Hallo,
nachdem ich vor einer knappen Woche von meinen NL 82 zu NL 102 gewechselt bin, hab ich mir heute noch das passende ATM gekauft. Mein Onkyo 876 ist nicht aufgetrennt, da ich aber nur eine Quelle benutze, hab ich das ATM zwischen 2910 und 876 gehängt. Ich höre Musik im Pure Audio Modus und benötige das ATM ausschließlich hierfür. Soweit funktioniert auch alles wie es soll, ich habe aber ein Problem mit der Auflösung der Stimmen (da ich das Vokabular bzgl. Beschreibung von Lautsprechereigenschaften nicht so drauf habe, hoffe ich mal, ich blamiere mich hier mit meiner Problembeschreibung nicht zu sehr bzw. ihr seht mir meine laienhafte Ausdrucksweise nach).
Vor dem Anschluss des ATM hatte ich bei Stereo keine Probleme mit der Auflösung, d.h. Instrumente waren klar zu orten, Stimmen kamen mittig. Also für meine Begriffe eine schöne Bühne und bei geschlossenen Augen hatte ich das Gefühl, der Sänger sitzt vor mir. Nachdem ich heute das ATM angeschlossen habe, ist das im Bezug auf die Stimmen nicht mehr ganz so. Diese kommen nun vornehmlich von links. Hat jemand nen Tipp, ich dem abhelfen kann oder hab ich was beim Anschluss des ATM vergessen. Neu einmessen brauch ich ja nicht, da bei Pure Audio der EQ nicht aktiv ist. Soll ich einfach den Pegel der rechten Box anheben, so dass Stimmen nach rechts wandern ? Dann stimmt ja aber die Einstellung des 876 für TV und HK nicht mehr...Vielleicht hat einer von Euch nen Tipp für mich. Schon mal vielen Dank und Gruß von der Ostalb !!
engel-freak
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM an NL 102 - schlechte Auflösung der Stimmen
- engel-freak
- Semi
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 4 times
Hallo,
hast Du vorher auch immer im pure audio gehört???
mein 805 war ohne Einmessung recht flach im Klang...unabhängig vom ATM
-das Problem könnte auch an schlecht gemasterten CD`s liegen.......hast vielleicht schonmal bemerkt wie unterschiedlich gut bzw schlecht manche Aufnahmen klingen können.....vielleicht verstärkt Dir dort das ATM leider die nicht ganz so gute Qualität....und ohne klangs nur besser bzw angenehmer?
-hör Dir verschiedene mal mit und ohne ATM an......den Pegel der LS würde ich nicht erhöhen (wenn dann nur temporär) Du hast ja den AVR eingemessen-d.h. die LS Pegel behält er bei (habe gerade bei mir nachgesehen-ist also auch beim pure modus so!)
-es gibt aber auch einige Threads übers den bevorzugteren Klang ohne ATM
ich möchte es nicht mehr missen, obwohl ich eigentlich garnicht dran rum dreh
aber gut zu wissen das man es könnte
Gruß Stefan
hast Du vorher auch immer im pure audio gehört???
mein 805 war ohne Einmessung recht flach im Klang...unabhängig vom ATM
-das Problem könnte auch an schlecht gemasterten CD`s liegen.......hast vielleicht schonmal bemerkt wie unterschiedlich gut bzw schlecht manche Aufnahmen klingen können.....vielleicht verstärkt Dir dort das ATM leider die nicht ganz so gute Qualität....und ohne klangs nur besser bzw angenehmer?
-hör Dir verschiedene mal mit und ohne ATM an......den Pegel der LS würde ich nicht erhöhen (wenn dann nur temporär) Du hast ja den AVR eingemessen-d.h. die LS Pegel behält er bei (habe gerade bei mir nachgesehen-ist also auch beim pure modus so!)
