Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kopfhörerverstärker o. Verstärker mit gutem Kopfhörerausgang

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
tricksler
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 15:30
Wohnort: A-2362 Biedermannsdorf

Kopfhörerverstärker o. Verstärker mit gutem Kopfhörerausgang

Beitrag von tricksler »

Heute hab ich mal meine guten Kopfhörer (AKG 701) an einen kleinen neueren Denon-Stero-Verstärker, der meiner Mutter gehört, angehängt und war ganz erstaunt über der Klangqualität, die da rauskommt. Das ganze klingt mit dem Denon um ein Haus harmonischer/besser als auf den Kopfhörerausgängen meiner eigenen Anlagen (eine TEAC Stereoanlage und ein Denon AVR-2807 am PC). Bei mir klingt vieles mit diesem linearen Kopfhörer schrill und unschön, der kleine Pioneer fördert dagegen einen samtweichen und trotzdem glasklaren Klang zutage. Bisher habe ich angenommen, dass der Klang über Kopfhörer einfach nicht an das Niveau eines guten Lautsprecher rankommt, nun weiß ich es aber besser - es liegt an den lausigen Kopfhörerverstärkern an meinen Geräten. :(


Nun meine Frage Nr.1: würde ein extra Kopfhörerverstärker sich bei meinem DENON-AVR auszahlen bzw. lässt sich der da vernünftig dran anschließen? Wenn ja, welcher wäre empfehlenswert (Preisklasse: bis max. 200 Euro)



Da ich mein Teufel-Motiv 1 Surrondset am PC sowieso möglichst bald loswerden und gegen Nubis eintauschen will und da ich zu 95% eigenlich nur Stereo-Sound am PC höre (überraschend wenig Spiele, die ich spiele, unterstützen Surround-Sound und sonst brauch ichs eigentlich nicht), überlege ich mir, überhaupt auf ein Stereo-Setup zu wechseln. Die Anforderungen an den Stereo-Verstärker, den ich dann bräuchte wären:

- guter Kopfhörerausgang, Subwooferausgang und natürlich auch gute sonstige Klangqualität passend zu 2 NuLines WS-10 + Sub, die ich fürs Erste dranhängen will (später, bei Erscheinen einer NuVero-Wandbox, würde dann wahrscheinlich ein Paar davon drankommen)

- Leistung braucht nicht übermäßig hoch sein, da die Nachbarschaft extreme Lautstärken ohnehin unterbindet.

- Digitaleingang wäre spitze, aber sowas gibts ja bei Stereoverstärkern glaub ich nicht. Daher bräuchte ich auch noch einen externen DAC dazu, da der Klang vom PC kommen soll und von dort Digital der einzig brauchbare Weg ist.

- Außer dem PC habe ich noch eine PS3 und eine Nintendo Wii am AVR dranhängen. Es müssten also noch ein zweiter Digitaleingang für die PS3 und noch ein Analogeingang für die Wii vorhanden sein.



Daher die Frage 2: Was gibt es in der Preisklasse bis zu maximal 1500 Euro für Verstärker+DAC (äußerste Schmerzgrenze, etwas billiger wäre mir lieber) für Geräte, die diese Ansprüche erfüllen?



Danke schon mal im Voraus für alle Anregungen... :)
tricksler
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 15:30
Wohnort: A-2362 Biedermannsdorf

Re: Kopfhörerverstärker o. Verstärker mit gutem Kopfhöreraus

Beitrag von tricksler »

Ich hab jetzt etwas gefunden, was meinen Vorstellungen ziemlich genau entspricht, aber leider eine Kleinigkeit zu teuer ist:


Der DAC1 PRE

http://www.benchmarkmedia.com/system1/d ... r/dac1-pre


Ist halt nur ein Digital-Analog Wandler mit Kopfhörerverstärker, dafür ein richtig guter und mit USB-Eingang, was sogar einen Top-Klang von einem Laptop aus erlauben würde.


