Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ROTEL RA-06 vs. RA-1062, technische Unterschiede?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
mastodon78
gerade reingestolpert

ROTEL RA-06 vs. RA-1062, technische Unterschiede?

Beitrag von mastodon78 »

Hallo,

ich bin seit ca. 6 Monaten auf der Suche nach einem neuen Vollverstärker und habe schon fleißig in Hifi-Foren gestöbert und mir Anregungen geholt.

Mein bisheriger "Liebling" ist der ROTEL RA-06, den ich vor ein paar Wochen bei mir zuhause an meinen Lautsprechern testen konnte. Deutliche Klangverbesserung gegenüber meinem alten Verstärker, gefällt mir ausgesprochen gut (klingt wesentlich differenzierter und kontrollierter im Bass). Eigentlich war meine Kaufentscheidung schon gefallen...

Nun habe ich aber festgestellt, dass der ROTEL RA-1062 online momentan recht günstig angeboten wird (ca. 600 EURO), so dass beide Verstärker im Endeffekt den gleichen Verkaufspreis aufweisen.

Was meint Ihr, ist der RA-1062, der ursprünglich ca. 200 EURO teurer als der RA-06 war, klanglich deutlich besser? Oder spielen beide in der gleichen Liga und weisen keine charakteristischen (Klang-)unterschiede auf? Ich werde leider aus den technischen Angaben (bin Hifi-Anfänger) auf der Rotel-Homepage nicht schlau und habe keine Möglichkeit, den RA-1062 probezuhören, daher würde ich mich über Eure Anregungen sehr freuen.

Vielen Dank!
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hallo,

vom hören her kenne ich die Rotel Verstärker leider nicht. Ich hab nur mal kurz die techn. Daten überflogen und da scheint es keine großen Unterschiede zu geben. Da würde ich eher nach der Optik entscheiden, weil ja der 1062 schwarze Wangen hat, also wie es am Besten zu deinen anderen Geräten passt.

Welche Boxen hast du denn?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
floyd
Profi
Profi

Beitrag von floyd »

Moin,

also vom Klang her, wirst Du da keine Unterschiede hören werden.

Der 1062 verfügt über keine Höhen und Tiefen Regelung, dass wäre
wohl der primäre Unterschied zwischen den beiden Geräten.

Rein optisch gefällt mir aber der 1062 um einiges besser. Aber
nätürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Hängt bei mir seit
4 Jahren an den nuWave 125 und noch nie Probleme gehabt.

Gruß / Floyd
mastodon78
gerade reingestolpert

Beitrag von mastodon78 »

Erstmal danke für Eure Antworten!

Bzgl. der Höhen-/Tiefenregelung: habe gelesen, dass der 1062 einen contour-schalter besitzt. Bewirkt dieser nicht einen ähnlichen effekt wie normale Höhen/Tiefenregler? Ansonsten ist mir nur aufgefallen, dass der 1062 gegenüber dem 06 genau 10 Watt weniger an 8 Ohm liefert (60 Watt), aber dafür einen stabileren Ringkerntransformator haben soll... Aber bin - wie gesagt - leider technischer Laie. Optisch natürlich beides tolle Geräte, insb. der 1062 gefällt mir sehr gut!

Zu meinen Lautsprechern: z.Zt. noch ein älteres T+A-Standlautsprechermodell (TS-2), Nennbelastbarkeit an 4 ohm: 100 Watt, Musikbelastbarkeit an 4 ohm: 150 Watt. Genauen Preis weiss ich gar nicht mehr, schätze mal so knapp über 1000 DM das Paar. Auf der T+A-Homepage sind leider auch keine weiteren Daten gelistet.
Antworten