Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

denon 1804 avr, wie ABL-381 Modul anschliessen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
mikewolf
Semi
Semi
Has thanked: 17 times
Been thanked: 6 times

denon 1804 avr, wie ABL-381 Modul anschliessen

Beitrag von mikewolf »

habe einen denon 1804
einen bluray player sony bdp 500

ich möchte das ABL Modul anschliessen für 5,1 sound , bzw für die front lautsprecher die nubox 381

ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich denke der denon hat keine monitor schaltung .. oder
wenn ich aber direckt an den bluray anschliesse verliere ich doch den digital ton oder ?? habe den sony jetzt per digitalen optischen kabel verbunden , wenn ich jetzt auf die 6 kanal ausgänge gehe dann habe ich doch nur noch analog oder ?? da frage ich mich jetzt was ist den da besser die aufwertung vom analogen ton oder ohne dem ABL Modul aber dafür digital , also ich denke ohne ABL ist es dafür besser oder ??
Klempnerfan
Star
Star

Re: denon 1804 avr, wie ABL-381 Modul anschliessen

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Mike - und willkommen!
mikewolf hat geschrieben:ich möchte das ABL Modul anschliessen für 5,1 sound , bzw für die front lautsprecher die nubox 381
Du könntest das Tuning-Modul zwischen die (Front) Mehrkanal-Ausgänge des Sony und die Mehrkanal-Eingänge des Denon hängen.
mikewolf hat geschrieben:ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich denke der denon hat keine monitor schaltung .. oder
Sollen wir dir dein Gerät erklären?

Ist nicht böse gemeint (und ich kenne mich sogar mit dem Denon-Teil aus), schau einfach mal in deine BDA, ich pers. habe die Erfahrung gemacht, etwas selbst rauszufinden, kann ganz witzig sein. Man lernt sogar was (dauerhaft) dabei. :idea: :wink:
mikewolf hat geschrieben:wenn ich aber direckt an den bluray anschliesse verliere ich doch den digital ton oder ??
Der Sony kann das Decoding für (u.a.) Dolby® True HD und DTS-HD High Resolution Audio (DTS-Master Audio aber nicht :( ) im Player durchführen und über seinen 5.1 Ausgang weiterleiten - über die optische Digitalverbindung bekommst du diese prachtvollen neuen Tonformate (in vollem Umfang) gar nicht in den Denon reingetrichtert, das geht nur über HDMI oder eben über die Mehrkanal-Ausgänge eines dazu fähigen BD-Players.
mikewolf hat geschrieben:habe den sony jetzt per digitalen optischen kabel verbunden , wenn ich jetzt auf die 6 kanal ausgänge gehe dann habe ich doch nur noch analog oder ??
Dann nutzt du den analogen 5.1 Ausgang. Gewiss.

Du kannst natürlich zusätzlich noch das opt. Kabel drin lassen.
mikewolf hat geschrieben:da frage ich mich jetzt was ist den da besser die aufwertung vom analogen ton oder ohne dem ABL Modul aber dafür digital , also ich denke ohne ABL ist es dafür besser oder ??
Kannst du die Frage bitte anders formulieren, ich habe zwar eine Vermutung, bin mir aber noch nicht völlig sicher, was gemeint ist. :wink:

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
mikewolf
Semi
Semi
Has thanked: 17 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von mikewolf »

Klempnerfan hat geschrieben:Hi Mike - und willkommen!
mikewolf hat geschrieben:ich möchte das ABL Modul anschliessen für 5,1 sound , bzw für die front lautsprecher die nubox 381
Du könntest das Tuning-Modul zwischen die (Front) Mehrkanal-Ausgänge des Sony und die Mehrkanal-Eingänge des Denon hängen.
mikewolf hat geschrieben:ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich denke der denon hat keine monitor schaltung .. oder
Sollen wir dir dein Gerät erklären?