-es gibt aber auch einige Threads übers den bevorzugteren Klang ohne ATM
ich möchte es nicht mehr missen, obwohl ich eigentlich garnicht dran rum dreh
aber gut zu wissen das man es könnte
Gruß Stefan
- engel-freak
- Semi
Hallo Beffi,
nein, ich hab bisher selten im Pure Audio Modus gehört, da mir das auch zu flach war. Bisher hab ich digital über coax, inkl.Sub, gehört, war aber mit dem Bass nicht zufrieden. Der war mir oft zu kräftig und ich hab keinen Kompromiss für Film und Stereo gefunden. Der Sub hat seine Stärken halt bei Filmen. Die Auflösung war aber recht gut, d.h. Instrumente und Stimmen waren gut zu orten, ich hatte den Eindruck, der Sänger sitzt MITTIG vor mir.
Das ATM ist super und ich möcht es nicht mehr hergeben, momentan macht Musikhören aber nur wenig Spass, da die Ortung nicht passt. Die Stimmen kommen plötzlich klar ortbar von der linken Box. Um das ATM als Fehlerquelle auszuschließen, hab ich heut die Kabel gewechselt und den analogen Anschluss ohne ATM gemacht. Ergebniss: Stimmen weiter von links !! Das ATM scheidet als Fehlerquelle also aus. Zum Vergleich hab ich auf den digitalen Anschluss (coax) umgeschaltet. Ergebniss: Stimmen mittig wie es sein soll und vorher schon war.
Evtl. ist ja der analoge 2ch Anschluss des Denon 2910 einfach schlecht. Den hatte ich vorher nie benutzt. Vielleicht hilft ein reiner CD-Player ??
Gruß vom engel-freak
nein, ich hab bisher selten im Pure Audio Modus gehört, da mir das auch zu flach war. Bisher hab ich digital über coax, inkl.Sub, gehört, war aber mit dem Bass nicht zufrieden. Der war mir oft zu kräftig und ich hab keinen Kompromiss für Film und Stereo gefunden. Der Sub hat seine Stärken halt bei Filmen. Die Auflösung war aber recht gut, d.h. Instrumente und Stimmen waren gut zu orten, ich hatte den Eindruck, der Sänger sitzt MITTIG vor mir.
Das ATM ist super und ich möcht es nicht mehr hergeben, momentan macht Musikhören aber nur wenig Spass, da die Ortung nicht passt. Die Stimmen kommen plötzlich klar ortbar von der linken Box. Um das ATM als Fehlerquelle auszuschließen, hab ich heut die Kabel gewechselt und den analogen Anschluss ohne ATM gemacht. Ergebniss: Stimmen weiter von links !! Das ATM scheidet als Fehlerquelle also aus. Zum Vergleich hab ich auf den digitalen Anschluss (coax) umgeschaltet. Ergebniss: Stimmen mittig wie es sein soll und vorher schon war.
Evtl. ist ja der analoge 2ch Anschluss des Denon 2910 einfach schlecht. Den hatte ich vorher nie benutzt. Vielleicht hilft ein reiner CD-Player ??
Gruß vom engel-freak
Hallo nochmal,
habe mich gerade über den 2910 informiert - nachdem der SACD kann und ich einen Onkyo habe der dies auch beherrscht-könnte der Grund evtl. im Setup Menu zu finden sein?!
ich kann bei meinem eine Distanz der LS eingeben - wenn dies bei Dir auch der Fall ist,dann könntest Du dort korrigieren
Gruß Stefan
habe mich gerade über den 2910 informiert - nachdem der SACD kann und ich einen Onkyo habe der dies auch beherrscht-könnte der Grund evtl. im Setup Menu zu finden sein?!
ich kann bei meinem eine Distanz der LS eingeben - wenn dies bei Dir auch der Fall ist,dann könntest Du dort korrigieren
Gruß Stefan
- engel-freak
- Semi
Das LS-Setup im 2910 hat beim Anschluss an 2ch irgendwie keine Funktion, d.h. ich merke keinen Unterschied. Ich hab dann heut Nacht aus lauter "Verzweiflung" die Fronts an den analogen 5.1 Eingang (Front) angeschlossen, über die ich bisher immer SACD 5.1 gehört habe. Jetzt funktionierts und ich kann auch die Pegel und die Verzögerungszeit über das LS-Setup einstellen. Leider hab ich jetzt nur noch Stereo-SACD. Hört sich aber auch super an.
