Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte Hilfe bei der Verkabelung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Marc K
gerade reingestolpert

Bitte Hilfe bei der Verkabelung

Beitrag von Marc K »

Hallo Zusammen,

Hoffe bin hier richtig mit meiner Frage!

da das so ziemlich mein erster Beitrag ist, möchte ich mich bzw. mein HK kurz vorstellen (ist natürlich zum Teil auch für meine Frage wichtig):

Beamer: SIM 2 Domino 30h
TV: Pana 37 pv 71
Verstärker: Yamaha AZ 1
BD-Player: Denon DBP 2010 (wurde gerade getauscht gegen Pio 868 und Pana 35)
Front LS: NW 35
Rear LS: NW rs-5
Center LS: NW cs-65
SUB: AR Chronos W 38

Da meine Begeisterung im Stereobereich gewachsen ist, wüde ich mich freuen, wenn ihr mir bei der Verkabelung helfen würdet! Habe meine HK-Anlage gerade abgebaut, da ich am tapezieren bin und auch einen neuen TV Tisch bekomme, der aber leider noch nicht da ist.

Da es wirklich viel gute Kritik der NW 35 im Stereobereich gibt, war ich noch nicht so richtig zufrieden im Einsatz mit dem Pio 868. Gerade auch im Bass bereich fehlte irgendwie etwas. Was ich jetzt natürlich besser machen möchte!

Verkabeln stelle ich mir wie folgt vor:

AZ 1 an DBP 2010:
Surround: Analog Cinch 5.1 und/oder Coaxial
Stereo: Analog Phono CD am AZ1 und DBP 2010

AZ 1 an LS:
SUB: Monoausgang am AZ1
Center und Rear ist klar
Front: Main A

So, nun meine Fragen:

1. Gibt es andere, bzw. bessere Lösungen?
2. Wie sieht das ganze mit einem ABL oder ATM Modul aus? Wie müsste ich das dann verkabeln und welches Modul wäre das richtige?
3. Würde sich so ein Modul lohnen? Ist es schwierig das richtig einzustellen?
4. Wie sollte ich den AZ 1 und den 2010 im Stereobereich einstellen - reicht das nur auf Stereo am AZ 1 zu stellen? oder müssen weitere Einstellungen berücksichtigt werden?
5. Die NW 35 hat ja BI-wiring, muss hier was beachtet werden?
6. Es ist doch richtig, dass der SUB im Stereo nicht mitläuft, oder? Weil bei mir tut/tat er das nicht!? oder hab ich hier auch einen Fehler gemacht?

Fragen über Fragen, hoffe ihr könnt und werdet mir ein wenig helfen, wäre euch wirklich sehr dankbar!!!!!!!!!

Gruss Marc
halbstark
Semi
Semi

Beitrag von halbstark »

Hallo Marc K,
ein herzliches Willkommen. Leider kann ich dir nicht alle Fagen beantworten, jedoch soviel: Für Musik lohnt sich wegen der homogeneren Bassanregung ein ABL/ATM-Modul. Nach telefonischem Anruf habe ich damals bei meinem NuWave-Kauf sogar noch ein kostengünstigeres ABL-Modul ergattert. Soweit ich einen Testbericht über deinen Verstärker verstanden habe, sind alle Kanäle auftrennbar, so dass du problemlos dieses Modul einschleifen kannst. Da du einen Sub besitzt, kannst du dir eine eigene Meinung ertesten, ob dir die ATM-Aufwertung überhaupt zusagt. Wenn nicht, bleibst du bei den NuWave mit Sub-Unterstützung. Ein Modul einstellen ist kinderleicht und hängt nur von deinen Vorlieben ab. Bi-Wiring lohnt sich m. Erachtens nicht. Gegebenenfalls bi-amping. Auch hier kannst du dir selbst ein Bild machen, indem du vier deiner Endstufen für Stereo proweise in bi-wiring und bi-amping einsetzt, dazu müsstest du die Blechverbindung zwischen Hoch- und Tiftöner deiner Lautsprecher entfernen und je Hoch- und Tieftonzweig einen getrennten Verstärker verwenden. Allerdings geht das dann wohl nicht mehr ohne Umstöpsten beim Wechsel von Stero auf Kino.

ich hoffe du kannst damit `was anfangen

Gruß Detlef
4xNuWave8 mit 2xABL und CS4 in 5.0; 2xNuWave35 mit ABL in Stereo
Marc K
gerade reingestolpert

Beitrag von Marc K »

Hallo Detlef,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber habe ein bisschen Stress (Arbeit, renovieren usw.), aber danke für die nette Begrüßung und deine Hilfe.

Das das mit dem Bi-Amping nicht unbedingt einen Vorteil bringt, habe ich auch schon mal irgendwo gelesen, bin ich der Meinung. Aber wie kann es sein, dass mein SUB nie im Stereobereich mitgespielt hat? Habe ich den Frequenzübergang vielleicht zu niedrig gewählt? Oder muß ich am Verstärker, außer das ich ihn auf Stereo schalte, noch etwas umstellen?

Hoffe es kann mir der ein oder andere zu meinen anderen Fragen auch noch ein bisschen helfen!!!

