Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 AW 550 Erfahrung?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Benutzeravatar
TheRock
Star
Star
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:52
Wohnort: NRW

2 AW 550 Erfahrung?

Beitrag von TheRock »

Hallo,

hat jemand 2 AW 550 (gleichzeitig, logisch) in Betrieb? Wenn ja, wie ist der Unterschied zu nur einem? Können beide nebeneinander gestellt werden? Abstand ca. 25 cm.
Abstand zur Rückwand ca. 8 cm, zum TV ca. 10 cm.

TR
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Hallo,

habe sowohl den AW-550, wie auch den PW-550 angeschlossen. Den optimalen Aufstellungsort wirst Du nur nach ausgiebigem Testen herausfinden.

Inzwischen habe ich einen ausserhalb der Frontlinie in einer Ecke plaziert, während der zweite an der hinteren Wand neben meiner Couch liegt (BR-Öffnung zur Couch zeigend).
Letztendlich aber verhält sich jeder Raum anders, das heisst, selber ausprobieren.
Gegenüber nur einem Sub haben allerdings zwei den Vorteil der besseren Schallverteilung im Raum.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

Ich denke, der Vorteil der besseren Schallverteilung im Raum ergibt sich bei Aufstellung der beiden Woofer direkt nebeneinander nicht so dolle. Wenn möglich, ist eine Aufstellung an verschiedenen Positionen wohl besser.

Aber wie Gandalf sagte: Unbedingt ausprobieren!

Gruß,
Philipp
Marcus Donner
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 21. Apr 2002, 03:37

Beitrag von Marcus Donner »

Gruss,
Zuletzt geändert von Marcus Donner am Do 4. Okt 2007, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

also ich hatte die besten Erfahrungen , wenn der vordere Sub traditionell zwischen den Fronts steht , während der zweite Sub an der Raumseite ca. 1 Meter hinter der Sitzposition stand und hinter die Zuhörer gerichtet ist. Nachteil ist allerdings der gestiegene "Nachbarschafts-Verschleiss" :wink: , sowie die lästigen Abstimmungen zwischen den Subs.

CIAO
Antworten