Insgesamt kann ich mit der Lösung gut leben. Hab ja schon gedacht, ich müsste ne Stange Geld in nen neuen Player investieren
Na dann, Danke für Deine Hilfe und Gruß vom engel-freak
Insgesamt kann ich mit der Lösung gut leben. Hab ja schon gedacht, ich müsste ne Stange Geld in nen neuen Player investieren
Na dann, Danke für Deine Hilfe und Gruß vom engel-freak
Hi,
schön das es jetzt paßt
wünsch Dir viel Spaß mit Deinen Boxen und dem ATM
-ich versuch mich demnächst mal an einem reinen CD Player...mal sehen bzw hören ob das anders klingt
kann Dir dann ja bescheid geben wenn Du möchtest
-einen VV habe ich schon fürs Stereo (ist schon ein Unterschied ) - das ist vielleicht eine Sucht mit den
Nuberts
wenn Du einmal anfängst läßt es Dich nicht mehr los und bist auf der Jagd nach guten CD`s oder anderem
Equipment um irgendwie das Beste aus ihnen rauszuholen
...........tja ich glaube die Nubifraktion kurbelt die Deutsche Wirtschaft schon richtig gut an.......und so soll es ja
sein
Gruß Stefan
schön das es jetzt paßt
wünsch Dir viel Spaß mit Deinen Boxen und dem ATM
-ich versuch mich demnächst mal an einem reinen CD Player...mal sehen bzw hören ob das anders klingt
kann Dir dann ja bescheid geben wenn Du möchtest
-einen VV habe ich schon fürs Stereo (ist schon ein Unterschied ) - das ist vielleicht eine Sucht mit den
Nuberts
wenn Du einmal anfängst läßt es Dich nicht mehr los und bist auf der Jagd nach guten CD`s oder anderem
Equipment um irgendwie das Beste aus ihnen rauszuholen
...........tja ich glaube die Nubifraktion kurbelt die Deutsche Wirtschaft schon richtig gut an.......und so soll es ja
sein
Gruß Stefan
- engel-freak
- Semi
Hallo Beffi,
das kann ich ohne Einschränkung unterschreiben
Mich würds sehr interessieren, ob Du bei nem reinen CD-Player nen Unterschied hörst. Ich hab mich beim Kauf des ATM darüber kurz mit Herrn Hutter unterhalten und der meinte, dass man bei nem guten Player eine feinere Auflösung und ne breitere Bühne haben sollte / würde. Ob mans wirklich hört weiß ich nicht. Ich denke, dass mein Denon 2910 schon ganz ordentlich ist. Was mich allerdings gereitzt hätte, vorausgesetzt ich hätte tatsächlich ein neues Gerät gebraucht, wäre ein Marantz 7001 KI oder der normale 7001 (SACD-Player) aus der nubertschen Schnäppchenecke (Geräte Aalen). Jetzt klappts ja und ich hör erstmal weiter mit dem 2910.
Gruß vom engel-freak
das kann ich ohne Einschränkung unterschreiben
Mich würds sehr interessieren, ob Du bei nem reinen CD-Player nen Unterschied hörst. Ich hab mich beim Kauf des ATM darüber kurz mit Herrn Hutter unterhalten und der meinte, dass man bei nem guten Player eine feinere Auflösung und ne breitere Bühne haben sollte / würde. Ob mans wirklich hört weiß ich nicht. Ich denke, dass mein Denon 2910 schon ganz ordentlich ist. Was mich allerdings gereitzt hätte, vorausgesetzt ich hätte tatsächlich ein neues Gerät gebraucht, wäre ein Marantz 7001 KI oder der normale 7001 (SACD-Player) aus der nubertschen Schnäppchenecke (Geräte Aalen). Jetzt klappts ja und ich hör erstmal weiter mit dem 2910.
Gruß vom engel-freak