Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tieftöner taumeln bei ruhigen Musikstück

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
George_HH

Tieftöner taumeln bei ruhigen Musikstück

Beitrag von George_HH »

Hallo,

ich habe beim laut Musik hören vom Hörplatz aus sehen können, das sich die Membranen der Tieftöner deutlich bewegen, obwohl das Musikstück keinerlei hörbare Impulse aufweist, die den Bewegungen zuzuordnen wären. Bei dem Stück handelt es sich um den Interpreten "AIR" mit dem Titel "Mayfair Song" aus dem Album "Pocket Symphony".

Ich habe dazu mal ein einfaches Video mit der Fotokamera auf einer temporären Seite hochgeladen:
Edit (jetzt anderer Link):

Womit könnte das zusammenhängen?
- DC Offset?
- Infraschall?
- ...

Auf die schnelle habe ich mit einem Spektrum Analyzer am Computer mit dem Musikstück nichts ungewöhnliches entdecken können. Oder haben sich die Musiker einen Scherz erlaubt, die Tieftöner lustig tanzen zu lassen?

Gruss
Jorge
Zuletzt geändert von George_HH am Sa 29. Aug 2009, 06:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Das Video kann ich leider nicht betrachten, aber das müssten dann subsonische Frequenzen sein. Spielst du über Plattenspieler ab?

Was sagt die Spektralanalyse? Ist da nennenswert Energie unter 50 Hz zu finden?
Raumakustik ist ein Schwein!
George_HH

Beitrag von George_HH »

Reine CD-Wiedergabe. Beim Plattenspieler hätte ich mich wegen dem Rumpelgeräusch der Nadel nicht gewundert (damals hatten die Vollverstärker auch entsprechende Rumpelfilter für MM/MC Tonabnehmer).
Edgar J. Goodspeed

Re: Tieftöner taummeln bei ruhigen Musikstück

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

George_HH hat geschrieben:ich habe beim laut Musik hören vom Hörplatz aus sehen können, das sich die Membranen der Tieftöner deutlich bewegen, obwohl das Musikstück keinerlei hörbare Impulse aufweist, die den Bewegungen zuzuordnen wären. Bei dem Stück handelt es sich um den Interpreten "AIR" mit dem Titel "Mayfair Song" aus dem Album "Pocket Symphony".
Mahlzeit! Hab, nachdem ich gestern deinen Bericht im anderen Thread gelesen hab, auch mal die Air-Scheiben rausgesucht und hab bei genau diesem Lied - unabhängig von diesem Thread - genau das gleiche erschreckende Erlebnis gemacht: Was machen meine TT da nur :?: :!: 8O 8O 8O
Hab's mir erstmal angeguckt und fand's ganz lustig [denn so krass hab ich das noch nie erlebt, gesehen, bestaunt] aber bin dann schnell zu dem Schluss gekommen, die Lautstärke zurückzufahren. Aber die TT baumelten immer noch :x Naja, ich hab mich dann einfach dafür entschieden, das Lied ne Weile zu meiden . . . :oops:
Benutzeravatar
nobex
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nobex »

Ich würde auch auf 'Subsonisches' in diesem Hintergrundgeblubber tippen. Soll das evtl. Plattenknistern bzw. -rumpeln sein?
George_HH

Beitrag von George_HH »

Ist übrigens nicht der einzige Titel auf der Scheibe mit dieser Eigenschaft. Man muss gar nicht mal so laut aufdrehen, um es deutlich zu sehen - von Partypegel war ich noch weit entfernt. Mit gewollten Plattenknistern hat das glaube ich nichts zu tun. Kann das die Chassis beschädigen, wenn man deutlich höher aufdreht?

Video ist jetzt hier online:


Gruss
Jorge
Raico

Beitrag von Raico »

Sowas muss nicht sein.
Ist als Effekt überflüssig und eine unnötige Belastung für Verstärker und Tieftöner.
Wahrscheinlich nur eine Schlampigkeit bei der Produktion.

Wer mit ATM hört, ist gegen solche Exzesse zum Glück weitgehend gefeit, weil das ATM einen steilen Hochpassfilter hat, um eine Überlastung der Boxen durch Frequenzen unterhalb des vorgesehenen Übertragungsbereichs zu vermeiden.
Benutzeravatar
anaki
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: So 4. Dez 2005, 20:16
Wohnort: Freiburg

Beitrag von anaki »

George_HH hat geschrieben:Ist übrigens nicht der einzige Titel auf der Scheibe mit dieser Eigenschaft. Man muss gar nicht mal so laut aufdrehen, um es deutlich zu sehen - von Partypegel war ich noch weit entfernt. Mit gewollten Plattenknistern hat das glaube ich nichts zu tun. Kann das die Chassis beschädigen, wenn man deutlich höher aufdreht?

Gruss
Jorge
Klar kann es. Das hörst du dann schon. ;)
Aspirin gabs nicht, da hab ich dir Zigaretten gekauft. (Homer J. Simpson)
Abbuzze
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:44

Beitrag von Abbuzze »

George_HH hat geschrieben:Ist übrigens nicht der einzige Titel auf der Scheibe mit dieser Eigenschaft. Man muss gar nicht mal so laut aufdrehen, um es deutlich zu sehen - von Partypegel war ich noch weit entfernt. Mit gewollten Plattenknistern hat das glaube ich nichts zu tun. Kann das die Chassis beschädigen, wenn man deutlich höher aufdreht?

Gruss
Jorge
Morgen!

Hatte die Scheibe noch von gestern Abend drin, und habs direkt mal getestet. (Also Abdeckung entfernt, die sonst immer drauf ist)

Wie laut muss man denn aufdrehen? Also bei Zimmerlautstärke ist hier absolut nichts zu sehen - Hängen aber auch KEF IQ5se dran

Ob das was mit Eigenschaften der Nuberts bzw. der Weiche zu tun hat? Würde auch erklären warum bei der CD-Analyse nichts rauskommt.

Gruß
Abbuzze
Raico

Beitrag von Raico »

Die Kef sind mit einer unteren Grenzfrequenz von 43 Hertz (-3 dB?) angegeben.
Die beobachteten Erscheinungen dürften sich weit unterhalb dieser Frequenz abspielen.
Antworten