Hi,
ich habe mein ABL310 nun bekommen und gleich per Zone 2 Trick eingeschleift, alle Quellen profitieren nun vom ABL. Es ist ja unglaublich was für ein Bass aus diesen kleinen Boxen kommt. Rauschen habe ich nicht festgestellt.
Audissey habe ich auch durchlaufen lassen, als Trennfrequenz hat der Denon nun 40Hz ausgewählt. Ohne ABL hat der Denon 90Hz benutzt. Den Subwoofer habe ich bei Musik nun aus und ich vermisse nichts.
Dynamic EQ habe ich nun auf aus gestellt, weil der Bass doch schon extrem aufgedickt wird.
Was mich nur noch irritiert ist, das der Denon beim Audissey Freqenzverlauf den Bereich von 63Hz und 125Hz um 3db angehoben hat. Das hört sich echt etwas angedickt an.
Also alles in allen hören sich die Boxen nun 3 Nummern größer an. Ich kann mir kaum vorstellen wie sich größere Boxen + ABL anhören.
Gruss
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Denon 2309 + ABL 310 und Nubox 310
Ich habe die nuBox 681 mit ABL 681 an meinem Yamaha RX-V3800 (aufgetrennt mit Hilfe von Rudis grandioser Umbauanleitung - Besten Dank dafür an Rudi!!) und ich kann Dir sagen, das hört sich grandios an, allerdings ist der Unterschied nicht so auffällig hörbar wie bei Deinen nuBox 310 und dem ABL 310... (aber immer noch so, dass ich das ABL 681 nicht zurückschicken werde )... Ich kann mir kaum vorstellen wie sich größere Boxen + ABL anhören
Gruß
normalo
Hallo,
ich habe mich jetzt doch dazu entschieden das ABL wieder zurück zu schicken.
Ich habe am Wochenende eine Filmsession mit ein paar Freunden abgehalten. Leider fingen meine Boxen bei höheren Pegeln oder bei Explosionen unangenehm an zu blubbern.
Die Trennfrequenz von 40 Hz ist wohl zu tief gewesen. der Denon bietet als nächste Freqenz erst wieder 60Hz an. Bei 60Hz und verstärkten Subwoofer Einsatz spielte die Lautsprecher wieder normal.
Die Wirkungsweise vom ABL liegt aber nun mal zwischen 40 und 60Hz...
Bei gemäßigter Musik ist das ABL eine gute Sache, aber für meine Zwecke leider nicht ganz praktikabel. Der Einsatzbereich liegt bei mir bei 70% Film und 30% Musik und TV.
Jetzt muss ich mir nun Gedanken machen was für Frontboxen ich mir nun hole. Ich werde wohl mal der Hotline telefonieren müssen.
Ich möchte gerne den Bass bei niedrigen Lautstärken wie beim ABL haben, aber bei hohen Lautstärken etwas potenteres haben...
Mal sehen.
ich habe mich jetzt doch dazu entschieden das ABL wieder zurück zu schicken.
Ich habe am Wochenende eine Filmsession mit ein paar Freunden abgehalten. Leider fingen meine Boxen bei höheren Pegeln oder bei Explosionen unangenehm an zu blubbern.
Die Trennfrequenz von 40 Hz ist wohl zu tief gewesen. der Denon bietet als nächste Freqenz erst wieder 60Hz an. Bei 60Hz und verstärkten Subwoofer Einsatz spielte die Lautsprecher wieder normal.
Die Wirkungsweise vom ABL liegt aber nun mal zwischen 40 und 60Hz...
Bei gemäßigter Musik ist das ABL eine gute Sache, aber für meine Zwecke leider nicht ganz praktikabel. Der Einsatzbereich liegt bei mir bei 70% Film und 30% Musik und TV.
Jetzt muss ich mir nun Gedanken machen was für Frontboxen ich mir nun hole. Ich werde wohl mal der Hotline telefonieren müssen.
Ich möchte gerne den Bass bei niedrigen Lautstärken wie beim ABL haben, aber bei hohen Lautstärken etwas potenteres haben...
Mal sehen.