Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 8 dank ATM/ABL wieder zu zweitem Frühling verhelfen?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
devi
Newbie
Newbie

NuWave 8 dank ATM/ABL wieder zu zweitem Frühling verhelfen?

Beitrag von devi »

Hallo allerseits,

ich schlage mich mit dem Gedanken rum, bzw. bin schon fest entschlossen, mein Heimkino aufzulösen und alles auf Stereo auszurichten. Der Grund: für 5% HK brauche ich keinen AW-7 und keinen Center. Dennoch möchte ich nicht auf Substanz verzichten.

Nun gibt es für die NuWaves leider nur noch sehr selten ABLs/ATMs, was kann ich alternativ einsetzen?
Der Raum hat ca. 28qm und bis dato war der Sub auch beim Musikhören an, der alte Yamaha RX-V 650 soll dann auch verkauft werden. Nach dem, was ich immer so höre, sind Stereo Verstärker auch qualitativ besser, als wenn ich mit meinem 7.1 Receiver Stereo höre. Ist das korrekt und ist der Unterschied hörbar?

Langt ein Yamaha AX 497 für ein ATM und kann ich das für alle Quellen (PC, CD Player, iPhone und Sat) nutzen, ohne rumbasteln zu müssen? Ansonsten scheint der Denon PMA 500AE auch noch ein Geheimtipp zu sein.
Der ist ja wirklich unfassbar günstig und so wirklich viel Geld kann und will ich nicht ausgeben. Die Ultimate Ears KH zum iPhone waren teuer genug.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet :-)

EDIT: Passt das ATM-85 eventuell auch zu den NuWave 8ern?

Gruß
devi
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo devi!

Willkommen im Forum!

Wie Du in meiner Sig. sehen kanst, hab ich auch die Wave 8 + Atm.
Allerdings hab ich das ATM80. Vermutlich müsste das ATM 82 auch passen, aber dafür besser kurz die Hotline anrufen.
Ich bin jedenfalls total vom ATM überzeugt ( habe erst ein paar Jahre ohne gehört und jetzt möchte ich es nicht mehr missen! ).
Mit ATM geht die Wave 8 auf 29dB runter, imho reicht das völlig aus!

Was die Verstärker betrifft, kann ich Dir keinen Rat geben. Kommt immer drauf an, wie laut Du hören willst :wink:
Soweit ich mich recht entsinne ist der Yamaha auftrennbar und somit sollte es kein Problem sein, mehrere Quellen zu bedienen.
Auch von der Leistung her hat der Yamaha, soweit ich mich entsinne :wink: , genug Reserven.
Ja, leider kann ich Dir nicht mehr helfen, ich kann nur sagen, das ATM ist einfach genial! :)

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Das ATM-80 dürfte baugleich mit dem ATM-82 sein. Zur Sicherheit kannst Du da aber noch mal die Hotline fragen.

Die Yamaha Geräte bieten ein guten Preis-/Leistungs-Verhältnis und der der AX-497 sollte schon o.k. sein. Auftrennbar ist der AX-497 nicht, er besitzt jedoch eine Tape-/Monitor-Funktion, die mit dem ATM gut funktionieren dürfte. Der Aufpreis zum (auftrennbaren und etwas kräftigeren) RX-797 ist jedoch nicht allzu groß ...
devi
Newbie
Newbie

Beitrag von devi »

Hallo,

ich danke euch schon mal!

Das ATM-82 passt tatsächlich, die Antwort habe ich soeben von Herrn Bühler erhalten.

Mal schauen, welcher Receiver es nun wird. Der Denon PMA 500 AE und ein Marantz PM 4001 stehen auch noch zur Debatte.
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

devi hat geschrieben:Mal schauen, welcher Receiver es nun wird.
Was meint denn Herr Bühler dazu? :wink:
devi
Newbie
Newbie

Beitrag von devi »

bony hat geschrieben:
Das wird sich zeigen, ich habe das alles per Mail gemacht, weil ich hier auf Arbeit gerade schwer privat telefonieren kann :-)
devi
Newbie
Newbie

Beitrag von devi »

devi hat geschrieben:
bony hat geschrieben:
Das wird sich zeigen, ich habe das alles per Mail gemacht, weil ich hier auf Arbeit gerade schwer privat telefonieren kann :-)
Am Marantz soll es funktionieren, der Denon kann es gar nicht, zum Yamaha hat er nichts geschrieben. Habe aber ein ATM 80 im Internet gefunden, mal schauen ob ich es bekomme :-)
Antworten