Gruss Marc
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Marc,
Marc K hat geschrieben:Aber wie kann es sein, dass mein SUB nie im Stereobereich mitgespielt hat? Habe ich den Frequenzübergang vielleicht zu niedrig gewählt? Oder muß ich am Verstärker, außer das ich ihn auf Stereo schalte, noch etwas umstellen?
bei Surround gibt es einen speziellen Basseffektkanal (LFE), insofern hat der Sub da meist was zu tun. Bei Stereo hingegen schweigt der Subwoofer grundsätzlich, wenn die Frontlautsprecher den vollen Frequenzbereich zugewiesen bekommen. Er wird er nur beschäftigt, wenn die Frontlautsprecher als kleine Lautsprecher angemeldet sind (SMALL) oder wenn eine Einstellung gewählt wird, bei der der Subwoofer parallel zu den Frontlautsprechern auch die Tiefbässe zugewiesen bekommt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
DukeNukem
Star
Star
Has thanked: 115 times
Been thanked: 208 times

Beitrag von DukeNukem »

Hallo Marc.

Habe mir beide Geräte mal genau angeschaut.

Also grundsätzlich musst du auf jeden Fall die analogen 7.1 Ausgänge verwenden um den vollen Umfang auch von den neuen HD Tonformaten mit deinem AZ1 zu hören.

Der optische Ausgang begrenzt die Ausgangsrate bzw. führt einen Downmix durch. Also fällt der schonmal weg.

Da aber der Fernseher über HDMI angeschlossen ist fürs Bild musste HDMI im Denon Stumm schalten.

Wichtig ist noch
SETUP A Grundeinst. A 7.1ch-Audioausgabe A Multi-Kanal
SETUP A Benutz.def A Audio A 7.1ch-Audioausgabe A Multi-Kanal

Der Denon muss alle Signale in ein PCM Signal wandeln das der AZ1 empfängt.

Nichts per Bitstream rausschicken das funktioniert dann nicht.

Den Denon zusätzlich noch über die beiden Stereo Cinch Buchsen anzuschließen halte ich für sinnvoll wenns ums reines CD hören geht.
Es ist in der Anleitung nicht so ganz ersichtlich was mit Stereo Signalen passiert wenn der Denon über den 7.1 Ausgang angeschlossen ist.

Ich vermute aber das man die Ausgänge per Fernbedienung wechseln kann.

Ansonsten im Setup des AZ1

Wenn eine an die 6CH INPUT-Buchsen dieses Gerätes
angeschlossene Quelle gewählt wird, kann der Digital-Sound-
Feld-Prozessor nicht verwendet werden.

Das ist auch logisch denn die DSP Programme können ja mit einem schon gewandelten Signal im Denon nicht wirklich mehr was anfangen genauso wie alle Decoder im AZ1 nicht mehr aktiv sind.

Das geht dann rein zu den Endstufen durch. So soll's sein.

Es steht nicht explizit in der Beschreibung des AZ1 beschrieben ob er alle Datenraten eines PCM Signals empfangen kann.

Die beste Lösung ist mit verschiedenen Blue Ray Dics und verschiedenen Tonspuren durchzuschalten und das klanglich zu vergleichen.

Sehr gut zum testen ist zum Beispiel 300 auf Blue Ray.

Auf der Disc sind
Deutsch DD 5.1
Englisch Dolby TrueHD 5.1
Englisch PCM 5.1

Es MUSS ein absolut DEUTLICHER Unterschied bestehen wenn du die reine PCM Spur wählst weil sie absolut unkomprimiert ist.

Gibt noch viele andere Filme. Einfach mal drauf achten vor dem Kauf was so an Spuren drauf enthalten ist.

Ansonsten zum ATM Modul.

Grundsätzlich klingen AV Verstärker im Stereo nicht schlecht grade dein Yamaha zählt dazu.

Das einschleifen ist nur etwas umständlich.

Die beste Variante ist, eine seperate Endstufe zu kaufen und diese über den Pre OUT für die Fronts am Yamaha anzuschließen.

Dann kannst du das ATM einfach dazwischen einschleifen ohne Probleme.

Und du hast natürlich den klanglichen Vorteil der Endstufe was den Stereo Bereich doch deutlich aufwerten wird.

Bi Wiring ist EINE Endstufe mit 2 Boxen getrennt doppelt zu verdrahten. Hoch und Tieftöner getrennt.

Der nutzen davon wird aber fast nur in Frage gestellt. Also einfach nicht machen bringt nix.

Bi Amping wäre das einzigst sinnvolle. Da werden ZWEI Endstufen benutzt eine für Hoch-Mitteltonbereich die andere für Tiefton.

Beide Endstufen sollten baugleich sein. Naja recht teurer Spaß.

So das wars erstma.

MfG Alex
Marc K
gerade reingestolpert

Beitrag von Marc K »

Suuuuuuuuuuuper, vielen vielen DANK schon mal, da habt ihr mir schon mal sehr geholfen!!

Werde das mit dem SUB erstmal ausprobieren, da ich der Meinung bin, die Einstellung Both im Verstärkerhandbuch gelesen zu haben, leider komme ich aber noch nicht dazu das auszuprobieren!

Desweiteren habe ich auch die NW 35 auf large nach einer Empfehlung stehen!

Werde das alles nach der neuen Verkabelung und Aufstellung probieren und testen.

Gruss Marc
Antworten