Ist nicht böse gemeint (und ich kenne mich sogar mit dem Denon-Teil aus), schau einfach mal in deine BDA, ich pers. habe die Erfahrung gemacht, etwas selbst rauszufinden, kann ganz witzig sein. Man lernt sogar was (dauerhaft) dabei. :idea: :wink:
mikewolf hat geschrieben:wenn ich aber direckt an den bluray anschliesse verliere ich doch den digital ton oder ??
Der Sony kann das Decoding für (u.a.) Dolby® True HD und DTS-HD High Resolution Audio (DTS-Master Audio aber nicht :( ) im Player durchführen und über seinen 5.1 Ausgang weiterleiten - über die optische Digitalverbindung bekommst du diese prachtvollen neuen Tonformate (in vollem Umfang) gar nicht in den Denon reingetrichtert, das geht nur über HDMI oder eben über die Mehrkanal-Ausgänge eines dazu fähigen BD-Players.
mikewolf hat geschrieben:habe den sony jetzt per digitalen optischen kabel verbunden , wenn ich jetzt auf die 6 kanal ausgänge gehe dann habe ich doch nur noch analog oder ??
Dann nutzt du den analogen 5.1 Ausgang. Gewiss.

Du kannst natürlich zusätzlich noch das opt. Kabel drin lassen.
mikewolf hat geschrieben:da frage ich mich jetzt was ist den da besser die aufwertung vom analogen ton oder ohne dem ABL Modul aber dafür digital , also ich denke ohne ABL ist es dafür besser oder ??
Kannst du die Frage bitte anders formulieren, ich habe zwar eine Vermutung, bin mir aber noch nicht völlig sicher, was gemeint ist. :wink:

Nordische Grüße!
nicht böse sein aber du schreibst viel aber sagst nichts zum thema ^^
ja du sollst mich aufklären ob er eine monitor schaltung hat , drum frage ich ja ^^.
ich formulier es gerne nochmal , obwohl es ja schon da steht
was besser? analoges ABL Modul ton oder digitaler ton .
Ich denke für filme sehen digital also kein modul verwenden.
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich finde dein Auftreten gewöhnungsbedürftig. Fast möchte ich dir gar nicht sagen das Du es ohne Umbau oder Endstufe nicht schaffst das ABL anzuschließen ohne über ext. in zu gehen.

Warum verlierst Du digital? Du kannst beides anschließen mußt dann aber immer umschalten.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
mikewolf hat geschrieben:nicht böse sein
i wo, habe mich gut amüsiert :wink:
mikewolf hat geschrieben:aber du schreibst viel aber sagst nichts zum thema ^^
Diese irrige Annahme könnte daran liegen, das du u.a. 'das Thema' nicht verstehst, gell.
Von den Gepflogenheiten in diesem kuscheligen Forum ganz zu schweigen.
mikewolf hat geschrieben:du sollst mich aufklären
:lol: *.... zensiert, da nicht jugendfrei*
mikewolf hat geschrieben:was besser? analoges ABL Modul ton oder digitaler ton .
Das Tuning-Modul könnte u.U. für ein Übersteuern über den Ext.in Eingang (bei den Fronts) sorgen, das muss man ausprobieren. Klanglich muss der 5.1 Ausgang in Verbindung mit den neuen Tonformaten dem opt. Digital-Ausgang (der diese nicht weiterleiten kann) nicht nachstehen - klar soweit?

Das Problem ist die Einbindung des Tuning-Moduls, so, das es am besten (als klangliche Aufwertung und das bei allen Quellen - Musik, Film, Radio, ect. - sprich digitale + analoge Anschlüsse :idea: ) genutzt werden kann.

Ohne jetzt ins Detail zu gehen, darüber gibt es genug Info-Material (ist aber viiiel geschriebenes :mrgreen:): wenn du bislang mit der klanglichen Ausbeute des opt. Digitalausganges zufrieden warst und diesen Anschluss weiter nutzen möchtest, gleichzeitig aber auch die nuBoxen mit dem Tuning-Modul versorgen willst, kommst du um eine zusätzliche Endstufe für die Front oder den Umbau deines Denon (Auftrennung -> Main-in/Pre-out-Anschlüsse) nicht herum.

Na, denn man tau!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten