Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine Set: Farbwahl?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
hct99
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 17:07
Wohnort: Wien

nuLine Set: Farbwahl?

Beitrag von hct99 »

So liebe Nubertfans,
ich bin jetzt auch knapp davor mir ein nubert Set zu bestellen. Nach ein paar Telefonaten mit der Hotline und Diskussionen an Hand meiner Albumfotos (und meines Budgets) wurde mir folgendes empfohlen:

Front:
2x nuLine 82
Center CS-72 (denn da passt mein Fernseher drauf, im Regal hätte der kleinere CS-42, an den ich zuerst dachte, sowieso nicht reingepasst),

Sub:
AW-560 (laut Hotline sollte der reichen)

Rear:
2x DS-22 auf Stativ BS-1000.

Mein TV-Möbel (Linnarp vom Schweden) würde ich ca. 11 cm niedriger machen, sonst wird mir der Fernseher zu hoch. Ausserdem wird das Kastl stabiler, wenn es rundum aufliegt (max. Belastbarkeit sonst nur 50kg).

Im persönlichen Album hab ich u.a. einen Entwurf für die Frontanordnung reingestellt. Ich würde die vorderen LS in Schwarz nehmen, damit TV und Möbel gut zusammenpassen. Nur hab ich fast bedenken, dass alles zu viel schwarz wird, daher würde ich bei den nuLine 82 die Frontabdeckung in Silber nehmen, beim Center aber doch in Schwarz.

Die Rear DS-22 wiederum dachte ich in Weiss mit Silber Abdeckung, damit sie vor der weissen Wand nicht so abheben.

Was denkt ihr zur Farbwahl?

christian
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

Front:
2x nuLine 82
Center CS-72 (denn da passt mein Fernseher drauf, im Regal hätte der kleinere CS-42, an den ich zuerst dachte, sowieso nicht reingepasst),

Sub:
AW-560 (laut Hotline sollte der reichen)

Rear:
2x DS-22 auf Stativ BS-1000.
Bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen. Überlege dir nochmal die Front, wären nicht 3x CS-72 (auf BS-750) in jedem Fall besser. Die Nuline 82 ist als Standbox definitiv zu klein. Damit bekommst du denn Hochtöner nicht auf Ohrhöhe. Manche haben sich ein paar Kisten gebastelt und unter die Nuline 82 gestellt, was mich doch nachdenklich machen würde. :roll: :roll:

Meine DS-22 stehen bei mir auf MS-67, das reicht ebenfalls völlig aus.

Will dich nicht beeinflussen, möchte nur noch mal zun Nachdenken anregen.
In jedem Fall würde ich alle Lautsprecher in einem Farbton nehmen.


Gruß Surround- Opa
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Hotsches
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: So 27. Jan 2008, 10:28
Wohnort: Eislingen

Beitrag von Hotsches »

Hallo HCT99,

ich kann meinem Vorredner nur zustimmen:

Auf jeden Fall den gleichen Farbton und dieselben Gitter nehmen, sonst sieht die ganze Combo wie zusammengewürfelt aus !

Grüsse Hotsches :P
Onkyo TX-SR 875 / Nuline 120 mit ATM-Modul / CS-70 / DS-22 / AW-1000 / alles in Silber
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Christian,

ich kann mich der Auffassung meiner Vorredner nicht anschließen. Viel problematischer als die "zu geringe Höhe" der nuLine 82 (bei entsprechender Hörentfernung entspricht das einer geradezu marginalen Winkeländerung) finde ich die zu geringe Basisbreite der beiden Hauptlautsprecher, allerdings ist es auch schwierig, daran etwas zu ändern. Angesichts der derzeitigen Situation mit Kompaktboxen aufm Fußboden kann es aber auch nur besser werden ;-)

Irgendwo hier im Forum (finds gerade nicht) hat mal jemand beschrieben, dass Daniel Belcher die nuLine 82 und insbesondere deren Abstrahlverhalten vorführte und die Hörer bei geschlossenen Augen erst Klangveränderungen feststellten, als die Box bereits schräg gegen die Decke gekippt stand.

Auf der linken Seite sind einige Gegenstände im Weg, hier solltest du prüfen, ob die kleine nuLine 82 da mit dem Hochtöner noch ungehindert drüber kommt (das Verdecken des unteren Tieftöners ist hingegen unproblematisch).

Auch die vorgesehene Anordnung der Rears ist - der räumlichen Situation geschuldet - nicht optimal.

Witzig finde ich hingegen die überlegte Farbwahl, das ist durchaus konsequent gedacht.
Ich hab auch so einen Farbmix, der ganz hervorragend in den Raum passt (finde ich).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
hct99
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 17:07
Wohnort: Wien

Beitrag von hct99 »

Vielen Dank für eure Antworten.

Gute Anregungen.

Wegen des Farbmixes war ich mir auch nicht sicher. Einfacher wäre es sicher, wenn ich es mir in Natura ansehen könnte. Ich denke mal, ich lass es darauf ankommen und werde es dann mit meiner Frau beurteilen, wie es aussieht. Die Holztöne gehen ja gar nicht, dafür ist zuviel anderes Mobiliar schon in Holz (auch der Boden), und so neben dem schwarzen Fernseher und TV-Möbel würde weiß oder auch silber meines Erachtens nicht gut aussehen. Aber wie gesagt, es in Natura auszuprobieren wäre einfacher.

Wegen der geringen Höhe der 82er Hochtöner hätt ich mir nicht so viele Sorgen gemacht, wir sitzen ja doch ca. 3 m entfernt und da sollte der Abstrahlwinkel (wie laut Datenblatt) genau reichen. Da erscheint mir eher die Nähe der 82er zueinander ein Problem zu sein, aber wie schon angedeutet, kann ich nicht viel weiter auseinander, sonst steht die rechte Box mitten im Raum.

Ja, die Kompaktboxen am Boden. :oops: Sind aber eh nur die Platzhalter bis was ordentliches kommt. :roll: Die ganze Front wird noch etwas nach rechts rücken, ausgerichtet zum Sofa, und die grosse Pflanze kommt woanders hin.

Die Variante mit 2 CS-72 auf Ständer hatte ich auch erwogen, aber wegen der 2 herumtollenden Kinder stelle ich mir doch eher Standboxen vor (zumal die CS-72 und die 82er sowieso die selbe Bestückung haben und gut miteinander harmonieren sollten). Die Front würde aber vielleicht etwas luftiger mit Boxen auf Stativen wirken... :?:

Stative für die DS-22 sehe ich mir nochmal genauer an. Hatte auch überlegt, sie an die (Gipskarton-)Wand zu hängen, bin aber wieder davon abgekommen. Gefällt mir nicht, und auf Stativen kann ich noch herum probieren.

Das Überlegen und Ausprobieren macht ja doch viel Spass, oder :P

viele Grüße,

christian
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

g.vogt hat geschrieben:Irgendwo hier im Forum (finds gerade nicht) hat mal jemand beschrieben, dass Daniel Belcher die nuLine 82 und insbesondere deren Abstrahlverhalten vorführte und die Hörer bei geschlossenen Augen erst Klangveränderungen feststellten, als die Box bereits schräg gegen die Decke gekippt stand.
Gerald, ich vermute, du hast diesen Beitrag gemeint, in welchem Matthias G. auch auf den kurzen Blindtest mit der nuLine 82 einging. Ich war damals dabei und ebenfalls begeistert davon, über welch tolle Dynamik und breite Abstrahlung diese kleine Standbox verfügte. Sie ist wirklich ein echter Geheimtipp.
g.vogt hat geschrieben:Witzig finde ich hingegen die überlegte Farbwahl, das ist durchaus konsequent gedacht.
Mein nuWave-Surroundset ist übrigens farblich auch nicht ganz einheitlich. Die drei Frontlautsprecher sind in anthrazit, da ich beim Filmschauen möglichst wenig durch helle Lautsprecher abgelenkt werden möchte; die vier Rear-RS-5 hingegen sind silbern, was prima zu den Boxenstativen passt. Die Gitter sind allerdings einheitlich dunkel. Insgesamt wirkt das Set optisch durchaus harmonisch.

Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
hct99
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 17:07
Wohnort: Wien

Beitrag von hct99 »

bernardus hat geschrieben:...da ich beim Filmschauen möglichst wenig durch helle Lautsprecher abgelenkt werden möchte... Die Gitter sind allerdings einheitlich dunkel.
Ahh, das gilt es natürlich auch zu bedenken, wenn ich Silber als Abdeckung wähle ...
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Hallo Christian,

ich habe aus genanntem Grund damals die Frontboxen bewusst in unauffälligem dunklen Farbton gewählt; mitentscheidend war aber auch, dass ich zu der Zeit sämtliche Geräte nur in schwarz hatte (was sich mittlerweile doch ein wenig geändert hat). Die Lautsprecher sollten sich entsprechend integrieren.

Du hingegen hast ja zumindest in der Mittelachse silberne Geräte stehen. Außerdem sind unsere Augen 'Gewohnheitstiere'. Es kann durchaus gut sein, dass nach einiger Zeit silberne 'Außenbereiche' beim Fernsehschauen nicht mehr stören, weil deine Augen sich an diesen Anblick vollkommen gewöhnt haben. Somit könntest du auch deine optische Vorliebe entscheiden lassen...

Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
hct99
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 17:07
Wohnort: Wien

Beitrag von hct99 »

Hallo Bernd,

das Silber in der Mitte wird nicht bleiben. Da kommt was schwarzes hin (der Blu-ray steht ja schon). Aber stimmt, es ist Geschmackssache, und das kann sich mit der Zeit ändern. Falls es uns irgendwann zu viel Schwarz werden sollte, muss ich mir etwas einfallen lassen, aber momentan kann ich es mir so wie im Entwurf gut vorstellen. Der Gesamteindruck entscheidet.

Gute Nacht,

christian
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von 10finger »

Schwarz ist klassisch. Und nachdem die Lautsprecher vermutlich länger bleiben, tendiere ich zu etwas zeitlosem.
Die Lautsprecher dürfen ruhig ein Statement sein und können im Raum akzente setzen.
... habe ich schon gesagt, dass mir schwarz sehr gut gefällt? :D
SCHWARZ.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Antworten