Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kein Internet mehr

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Argaween

Kein Internet mehr

Beitrag von Argaween »

Einleitung
Nein. Es handelt sich hierbei nicht um ein Thema wo jemanden geholfen wird, der technische Probleme hat und kein Internet mehr empfängt.
Es soll hier darum gehen wie ihr damit umgehen würdet, wenn so was passieren würde. Nebenbei möchte ich noch meine Bedenken zu unser neuartigen und weiter entwickelten Internetwelt Preis geben. Man möge beachten. Ich beziehe mich da auf eine Mögliche Entwicklung. Diese dauert bestimmt noch ein paar Jahre. Jedenfalls hoffe ich das. Natürlich kann auch alles ganz anders kommen.
Fakt ist. In den Minuten in denen ich das hier geschrieben habe, um ein Thema anzusprechen mit Menschen die ich gerade mal durch die Schriftform kenne, was aufgrund meiner Schreibselei und angesprochen Thema jetzt hier leicht ironisch rüber kommt, hätte ich auch was anderes machen können. Das ist auf keinem Fall negativ gemeint. Ich bin nur der Meinung, dass ich es reell sehe so wie es auch ist und evt werden könnte--->Ich bitte das ausdrücklich zu beachten !

Fuck. Diese Einleitung ist mir eindeutig zu lang geworden




Stellt euch vor. Von jetzt auf gleich würde das große Netz nur und ich betone nur an den Privatrechnern zu Hause zusammenbrechen und keiner käme mehr rein. Nur noch die großen Firmen. Da wir mittlerweile so weit sind, dass nur diese noch eine Zugangsberichtigung haben um den Warenfluss und co aufrecht erhalten zu können.

1.
Wie würdet ihr reagieren?

Immerhin ist das Internet mittlerweile für uns was ganz normales gebräuchliches geworden. Viele können gar nicht mehr ohne. Selbst in der Freizeit nicht. Kinder lernen bereits mit 4 oder 5 Jahren wie man mit dem Internet umgeht. Gerade diese Entwicklung gefällt mir nicht. Was möchte man damit bezwecken, dass Kinder, schon so früh lernen so maschinal, technikvisiert, zukunftmäßig zu denken? Man beachte doch mal. Das Kind ist gerade mal 4 bzw 5 Jahre alt!



2.
Was würdet ihr dann machen?

Die meisten von uns und selbst mit mir die jüngsten sind zu einer Zeit aufgewachsen wo man das Internet einfach nicht hatte.
Entweder war es zu teuer, man hatte keine Möglichkeiten oder die Eltern waren dagegen.

Eigentlich sollte es kein Problem für uns sein, auf das Internet verzichten zu können. Im Grunde haben wir das schon einmal gemacht. Haben auch alle Menschen überlebt!

Schließlich kann man sich seine Zeit auch anders vertreiben. Im Urlaub habe ich auch kein Internet. Da schalte ich auf völlig von diesem Netzwerk ab und genieße meine Zeit. Befasse mich mehr mit Natur, Rauschen des Meeres, den Dünen, dem Wind oder in den Bergen und bin in meinen Augen frei.


3.
Was würde euch dennoch am meisten fehlen?

Mir würde am meisten die Möglichkeit fehlen über Versandhäuser wie Amazon und co zu bestellen. Bis jetzt habe ich immer alles dort billiger bekommen als im Laden. Leider hat sich bei mir auch eine Kaufsucht deshalb eingestellt. Hier noch mal gucken und schauen. Ach ja. Das nehmen wir auch noch mit und Oh. Hier kann man dann noch Versandkosten sparen. Im Grunde ärgert es mich. Einen Teil meiner Freizeit verbringe ich damit mir Listen zusammenzustellen was ich noch kaufen möchte. Allerdings. Ich würde es auch genau so schriftlich auf Papier schreiben. Hier sehe ich keinen Unterschied. Nur mein Vorgang ist anders.


Anmerkung
Würden die Großketten und die kleinen Läden wieder faire Preise haben. Also bei Medien. Dann würde man mich auch öfters mal wieder im Laden antreffen. Es ist nämlich ein weit aus anderes einkaufen für eines meiner Hobby (Also z.B Anime) wenn ich im Laden mal durchstöber und wenn man da auf Gleichgesinnte trifft und sich dann einfach mal unterhält. Dummerweise hatte ich es noch nie, dass ich dort was billiger bekommen hätte. Meistens ist es immer teurer als Amazon und co. Das ärgert mich ohne Ende. Ich hoffe es kommt bald mal wieder eine Zeit wo es wie früher wird.


Da ich von Sozialnetzwerkseiten bzw Web 2.0 nichts halte, würde mir da nichts fehlen. Für viele im meinen Alter und jünger würde wahrscheinlich eine heile Welt zusammenbrechen! Von wen WoW Suchtis mal nicht zu reden.



Meine eigenen größten Bedenken momentan auf weitere mögliche Entwicklungen
Die Menscheit hat mit dem Internet eine Plattform die vieles einfacher macht, neue Möglichkeiten bietet und die im Grunde super ist. Nur wird eines vergessen. Der soziale Umgang außerhalb des Internets wird bei einigen Menschen schlimm vernachlässigt. Kinder lernen mit dieser modernen Technik zu kommunizieren. Einige Eltern vermitteln aber die menschlichen Werte in unser Welt immer weniger und das das Internet eben nicht alles ist. Es ist ein Teil unser Gesellschaft. Aber nicht der Hauptteil. Es gibt ja sogar schon Kliniken für Internetsüchtige Jugendliche und Kinder!

Weiterhin gibt es noch eine Entwicklung.
Das Internet wird von vielen Jugendlichen als die große freie Demokratie angesehen, die wie jeder von uns weiß, in den nächsten 10- 20 Jahren, wenn nicht bald was passiert, zusammenbrechen wird! Vorher davon zu reden, dass alles aus ist, halte ich für übertrieben.
Nur ist es wichtig, dass es immer wieder erwähnt wird auf was wir uns mit unkontrollierter Überwachung zu bewegen. Solange die Menschen aufhorchen ist noch alles in Ordnung! Was ich aber sagen, nein, schreiben wollte. Im Internet steht auch viel scheiße. Selbst bei vielen Nachrichten kann man sich nicht sicher sein ob nicht gefälscht wurde. Mich stört es, dass ein Teil der meistens 19-30 Jährigen das Internet und diese Nachrichten als volle Wahrheit ansieht ohne auch hier erst Mal zu hinterfragen.

Die lesen Blogs, haben zig Sachen abonniert und ballern sich ihr Gehirn im Schnellverfahren mit Dateninformationen zu wie eine....ja....wie eine Maschiene. Das muss man einfach mal sagen. Es fehlt eigentlich nur noch ein Kabel als Verbindung.

Auch wenn das viele jetzt als Cyberpunk ansehen. Aber mal ehrlich. So weit sind wir doch schon fast! Ich geb dem ganzen wie gesagt noch 20 Jahre.
Das kann doch nicht die Erfüllung sein? So eine mögliche Zukunft?


Ein 3 Stunden Gespräch mit meinem Vater darüber war sehr aufschlussreich. Immerhin liegen bei dem Alter und Lebenserfahrungen Welten. Er ist auch einer der Menschen der lieber gemütlich die Tageszeitung liest. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt. Das war es früher auch nicht. Dennoch ist dies eine weit aus menschlichere Variante als sich den Kopf mit tausenden von Informationen in Sekunden vollzuballern.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
1. durfte ich wegen Umstellung mal für eine Woche genießen. Hat mich nicht so sehr gestört. Warum hat es mich nicht so gestört? Im Büro lief es ja noch das reichte für eine begrenzte Zeit. Was ich bei >1 Woche machen würde weiß ich nicht.

2. Ich würde garantiert wieder mehr Musik an der Anlage, nicht PC, hören und mehr Filme im HK sehen. Hat also für begrenzte Zeit auch seinen Reiz:-)

3. E-Mail, Foren, Shoppen in dieser Reihenfolge.

Ich muss dazu sagen das ich das Meiste im heutigen Internet nicht so gut finde. Jede gammelige Seite besteht heute schon aus etlichen Kilo-/Mega-Byte. Als man noch mit Mosaic browste war es die Beschränkung auf das Nötigste und man kam auch an seine Infos. Was mir fast Schmerzen bereitet ist der oft willkürliche Umgang mit Farben, Schriftarten, Schriftgrößen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
PRSandre
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 22:27
Wohnort: in Niedersachsen

Beitrag von PRSandre »

Hallo Agraween,

interessante Gedankengänge von dir in, wo ich mich in sehr oft wieder finden kann.

