Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raummoden Problem... mal wieder

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Ringkeeper
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 19. Okt 2006, 23:30

Raummoden Problem... mal wieder

Beitrag von Ringkeeper »

Hey Leute!
Ich bin vor kurzem Umgezogen und häng wieder vor einem riesigem Raummoden Problem.
Ich habe zwei NuBox 381 mit ABL-Modul und NAD C355BEE.
Mein Raum ist ca. 4,30x3,30x2,80 (LxBxH) und hat zudem eine Leichte Schräge an der langen Seite, die bei ca 1,50m einsetzt.
Unter dieser Schräge steht mein Sofa (leider direkt an der Wand) und die Lautsprecher an der anderen Wandseite.

Auf meinem Sitzplatz hab ich ein tierisches Bassdröhnen sowie einen deutlich zu großen Hochtonbreich wie meine Messung mit Arta zeigt.
Mal ganz davon abgesehen das bei 10k schluss is?! o.O
Bild

Was tun? :oops:
Raico

Beitrag von Raico »

Zwei Möglichkeiten:

1) Boxen und Hörplatz rücken.
Auch wenn dabei vielleicht zunächst einmal Positionen rauskommen, die du nicht möchtest, würde ich es dennoch probieren und sehen, was damit ginge.

2) Probehalber mal alles, was du an Kissen, Betten, Matratzen, Decken, Wintermänteln etc finden kannst, in den Ecken stapeln und hören, was sich tut. Nimm wirklich ALLES, was du kriegen kannst! Sieht erstmal aus wie Sau, macht aber nichts. Ist ja nur zum ersten Testen.
Der Effekt dürfte verblüffend sein!

Vielleicht bringt es dann ja eine Kombination aus beiden Ansätzen:
Absorber (schickere Ausführungen) plus bessere Aufstellung.

PS. Dass die Messung bei 8 Kilohertz aufhört, ist sicherlich nur Einstellungssache des Messprogramms.
Die Höhen werden schon da sein.
(Will ja nicht hoffen, dass deine Hochtöner kaputt sind.)

Gruß!
Ringkeeper
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 19. Okt 2006, 23:30

Beitrag von Ringkeeper »

Raico hat geschrieben:Zwei Möglichkeiten:

1) Boxen und Hörplatz rücken.
Auch wenn dabei vielleicht zunächst einmal Positionen rauskommen, die du nicht möchtest, würde ich es dennoch probieren und sehen, was damit ginge.

2) Probehalber mal alles, was du an Kissen, Betten, Matratzen, Decken, Wintermänteln etc finden kannst, in den Ecken stapeln und hören, was sich tut. Nimm wirklich ALLES, was du kriegen kannst! Sieht erstmal aus wie Sau, macht aber nichts. Ist ja nur zum ersten Testen.
Der Effekt dürfte verblüffend sein!

Vielleicht bringt es dann ja eine Kombination aus beiden Ansätzen:
Absorber (schickere Ausführungen) plus bessere Aufstellung.

PS. Dass die Messung bei 8 Kilohertz aufhört, ist sicherlich nur Einstellungssache des Messprogramms.
Die Höhen werden schon da sein.
(Will ja nicht hoffen, dass deine Hochtöner kaputt sind.)

Gruß!
Da geht das Problem schon los, Positionen ändern ist Raumtechnisch leider nicht drin.
Und das mit den Kissen werde ich mal ausprobieren, ich hab nur leider 1 freie Ecke, die andern sind von Schränken und einem Bett besetzt :/
Benutzeravatar
asb
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 20:12

Beitrag von asb »

Hallo,


was war denn bei der Messung für ein Mikro/Verstärker/Soundkarte dabei?
Sehr glaubhaft sieht mir das Diagramm nicht aus.