Zahlt es sich aus, so ein Teil (oder ein etwas günstigeres mit der gleichen Funktionalität) mit meinem bestehenden AVR zu verbinden und den dann im "Pure Direct" Modus als nackerten Verstärker laufen zu lassen oder kann das Ergebnis dann gar nicht mit einem reinen Stereo-Verstärker mithalten? Mir wäre es ganz recht den AVR zu lassen, da ich mir gerne die Option freihalten würde, um irgendwann doch wieder auf Surround-Sound umsteigen zu können.
Benutzeravatar
PRSandre
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 22:27
Wohnort: in Niedersachsen

Beitrag von PRSandre »

Hi tricksler,

zu Kopfhörerverstärkern kann ich dir leider nichts sagen, da ich hiermit keine Erfahrungen habe. Du kannst allerdings einiges darüber im Hifi-Forum erfahren. Dort gibt es genügend Themen zum AKG 701 und da passenden Kopfhörerverstärkern.

Ich selbst nutze auch einen AKG 701 und habe diesen eine Zeit lang immer mitgeschleppt, als ich auf der Suche nach einem neuen Stereo-Amp war und konnte zum Teil dramatische Unterschiede im Klangbild feststellen, was sicher an den integrierten Kopfhörerverstärkern liegt.

Ich nutze eine Atoll IN 50 mit Atoll AM100 für Stereo mit meinen LS und der AKG klingt ebenfalls sehr lecker mit dem Atoll. Der Klang ist hier sehr ausgewogen, super transparent, dabei druckvoll und warm, tolle Bühne und wird nie anstrengend.
Auch ein Cambridge 640a V2 war hier ganz gut.
Ich hatte ebenfalls einen MusicHall a25.2....da klang der AKG nur schrill.....sonst nichts.

Gruß
Andre
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo tricksler,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß man bei Kopfhörerausgang/Klang grundsätzlich unterscheiden sollte zwischen:

1. - Verstärker mit schlecht klingendem Kopfhörerausgang;
2. - Verstärker mit gut klingendem Kopfhörerausgang;
3. - Reine Kopfhörerverstärker.

Hierbei durfte ich feststellen, daß ein guter KHV auch einen Verstärker mit gut klingendem Kopfhörerausgang klanglich übertrifft.
In sehr vielen Fällen ist der integrierte Kopfhörerverst. in einem Amp als Notlösung zu betrachten.

Bemühe doch bitte einmal die Suchfunktion (Kopfhörerverstärker) hier im Forum; wir hatten dieses Jahr einen ausgiebigen Thread hierzu.

Die Zeitschrift "STEREO" hatte in ihrer diesjährigen April-Ausgabe einen ausführlichen Vergleichstest mehrerer KHV, mit einer aus-
fühlichen Stellungnahme zu diesem Thema.
Du kannst Dir diese Ausgabe beim Verlag nachbestellen.

Ich selbst benutze als KHV den Lehmann Rhinelander; klanglich excellent und mehr als deutlich besser, als die bisher von mir
gehörten Kopfhörerausgänge an Verstärkern.

Grüße

whitko

PS: Bei dem von Dir vorgegebenen Budget würde ich Dir zum Kopfhörer-Amp von Musical Fidelity V-Can raten. :idea:
Habe das Teil auch schon gehört, wunderbar lebendig und spritzig; liegt mit ca. Euro 165.-- noch deutlich in Deinem Budget-Rahmen
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
tricksler
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 15:30
Wohnort: A-2362 Biedermannsdorf

Beitrag von tricksler »

whitko hat geschrieben:Hallo tricksler,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß man bei Kopfhörerausgang/Klang grundsätzlich unterscheiden sollte zwischen:

1. - Verstärker mit schlecht klingendem Kopfhörerausgang;
2. - Verstärker mit gut klingendem Kopfhörerausgang;
3. - Reine Kopfhörerverstärker.

OK, ich werde mir auf jeden Fall letzteres zulegen - wenn schon , denn schon.

Da ich wie gesagt auch mit dem Gedanken spiele, am PC auf ein Stereo-System zwecks besserer Tonqualität umzusteigen,würde mir jetzt ein DAC mit eingebautem Kopfhörerverstärker vorschweben - die sollten ja auf dem Niveau reiner Kopfhörerverstärker liegen, oder?