Ich denke vor allem vermissen würde man die Dinge, die einem einen Vorteil verschaffen können, wie z.B. Amazon und Co.
Da habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht und mache diese immer wieder.

Aus persönlicher Sicht und Erfahrung empfinde ich auch, dass das Internet nur dazu führt, mehr zu kaufen. Ich kenne das..........erst informieren und neue Dinge suchen und dann wird wieder etwas gekauft und man kann sich so schlecht dagegen wären.

Es ist halt eine riesige Informationsplattform und oft hat der Konsument heute schon viel zu viele Vorkenntnisse.

Interessantes Thema
:!: :!: :!: :!: :!: :!:
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Hallo Argaween,

1.) gab es schon zweimal - jeweils für einige Tage!
Wenn man weiß, es ist nur für kurze Zeit, dann gehts - längerfristig :cry:

2.) Fernsehen, Musik und radeln (und alles was sonst zu kurz kommt).

3.) Das NuForum (kein Scherz), E-Mails und die Bestellmöglichkeit bei Amazon ;)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ich sehe mich auch in einigen dieser Punkte wieder.
Würde ebenfalls Amazon und Co vermissen.


Mehr würde mich aber stören, dass ich via Mail und StudiVZ Kontakte pflege dieses "umstellen" müsste. Und da würde einiges wohl etwas zerbrechen.

Auch finde ich die Infosammlung Internet sehr gut. Beispiel von gestern:
Meine Schwester hat einen Leidgeplagten Harman-Verstärker. Früher wurde er von alleine lauter, jetzt hat er (Internt hat mir das Wissen gebracht!) einen kautten Kondensator, wodurch alle Einstellungen verlohren gehen. Technisch weiß ich wie man so ein Ding tauscht. Aber als Laie findet man doch nie raus, welches Teil im Amp dafür verantwortlich ist. Viel zu Komplex.
Einzig einschicken für 150-200€ hätte was gebracht. Und das ist der Amp ja kaum wert! So konnte ich mit Schwester und Schwager für 96 Cent bei Reichelt und etwa 45 Minuten Zeit dieses Problem lösen!

Ähnliches war bei meinem alten Motorrad auch der Fall. Der Wissensaustausch, schnell, einfach und kostenlos (wie dies hier jetzt auch!!) regt an, lässt nachdenken und macht Spass!

Das würde mir auch fehlen!
Im Urlaub habe ich auch ne Woche ohne Probleme verzichtet, aber wenn nix los war, dachte ich oft schon "jetzt surfen können".

Hier ist zu viel interessantes los ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

"Social Networks" sind absolut zu vernachlässigen. DAS kann JEDER entbehren! Ebenso wie Funktelefone!

Was hingegen für mich schlechter wäre bei Internetwegfall, ich hätte
a) keinerlei Informationen mehr, da ich keine Zeitungen bestellt habe und TV nicht (mehr) als zeitgemäß ansehe als Info-Lieferant (wir alle wissen ja, WER die ÖRs "regiert" und WIE die Privaten "organisiert" sind in Bezug auf News.
b) Ich meine ganzen "Bankgeschäfte" offline tätigen müsste. Ich damit aber generell IMMER Probleme hätte, weil ich im Normalfall NIE vor 19:00 Uhr daheim bin und wer einmal den Überweisungsautomaten bedient hat, der weiss was das für ein Graus ist.
c) Bestellungen "vor Ort" machen müsste. Im Zeitalter von MM / Saturn ein Graus! Früher gab es noch kleine "Plattenläden". Würde heute nimmer gehen in Bezug auf "Spezial-Scheiben". Ebenso bei Elektro-Geräten. Grauenhafte Vorstellung.

b) und c) sind Luxus a) hingegen für mich unentbehrlich geworden.
Benutzeravatar
TomTom
Star
Star
Beiträge: 1636
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:26
Wohnort: 8 km von NSF!!!

Re: Kein Internet mehr

Beitrag von TomTom »

Hallo Argaween!
Argaween hat geschrieben:Immerhin ist das Internet mittlerweile für uns was ganz normales gebräuchliches geworden. Viele können gar nicht mehr ohne. Selbst in der Freizeit nicht. Kinder lernen bereits mit 4 oder 5 Jahren wie man mit dem Internet umgeht. Gerade diese Entwicklung gefällt mir nicht. Was möchte man damit bezwecken, dass Kinder, schon so früh lernen so maschinal, technikvisiert, zukunftmäßig zu denken? Man beachte doch mal. Das Kind ist gerade mal 4 bzw 5 Jahre alt!
Tja, das ist nunmal Gang der Dinge. Warum soll man Kinder von neuen Technologien ausschließen? Damit werden sie im Lauf Ihres Lebens sowieso konfrontiert.
In jungen Jahren lernt sich's schließlich besser! :wink:
Natürlich sollte man darauf achten, dass die Zeit im Netz nicht ausartet und das Kind auch in freier Wildbahn spielen kann.
Was würdet ihr dann machen?
Gitarre spielen? :wink:
Eigentlich sollte es kein Problem für uns sein, auf das Internet verzichten zu können. Im Grunde haben wir das schon einmal gemacht. Haben auch alle Menschen überlebt!
Sorry, aber das kann ich jetzt echt nicht nachvollziehen!
Beispiel: als das Auto erfunden wurde, dachten sicherlich 90% aller Leute: "Was soll der Quatsch! Ein Esel/Pferd ist doch besser!"
Tja, wie wir alle wissen reiten heute die meisten Leute nicht zur Arbeit, sondern nehmen den PKW bzw. ÖPNV. :wink:
Wenn es damals auch wahrscheinlich weniger tödliche Pferdecrashs gab :lol:
Schließlich kann man sich seine Zeit auch anders vertreiben.
Ja, aber es ist ja wohl jedem selbst überlassen, wie er seine Freizeit gestaltet. :wink:
Würden die Großketten und die kleinen Läden wieder faire Preise haben.
:roll: O.k. nehmen wir an, Du kaufst LS bei einer Kette ( Super Angebot 20% unter UVP ).
Ein halbes Jahr später gibts dort die Boxen 50% unter UVP.
Faires Angebot?
Finde ich nicht! Dann lieber bei der NSF, da sind die Boxen wertstabil und selbst nach Jahren noch gebraucht viel wert.
Wie heißt der Spruch: "Billig muss man sich leisten können!" :wink:
Es gibt ja sogar schon Kliniken für Internetsüchtige Jugendliche und Kinder!
Es gibt auch Kliniken für Essstörungen. Essen verbieten? Es gibt auch Kliniken für Drogensüchtige. Drogen verbieten? :oops: Huch, sind sie ja schon, hilft aber dennoch nichts! :wink:
Selbst bei vielen Nachrichten kann man sich nicht sicher sein ob nicht gefälscht wurde. Mich stört es, dass ein Teil der meistens 19-30 Jährigen das Internet und diese Nachrichten als volle Wahrheit ansieht ohne auch hier erst Mal zu hinterfragen.
Man sollte alle Nachrichten hinterfragen! Nicht nur die im Internet! Wer an die Objektivität der Massenmedien glaubt, der ist nur naiv ( nicht bös gemeint :wink: ).
Man kann ja mal das Wahlverhalten von unseren Journalisten nachgooglen ;-). Das sagt schon vieles aus, zum Thema unabhängige Medien!
Ich finde das Internet daher vorzüglich, um die Nachrichten zu überprüfen. Ich les auch gern Online-Medien aus anderen Ländern ( hauptsächlich Schweiz, Österreich, UK ). Da bekommt man doch manchmal einen anderen Blick für die Dinge!

Ich will jetzt nicht Deine Weltsicht erschüttern. Aber: man sollte neue Technologien nicht grundsätzlich verteufeln, sondern sinnvoll und maßvoll nutzen!
Schonmal ein Flugzeug benutzt? Vor 150 Jahren hätte man Dich für die Idee für bekloppt gehalten! :wink:

LG Thomas
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Na was würd ich machen? Das, was ich vorm Internet gemacht habe und auch heute jeden Tag mache. Das Leben geniessen, nur etwas teurer einkaufen.

Diese Abhängigkeit einiger ist so schrecklich.
Gruß

Christian
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Hüpenbacker,
nimm mal einem Teenager sein(e) Handy(Handies) weg dann weißt Du was abhängig ist:-)

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Der "Teenager" wird den Luxus "Ruhe" in späteren Jahren noch sehr zu schätzen wissen. :wink:
Antworten