Grüsse, Andy
Ringkeeper
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 19. Okt 2006, 23:30

Beitrag von Ringkeeper »

Das Mikro war das Messmikro von meinem Denon AVR angeschlossen an meine Creative Audigy 2 ZS Soundkarte

Der Hochtonbereich glaub ich auch nicht.
Aber vom Tiefton passt es mit meinen Erfahrungen
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Schalte doch mal das Smoothing aus. Das macht zwar im Hochtonbereich Sinn, aber im Bass will man doch maximale Messgenauigkeit haben. Dann wirst du (denke) ich sehen, dass du ein paar wenige extreme Peaks hast, aber auch ein paar Löcher.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Philipp hat geschrieben:Schalte doch mal das Smoothing aus. Das macht zwar im Hochtonbereich Sinn, aber im Bass will man doch maximale Messgenauigkeit haben. Dann wirst du (denke ich) sehen, dass du ein paar wenige extreme Peaks hast, aber auch ein paar Löcher.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
syntheticwave
Semi
Semi
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Feb 2008, 20:39
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Raummoden Problem... mal wieder

Beitrag von syntheticwave »

Ringkeeper hat geschrieben:Hey Leute!
Ich bin vor kurzem Umgezogen und häng wieder vor einem riesigem Raummoden Problem.
Ich habe zwei NuBox 381 mit ABL-Modul und NAD C355BEE.
Mein Raum ist ca. 4,30x3,30x2,80 (LxBxH) und hat zudem eine Leichte Schräge an der langen Seite, die bei ca 1,50m einsetzt.
Unter dieser Schräge steht mein Sofa (leider direkt an der Wand) und die Lautsprecher an der anderen Wandseite.

Auf meinem Sitzplatz hab ich ein tierisches Bassdröhnen sowie einen deutlich zu großen Hochtonbreich wie meine Messung mit Arta zeigt.
Mal ganz davon abgesehen das bei 10k schluss is?! o.O
Bild

Was tun? :oops:
Hallo Ringkeeper,

die Kurve zeigt sehr schön, dass die Raummoden gut 30 dB machen, wir uns dann aber bei den Boxen um die letzten 2 dB streiten.

Allerdings bilden sich solche Raummoden doch auch im Aufnahmeraum aus. Deshalb mal ne ganz kätzerische Frage: bringt es überhaupt was, wenn unsere Boxen so super linear arbeiten???
Gruss H.
______________________________________
walking across the virtual recording room...
www.holophony.net
Benutzeravatar
nobex
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Raummoden Problem... mal wieder

Beitrag von nobex »

syntheticwave hat geschrieben:Deshalb mal ne ganz kätzerische Frage: bringt es überhaupt was, wenn unsere Boxen so super linear arbeiten???
Was wäre die Alternative? Eine Box, welche zufälligerweise die Moden mit ihrem Frequenzgang ausgleicht? Ich glaube nicht, dass dies erstrebenswert wäre ...
Raico

Beitrag von Raico »

Zitat: "Allerdings bilden sich solche Raummoden doch auch im Aufnahmeraum aus."

Im Aufnahmeraum tun sie das nicht oder anders.
Außerdem stehen die Mikrofone bei der Aufnahme völlig anders als die Lautsprecher bei der Wiedergabe.
Zudem sind Aufnahmeräume fast immer größer oder sogar sehr viel größer als Wiedergaberäume.

Beispiel aus der Klassik:
Große Konzertsäle haben eine Nachhallzeit von 2 bis 3 Sekunden.
Wegen der großen Wand- und Deckenabstände gibt es Raum-Moden dort überhaupt nicht.
Die tauchen physikalisch bedingt nur bei Wandabständen auf, die in etwa in Wohnraumgröße liegen.

In einem Saal mit 2000 Plätzen klingt ein Orchester super.
Gute Aufnahmen nehmen diesen Nachhall auch mit auf.

Wenn eine gute Anlage dieses Atmen eines Orchesters in meinen Hörraum transportieren kann, habe ich Glück.
Voraussetzung für die saubere Wiedergabe des akustischen Fingerabdrucks des AUFNHAMERAUMS ist aber neben einer möglichst neutralen Anlage vor allem die weitgehende Hall- und Dröhnfreiheit des WIEDERGABERAUMS.

Aufnahmeraum und Wiedergaberaum sind absolut nicht miteinander zu vergleichen!
Antworten