Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM = Musik leiser?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Fabolosta11
Newbie
Newbie

ATM = Musik leiser?

Beitrag von Fabolosta11 »

Hey,

habe mir ein ATM 80 besorgt für meine Nuline82. Empfinde die Musik aber wesentlich leiser seit ich das ATM habe.
PC Chinch -> ATM -> Chinch Verstärker. Kann das sein? Habe ich was falsch gemacht?
Also bassstärker ist sie und die Höhen lassen sich auch super einstellen. Aber wenn ich jetzt laut aufdrehe steckt da nicht mehr soviel Lautstärke hinter wie sonst.

Vielen Dank im Voraus

Fabolosta
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
in den ATM gibt es intern eine Möglichkeit -10dB einzustellen vielleicht ist das ja bei dir aktiv. Schau mal in die BDA.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Rambler
Semi
Semi

Re: ATM = Musik leiser?

Beitrag von Rambler »

Fabolosta11 hat geschrieben:Also bassstärker ist sie und die Höhen lassen sich auch super einstellen. Aber wenn ich jetzt laut aufdrehe steckt da nicht mehr soviel Lautstärke hinter wie sonst.
Ist doch logisch.

Die stärkeren Bässe kriegst Du dadurch, dass in dem Frequenzbereich, in dem das ATM die Bässe linearisiert, mehr Power benötigt wird, ohne das die Lautstärke bei den Mitten oder Höhen zunimmt.

Und mehr Power bedeutet halt, dass man etwas mehr aufdrehen muss.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: ATM = Musik leiser?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Rambler,
Rambler hat geschrieben:Die stärkeren Bässe kriegst Du dadurch, dass in dem Frequenzbereich, in dem das ATM die Bässe linearisiert, mehr Power benötigt wird, ohne das die Lautstärke bei den Mitten oder Höhen zunimmt.

Und mehr Power bedeutet halt, dass man etwas mehr aufdrehen muss.
da bist du leider auf dem Holzweg. Das ATM verhält sich oberhalb seines Wirkungsbereiches bei Klangwaage in Mittelstellung nahezu "wie ein Stück Draht". Der Pegel im Bassbereich wird entsprechend angehoben, was sozusagen automatisch dazu führt, dass der Verstärker dann im Bass mehr Leistung bereitstellen muss, ohne dass man ihn "mehr aufdrehen" muss.

Ich denke, Ralf hat mit seiner Vermutung recht: Die Jumper werden auf Stellung -10dB umgesetzt sein.

@Fabolosta11
Hast du das Modul gebraucht erworben?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Fabolosta11
Newbie
Newbie

Hi,

ja das habe ich, wie kann man das den umstellen, wenn es der Fall sein sollte?
Habe in der BDA nix gefunden.

Mfg

Fabolosta
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Fabolosta11,

da du das ATM gebraucht erworben hast vermute ich, dass dein Vorbesitzer die Jumper mal umgesteckt hat, denn im originalen Auslieferungszustand stehen sie nicht auf Pegelabsenkung.
...wie kann man das den umstellen, wenn es der Fall sein sollte?
Kleine Suchhilfe:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... g&start=30

Ergänzend zur Anleitung: Du solltest zuerst die Bedienknöpfe abziehen (die sind aber auch nur aufgesteckt).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Fabolosta11
Newbie
Newbie

Hi,

vielen Dank für die Hilfe, aber an den Jumpern liegt es leider nicht. Die sitzen in Orginal Position.

Mfg Fabolosta
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
andere Möglichkeit wäre ein zu schlapper Verstärker. Wenn Du basslastige Musik hörst und das ATM benutzt hat der Verstärker deutlich mehr zu tun und ihm geht früher die Luft aus.

Wie merkst Du das nicht mehr so viel Lautstärke geht?

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Hätte auch noch nen Tip,

Nuline 82 und ATM verkaufen und dafür ne gebrauchte Nuwave 102.

Thats it!!!!!!!!!!!!!!! :lol: :lol:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Rambler
Semi
Semi

Beitrag von Rambler »

Surround-Opa hat geschrieben:Hätte auch noch nen Tip,

Nuline 82 und ATM verkaufen und dafür ne gebrauchte Nuwave 102.

Thats it!!!!!!!!!!!!!!! :lol: :lol:
Was ist eine nuWave 102?

Weder eine nuWave 105 noch einen nuLine 102 erreichen ohne ATM auch nur annähernd den Tiefgang einer nuLine 82 mit ATM.
Antworten