Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM-Modul 82 und NuLine CS-72

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
dave_christopher
Newbie
Newbie

ATM-Modul 82 und NuLine CS-72

Beitrag von dave_christopher »

Hallo,

besitze folgende Konfiguration:

Reciever: Sherwood Newcastle RX-772 Stereoreciever
Lautsprecher: 2x Nubert NuLine CS-72 Stereoaufstellung
Verkabelung: überall NuCable 8 außer Cinch-Ausgang am ATM-Modul
ATM-Modul: Nubert ATM-Modul 82
Einschleifung: Pre-Out/ Main-In am Reciever (ATM-Out <---> Main-In mit NuCable 5 verkabelt)

Seit gestern habe ich (wie aus der oberen Aufstellung ersichtlich) zustätlich zu meiner Stereokonfiguration ein ATM-Modul bei Nubert gekauft.

Leider konnte ich beim Musikhören keine Verbesserung der Klang- und Bassqualität feststellen, viel mehr noch sind die Bässe weniger "knackig" bzw. weicher als sie vorher waren.

Nun frage ich mich ob man bei der Verkabelung des ATM-Moduls etwas falsch machen kann oder die Lautsprecher wieder eine gewisse Einspielzeit mit dem ATM-Modul brauchen? Vielleicht liegt es auch an den Reciver-Einstellungen oder hat das ATM-Modul einen Defekt?

Mein Fazit ist derzeit, dass sich die Boxen ohne ATM-Modul besser/ beeindruckender angehört haben als mit. Aber irgendwie will ich dem Eindruck aufgrund der sehr guten Bewertung der ATM-Module hier im Forum und der Empfehlung von Nubert keinen glauben schenken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht und/oder irgendwelche Tipps?

Ich freue mich über jede Antwort

Viele Grüße

David

NACHTRAG:

Meine Erfahrungen sind ähnlich wie in diesem Thread:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic21073.html

Nur das es eben mit CS-72 auftritt und nicht mit nuLine 122
Zuletzt geändert von dave_christopher am Di 4. Aug 2009, 11:32, insgesamt 2-mal geändert.
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Bist Du ganz sicher, dass das Signal auch durchs ATM läuft? Vertausche am ATM mal die Stecker für links und rechts (dabei aber alles stromlos machen, sonst ploppts womöglich ganz ordentlich), wenn sich an Deiner Musik nichts ändert (natürlich hast Du vorher aufgepasst, auf welcher Seite ein gut zu hörendes Instrument sitzt), dann läuft das Signal noch irgendwo am ATM vorbei.
dave_christopher
Newbie
Newbie

Hallo,

also das Signal müsste durch das ATM laufen, da

1. bei ausgeschalteten ATM kein Ton mehr am Reciever/ Boxen ankommt.
2. bei Ton das ATM aus dem standby erwacht.

Bin im moment nicht zuhause, daher kann ich den Stecker-Tausch-Versuch nicht machen... Aber ich bin mir 100%ig sicher das das Signal das ATM-Modul passiert.
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
womit hast Du es denn getestet? Damit Du einen Unterschied hörst müßte die Musik schon deutlich unter 50Hz runter gehen. Es gibt hier Threads mit Beispielen für tiefen Bass.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
dave_christopher
Newbie
Newbie

Hallo Kat-CeDe,

mir kommt es jetzt weniger auf den Bass-Eindruck an als mehr, dass Gefühl das mit ATM-Modul die Musik weniger druck entwickelt und auch Details verloren gehen.

Ziemlich deckungsgleich mit den Beschreibungen des TE in diesem Thread:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic21073.html

Ein direktes Beispiel dafür habe ich jetzt nicht aber z.B. bei einer Filmmusik wo ein ziemlich tiefer Trompetenpart vorkam wird jetzt nicht mehr so kräftig gespielt wie vorher ohne ATM. Es ist schwer zu beschreiben, aber es hört sich einfach "weicher" an.

NACHTRAG:

Aja noch eine Sonderbarkeit: Wenn ich die regler MID/HIGH und Bass am ATM-Modul verstelle höre ich überhaupt keine Veränderung an der gerade wiedergegebenen Musik.