Dieses Gerät hätte ich momentan ins Auge gefasst:

http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSH ... =OfferList

Soll nach dem, was ich gelesen hab, ganz gut sein und der Preis geht für einen DAC+KHV für mich in Ordnung. Kennt das Gerät jemand hier oder hat jemand noch bessere Vorschläge?
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Das Problem beim Antreiben des K701 ist hauptsächlich sein sehr geringer Wirkungsgrad. Die mess- und hörbaren Auswirkungen eines Vorwiderstandes halten sich dagegen in Grenzen, siehe http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... thread=140.

Eine Kopfhörerbuchse, die wie bei älteren Vollverstärkern einfach über einen Vorwiderstand am Lautsprecherausgang hängt, ist für den K701 besser geeignet als eine Kopfhörerstufe mit zu geringer Betriebsspannung.

Grüße,

Zweck
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo tricksler,

ich kenne das Gerät nicht, aber mein lieber Schieber :D , da hast Du Dich ja ein Stück weit von Deinem ursprünglichen Budget
(Euro 200) entfernt :!:

Für annähernd den gleich Betrag (ca. Euro 750) bekommst Du von Lehmann den Black Cube Linear, derzeit klanglich wahrscheinlich der ultimative KHV.
Dies ist allerdings ein reiner KHV ohne DAC.

Du mußt Dich entscheiden was Du willst:

- Bester Klang, oder
- sehr guter Klang mit Vielseitigkeit des Gerätes.

Grüße

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Kopfhörerverstärker o. Verstärker mit gutem Kopfhöreraus

Beitrag von Zweck0r »

tricksler hat geschrieben:Heute hab ich mal meine guten Kopfhörer (AKG 701) an einen kleinen neueren Denon-Stero-Verstärker, der meiner Mutter gehört, angehängt und war ganz erstaunt über der Klangqualität, die da rauskommt. Das ganze klingt mit dem Denon um ein Haus harmonischer/besser als auf den Kopfhörerausgängen meiner eigenen Anlagen (eine TEAC Stereoanlage und ein Denon AVR-2807 am PC). Bei mir klingt vieles mit diesem linearen Kopfhörer schrill und unschön, der kleine Pioneer fördert dagegen einen samtweichen und trotzdem glasklaren Klang zutage. Bisher habe ich angenommen, dass der Klang über Kopfhörer einfach nicht an das Niveau eines guten Lautsprecher rankommt, nun weiß ich es aber besser - es liegt an den lausigen Kopfhörerverstärkern an meinen Geräten. :(
Ich kann dir nur raten, es nicht als unumstößliche Tatsache zu betrachten, dass man utopische Geldbeträge in die Hand nehmen muss, um einen klangneutralen Kopfhörerverstärker zu bekommen.

Meine persönliche, unbewiesene Meinung lautet, dass ein Kopfhörerverstärker ein triviales Gerät ist, das man mit einem Materialeinsatz von 10-20 Euro inklusive Netzteil bereits so perfekt bauen kann, dass es sich für das menschliche Gehör klangneutral verhält.

Ebenfalls nach meiner Meinung ist der K701 stark höhenlastig gesoundet. Ich halte es für zielführender, ihn mit Hilfe von Klangreglern, Loudness oder Equalizer dem eigenen Geschmack anzupassen, als einen zufällig 'warm' gesoundeten Kopfhörerverstärker zu suchen und dafür womöglich horrende Beträge zu bezahlen.

Warum kaufst Du nicht den Denon-Verstärker, wenn er dir gefallen hat ?

Grüße,

Zweck
tricksler
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 15:30
Wohnort: A-2362 Biedermannsdorf

Beitrag von tricksler »

whitko hat geschrieben:
Du mußt Dich entscheiden was Du willst:

- Bester Klang, oder
- sehr guter Klang mit Vielseitigkeit des Gerätes.


whitko

Zweiteres: Ich will sehr guten Klang für den Kopfhörer und einen ebenso sehr guten Stereoklang über die Lautsprecher, den ich über meinen AVR mit den Teufel-Miniböxelchen momentan noch nicht wirklich realisieren kann.

