Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorstufenpegel absenken - einfach Widerstände dran?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
DigitalAngel
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 8. Mai 2003, 08:05

Vorstufenpegel absenken - einfach Widerstände dran?

Beitrag von DigitalAngel »

Hallöchen,

als Verstärker verwende ich einen Advance Acoustic 305 DA II, mit hübschen VU Metern dran. Da in meinem kleinen Hifi Zimmer aber ca 10, max. 15% Lautstärke schon für starke Pegel genügen bewegen sich die Teile jedoch so gut wie nie :(

Das möchte ich gern ändern. Die VU Meter geben den Ausgangspegel der Vorstufe wieder, ziehe ich also mal die LS Kabel ab und drehe auf >30% während Musik läuft, hüpfen sie munter durch die Gegend. Bei dieser Lautstärke würde hier aber wohl der Putz von der Decke fallen. Also kam mir die Idee, ein paar Widerstände zwischen Vor und Endstufe zu schließen, und damit den Pegel den die Endstufen bekommen abzusenken. Das Gerät ist auftrennbar, ansich also kein Problem.

Nun mein Frage(n): ist das überhaupt so einfach möglich? Gibt es einen Klangverlust (der über das Thema Kabelklang hinaus geht)? Welche Widerstände sollte ich dafür hernehmen?
Benutzeravatar
nobex
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Vorstufenpegel absenken - einfach Widerstände dran?

Beitrag von nobex »

Zeigen die Anzeigen auch an, wenn Du testweise Vor- und Endstufe auftrennst und dann etwas Pegel gibst?
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Vorstufenpegel absenken - einfach Widerstände dran?

Beitrag von Rank »

DigitalAngel hat geschrieben:Hallöchen,

als Verstärker verwende ich einen Advance Acoustic 305 DA II, mit hübschen VU Metern dran. Da in meinem kleinen Hifi Zimmer aber ca 10, max. 15% Lautstärke schon für starke Pegel genügen bewegen sich die Teile jedoch so gut wie nie :(

Das möchte ich gern ändern. Die VU Meter geben den Ausgangspegel der Vorstufe wieder, ziehe ich also mal die LS Kabel ab und drehe auf >30% während Musik läuft, hüpfen sie munter durch die Gegend. Bei dieser Lautstärke würde hier aber wohl der Putz von der Decke fallen. Also kam mir die Idee, ein paar Widerstände zwischen Vor und Endstufe zu schließen, und damit den Pegel den die Endstufen bekommen abzusenken. Das Gerät ist auftrennbar, ansich also kein Problem.

Nun mein Frage(n): ist das überhaupt so einfach möglich? Gibt es einen Klangverlust (der über das Thema Kabelklang hinaus geht)? Welche Widerstände sollte ich dafür hernehmen?

Also nur wegen der Optik (VU Meter), würde ich da bestimmt nichts dazwischen basteln!

Betrachte doch einfach die sehr wenig ausschlagenden "VU-Meter" mal positiv:

Durch den geringen Ausschlag wird jedem Betrachter sofort klar werden,
dass es mit dieser Endstufe richtig zur Sache gehen kann und noch seeeehr viel mehr geht :!: :wink:


Gruß

Rank
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Vorstufenpegel absenken - einfach Widerstände dran?

Beitrag von g.vogt »

DigitalAngel hat geschrieben:Die VU Meter geben den Ausgangspegel der Vorstufe wieder,...
Bist du dir da sicher?

Das hier ist der richtige Test, um deine Annahme zu bestätigen oder zu verwerfen:
nobex hat geschrieben:Zeigen die Anzeigen auch an, wenn Du testweise Vor- und Endstufe auftrennst und dann etwas Pegel gibst?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
DigitalAngel
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 8. Mai 2003, 08:05

Beitrag von DigitalAngel »

Jawoll, bin mir sicher, habe grad nochmal aufgetrennt und es gab trotzdem munteres Zeigerhüpfen :)
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Wenn dir das so wichtig ist, dürfte ein Spannungsteiler helfen, der das Signal um rund 12-18 Dezibel reduziert.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

DigitalAngel hat geschrieben:Jawoll, bin mir sicher, habe grad nochmal aufgetrennt und es gab trotzdem munteres Zeigerhüpfen :)
Wie jetzt. Hast du nun wieder bloß die Lautsprecher abgehängt oder hast du die Brücken zwischen Vor- und Endstufe rausgezogen?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
DigitalAngel
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 8. Mai 2003, 08:05

Beitrag von DigitalAngel »

Ich habe die Brücken entfernt, das meinte ich mit auftrennen :wink:
Antworten