Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 381 Schutzschaltung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Pegagixer
gerade reingestolpert

Nubox 381 Schutzschaltung

Beitrag von Pegagixer »

Hallo,

ich betreibe die Nuboxen 381 mit ABL-Modul an einem Yamaha AX596, die Wiedergabequelle ist ein PC mit Creative 128Bit Soundkarte und BPM-Studio.
Bei manchen Tracks werden die Höhen bei Lautstärkenreglerstellung ca.11-12 Uhr plötzlich nicht mehr wiedergegeben! (Die Wiedergabe klingen komplett dumpf)
Wenn man die Lautstätke zurücknimmt werden die Höhen wieder hörbar!
Ich vermute das die Schutzschaltung aktiv wird. Nur weshalb ? 8O
Woran könnte das liegen? :roll:

Nachtrag: Habe jetzt in verschiedenen Foren etwas von "Clipping" bei MP3 Tracks gelesen kann es sein das die Abschaltung dadurch erfolgt? Es wundert mich nur das die Tracks bei denen eine Abschaltung erfolgt sich nicht so laut anhören wie die bei denen keine Abschaltung erfolgt!

Danke schon im voraus....
Zuletzt geändert von Pegagixer am Mi 19. Aug 2009, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

naja 12 Uhr ist bei vielen Verstärkern max. Lautstärke.

Du verstärkst außerdem extrem den Bass und da wunderst du dich das irgendwo Grenzen sind ?

Wie siehts denn mit der Einstellung am Computer aus.Bist du da bei 100% oder hast du da irrtümlich auf einen niedrigen Wert eingestellt ?
Die Ausgangsspannung ist sicher generell recht niedrig(So ist an meinem PC jedenfalls auch)

Wie sieht es denn aus wenn du nen CD Spieler am Verstärker angeschlossen hast?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Pegagixer
gerade reingestolpert

Beitrag von Pegagixer »

Hallo Ralf,

die Einstellung am PC ist auf 100% CD-Player hab ich noch nicht testen können. Mich wundert nur das die Abschaltung bei Titeln mit eher wenig Bass erfolgt ! Kann es duch schlecht komprimierte MP3's zur Abschaltung kommen? Oder liegt es eventuell an der NICHT so hochwertigen Soundkarte?

Danke für die Antworten
Antworten