Ein reiner Kopfhörerverstärker würde nur einen Teil der zu lösenden Klangprobleme beheben, weswegen ich dafür nicht so tief in die Tasche greifen wollen würde - selbst wenn der KHV wirklich "perfekten" Klang bieten würde.

Mit einem DAC+KHV hätte ich aber dann gleich auch noch die Möglichkeit, einen gscheiten Stereoverstärker damit zu fahren, weswegen ich dafür auch mehr bezahlen würde.



Meine persönliche, unbewiesene Meinung lautet, dass ein Kopfhörerverstärker ein triviales Gerät ist, das man mit einem Materialeinsatz von 10-20 Euro inklusive Netzteil bereits so perfekt bauen kann, dass es sich für das menschliche Gehör klangneutral verhält.
Das wär aber krass, wenn dem wirklich so wäre... :? :?

Ebenfalls nach meiner Meinung ist der K701 stark höhenlastig gesoundet. Ich halte es für zielführender, ihn mit Hilfe von Klangreglern, Loudness oder Equalizer dem eigenen Geschmack anzupassen, als einen zufällig 'warm' gesoundeten Kopfhörerverstärker zu suchen und dafür womöglich horrende Beträge zu bezahlen.
Mit Klangreglern komm ich da nicht sonderlich weit - wärmer krieg ich ihn, aber wirklich klanglich besser wirds dadurch auch nicht.

Warum kaufst Du nicht den Denon-Verstärker, wenn er dir gefallen hat ?
Weil er leider keinen Digitaleingang hat.
Benutzeravatar
PRSandre
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 22:27
Wohnort: in Niedersachsen

Re: Kopfhörerverstärker o. Verstärker mit gutem Kopfhöreraus

Beitrag von PRSandre »

Zweck0r hat geschrieben:
tricksler hat geschrieben:Heute hab ich mal meine guten Kopfhörer (AKG 701) an einen kleinen neueren Denon-Stero-Verstärker, der meiner Mutter gehört, angehängt und war ganz erstaunt über der Klangqualität, die da rauskommt. Das ganze klingt mit dem Denon um ein Haus harmonischer/besser als auf den Kopfhörerausgängen meiner eigenen Anlagen (eine TEAC Stereoanlage und ein Denon AVR-2807 am PC). Bei mir klingt vieles mit diesem linearen Kopfhörer schrill und unschön, der kleine Pioneer fördert dagegen einen samtweichen und trotzdem glasklaren Klang zutage. Bisher habe ich angenommen, dass der Klang über Kopfhörer einfach nicht an das Niveau eines guten Lautsprecher rankommt, nun weiß ich es aber besser - es liegt an den lausigen Kopfhörerverstärkern an meinen Geräten. :(
Ich kann dir nur raten, es nicht als unumstößliche Tatsache zu betrachten, dass man utopische Geldbeträge in die Hand nehmen muss, um einen klangneutralen Kopfhörerverstärker zu bekommen.

Meine persönliche, unbewiesene Meinung lautet, dass ein Kopfhörerverstärker ein triviales Gerät ist, das man mit einem Materialeinsatz von 10-20 Euro inklusive Netzteil bereits so perfekt bauen kann, dass es sich für das menschliche Gehör klangneutral verhält.

Ebenfalls nach meiner Meinung ist der K701 stark höhenlastig gesoundet. Ich halte es für zielführender, ihn mit Hilfe von Klangreglern, Loudness oder Equalizer dem eigenen Geschmack anzupassen, als einen zufällig 'warm' gesoundeten Kopfhörerverstärker zu suchen und dafür womöglich horrende Beträge zu bezahlen.

Warum kaufst Du nicht den Denon-Verstärker, wenn er dir gefallen hat ?

Grüße,

Zweck
Dass der AKG 701 stark höhenlastig gesoundet ist kann ich so gar nicht bestätigen. Der AKG 701 ist ein äußerst neutral spielender Kopfhörer, der im Grundton nicht so voluminös ausgelegt ist wie viele andere Kopfhörer.
Antworten