klinisch klingen sollen (nach meinem Empfinden eher ganz schön rund/vollmundig, wer dazu eine räumliche Abb. schätzt, bekommt doch zum Preis einiges geboten. Gut, die Basswiedergabe ist natürlich nicht vergleichbar mit Nubis.:mrgreen:), kann ich zwar nicht, aber hast du deine Veros auch schon in dem Zimmer gehört?

Nordische Grüße!
Siehst du so ist das :wink: :wink:.........Sorround-Opa empfand die Line etwas scharf im Hochton und du meinst, sie haben eher einen "sanfteren" Hochton.
So was hab schon fast befürchetet :cry: :cry:

Was die KEFs betrifft ist klinisch evtl. auch nicht die richtige Aussage. Ich empfinde die KEF`s trotz guter Dämmung im Raum als zu scharf im Hochton. Der Bass ist o.k..........mehr aber auch nicht. Die Mitten lassen hier etwas zu wünschen übrig, ganz im Gegenteil zu den nuVero`s.
Die räumliche Abbildung der KEF`s ist allerdings ein Traum!!!

Die Veros klingen da schon deutlich besser in der gesamten Performance. Sie klingen runder/vollmundiger, in den Höhen perfekt, super durchhörbar und die Basswiedergabe ist im Vergleich zu den KEF`s um einiges besser.
Vor allem die Mitten sind hier eher mein Geschmack, Stimmen und Gitarren z.B. haben einfach mehr Volumen.

Noch ein paar 4er möchte ich allerdings nicht, also nicht für die an der "Zweitanlage"................irgendwo soll es auch im Rahmen bleiben :cry: :cry:

Wichtig ist mir die Durchhörbarkeit.......was wieder für die nuLine sprechen könnte.
Wenn die nuLine in der Darstellung der Mitten in etwa auf nuvero Niveau spielen, wären sie für mich noch interessanter.
Im Bassbereich mache ich mir keine Gedanken, da komme ich sicher mit allen der aufgeführten gut klar.


Danke an euch!!!
Antworten