Naja, ich habe jetzt mal den Nubert-Support eine E-Mail geschrieben wissen die was näheres.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
dave_christopher hat geschrieben:Aja noch eine Sonderbarkeit: Wenn ich die regler MID/HIGH und Bass am ATM-Modul verstelle höre ich überhaupt keine Veränderung an der gerade wiedergegebenen Musik.
..."noch eine" ist gut...
...ist ja wohl DER Beweis, daß da etwas nicht funktioniert :wink:
Völlig unabhängig davon was für Musik läuft, hört man auf jeden Fall Veränderungen, wenn man die Regler nach rechts/links dreht und sei es nur im Hochtonbereich :idea:

Bist du absolut sicher richtig verkabelt zu haben, also von PreOut zum Eingang 1 des ATM und vom Ausgang des ATM zu den MainIn :?:

...ab schon die wildesten Sachen erlebt, also prüfe nochmal alles genau :wink:

Ist verkabelungstechnisch alles i.O., hat das ATM ne Macke :cry:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
dave_christopher
Newbie
Newbie

Hallo,

so hab jetzt die Verkabelung nochmal komplett überprüft und mir das ATM-Modul etwas intensiveser angehört.

An der Verkabelung gab es keinen Fehler jedoch war am Reciever die Funktion "Tone" eingeschaltet die eine art "Klangverbesser" dargestellt und das Klangbild verfälscht hatte.
Nun merke ich beim verstellen der Regler auch einen Unterschied. Vll. habe ich beim Reglerverstellen das letzte mal auch nicht so richtig hingehört.

Ich bin jetzt auch ein deut zufriedener mit dem ATM-Modul, jedoch habe ich immernoch das Gefühl das der Bass mit dem ATM-Modul etwas weicher kommt als vorher bzw. das der gesamte Klang etwas weicher ist. Fast so als ob der Bass im Mittelton untergehen würde...
Ich konnte vorher Bass und Mittelton/Hochton akustisch viel schöner trennen.

Die Verkabelung habe ich jetzt aber zu 100% sichergestellt das diese in Ordnung ist.

Viele Grüße

David
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin David,
dave_christopher hat geschrieben:...jedoch habe ich immernoch das Gefühl das der Bass mit dem ATM-Modul etwas weicher kommt als vorher bzw. das der gesamte Klang etwas weicher ist. Fast so als ob der Bass im Mittelton untergehen würde...
Ich konnte vorher Bass und Mittelton/Hochton akustisch viel schöner trennen.
Du wärst ja nicht der Erste, der es so empfindet und da ist meiner Ansicht auch nichts Außergewöhnliches dran, denn wenn die Raumakustik genau den "erweiterten" Frequenzbereich" negativ beeinflusst (sprich Raummoden, die den Bass schwammig/dröhnig machen), dann kommen solche Eindrücke bei raus.

Hör es dir ne Weile mit den unterschiedlichsten Medien an (mit Tiefgang und/oder klarer Stimmenwiedergabe) und urteile dann was dir besser gefällt.

Du solltest unbedingt auch noch etwas mit der Boxenaufstellung experimentieren, denn z.Bsp. etwas vorziehen kann schon Wunder wirken (ich weiss ja nicht, wie deine momentan stehen).

Letztlich gilt; wenn für dich ohne ATM besser, dann ist das halt so...
...unabhängig davon, ob/daß andere postive Erfahrungen gemacht haben... ...nicht jeder Raum ist gleich :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi David,

erfreulich zu lesen, das du nun schon einen Schritt weitergekommen bist und die Tone-Funktion des Sherwood als 'einen' der Übeltäter entlarven konntest.

Die von Rudi angeführte Raumakustik/Aufstellung kann Auswirkungen zeigen, ebenso könnte es mit dem Sherwood (VS Tuning-Modul :wink: ) eben doch noch hapern - eine Ferndiagnose ist mitunter ja schwierig durchzuführen.

Es gibt tatsächlich hin und wieder Nutzer, die nicht so recht überzeugt von ihrem Tuning-Modul sind, an dem genialen Kästchen selber zweifle ich aber nicht beim studieren solcher Zeilen... ( :wink: )

Ich pers. kann mich dieser Aussage
nuRoXX hat geschrieben:Dass das ATM die LS unpräziser wirken lässt, hab' ich nicht festgestellt... zumindest bei der nuRock 35 oder CS-65 wirkt ein ATM sehr aufwertend... im kompletten Bereich.
aus dem von dir angeführten Thread
dave_christopher hat geschrieben: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic21073.html
nur uneingeschränkt anschließen.

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
schau mal in das Handbuch deines AVRs. Es scheint auch eine Art Loudness mit Tone verbunden zu sein und wenn Du die an hattest dann waren Bässe und Höhen aufgedickt und deswegen hört es sich jetzt flacher an. Der Punch den Du früher hattest war dann ein Verstärkertrick.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten