Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blade Runner Final Cut - Reicht DVD oder lohnt sich Blu-ray

Diskussionen zum Thema Filme
Antworten
FrankOTango

Blade Runner Final Cut - Reicht DVD oder lohnt sich Blu-ray

Beitrag von FrankOTango »

Hi,

normalerweise kaufe ich seit Jahren keine Filme mehr. Ich leihe. Bis auf ein paar wirklich wenige Ausnahmen. Blade Runner könnte dazu gehören. Meine Videothek hat den Final Cut leider nicht, wenn ich also kaufe, will ich auch die Blu-ray - aber nur, wenn die Qualtität dann merklich besser ist als auf DVD, die es schon für 8 € gibt.

Kennt jemand den Unterschied?

Gruß

FrankOTango
Zuletzt geändert von FrankOTango am Fr 14. Aug 2009, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
DukeNukem
Star
Star
Has thanked: 115 times
Been thanked: 208 times

Beitrag von DukeNukem »

Auszug AreaDVD Blue Ray Test Blade Runner

Bild 77 %

Das vom Original-Negativ mit 4K-Abtastung für den "Final Cut" neu abgetastete Master startet mit einem absolut ruckelfreien Vorspann und präsentiert dann die berühmte Eröffnungssequenz in neuem Glanz. Die großen Panorama-Aufnahmen wirken meist sehr plastisch und detailscharf. Trotz der digitalen Überarbeitung des Masters sieht man aber, das "Blade Runner" ein inzwischen schon recht alter Film ist, der mit aus heutiger Sicht simplen Mitteln entstanden ist. Denn der Film bietet nicht durchgängig die hohe Qualität, die man überwiegend in den neongeprägten Aufnahmen der Stadt zu sehen bekommt, in denen jedes kleine Fensterchen zu erkennen ist. In vielen Nahaufnahmen wirkt das Bild auch häufig unscharf. Das Master zeigt nur eine dezente Körnigkeit, aber häufiger etwas Farbrauschen und auch ab und zu kleine Kratzer. Der Film wird stark durch viel Licht und Farbe geprägt. Leider hat Ridley Scott im Rahmen der Überarbeitung auch die typische Farbgebung verändert und den Film in vielen Szenen stark mit einem blau-grünlichen Filter versehen und auch der Kontrast wirkt häufiger nicht mehr ganz so leuchtend. Das nimmt viel von der Farbenpracht, die "Blade Runner" gerade von der Masse abhob. Dennoch wirken gerade Rottöne sehr prägnant im Bild. Trotz der durch Rauschen verursachten leichten Unruhe im Master arbeitet die Kompression sauber und macht sich durch keine Artefakte bemerkbar.

Ton 75 %

Der Surround-Mix wurde auf Basis der Original-Töne neu abgemischt. Dennoch ist der Film überwiegend recht frontlastig und präsentiert nur einzelne Surround-Effekte. Um so besser kommt aber die Musik von Vangelis zur Geltung, die dem Film über weite Strecken eine sehr räumliche Untermalung bietet. Die Dialoge sind sowohl im englischen Original als auch in der Synchro gut verständlich. Extreme Pegelsprünge passen zwar nicht zur melancholische Grundstimmung des Films. Dennoch bietet der "Blade Runner" auch immer wieder einige recht gelungene Basseinlagen. Noch wesentlich besser ist allerdings die Hochtonwiedergabe, die die Musik von "Vangelis" glasklar erklingen lässt. Davon profitiert vor allem der Abspann, der das nicht nur bei Fans des Films bekannte "Blade Runner"-Theme extrem detailliert und zugleich kraftvoll dynamisch mit einer wunderbaren Räumlichkeit präsentiert, die den ganzen Raum ausfüllt und gerade bei Wiedergabe des englischen Dolby True HD-Soundtracks sehr viele klangliche Facetten präsentiert.

MfG Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Der-Hesse
Star
Star

Beitrag von Der-Hesse »

Hi,
ich hab die HD DVD die ja identisch mit der Blu-ray ist und
muß zugeben, das das Bild hervorragend ist.
Der Film lohnt sich auf alle Fälle in HD zu sehen.
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
Viktor

Beitrag von Viktor »

Auch von mir eine dicke Empfehlung für die BR.
Der Film wurde sehr ansprechend für HD aufbereitet.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Bestell die Blu-Ray bei amazon.co.uk, da sollte dt. Ton drauf sein und ist dort sehr günstig.

Quelle für Ton.
zehnachtzig

Gruss
Andi
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

AndiTimer hat geschrieben:Bestell die Blu-Ray bei amazon.co.uk, da sollte dt. Ton drauf sein und ist dort sehr günstig.
Gruss
Andi
So ist es. Ich habe die Scheibe vor einigen Monaten im Rahmen einer "3 für 2" Aktion gekauft. Letztlich hat jede BD keine 10€ gekostet.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Nehalem
Semi
Semi

Beitrag von Nehalem »

Kann die BR auch empfehlen. Finde die Bildqualität sehr gut, teils ausgezeichnet.
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

o.k. - Danke für die Tipps :D
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

DukeNukem hat geschrieben:Leider hat Ridley Scott im Rahmen der Überarbeitung auch die typische Farbgebung verändert und den Film in vielen Szenen stark mit einem blau-grünlichen Filter versehen
Yup, von den zig Blade Runner Versionen die ich gesehen habe ist dies die einzige wo plötzlich alles grün gegradet (im Sinne von Grading) war anstelle des gewohnten Blau-Tons. Das ist in der Tat schade.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Antworten