Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher an Stromkabel?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
maddin91
Semi
Semi

Lautsprecher an Stromkabel?

Beitrag von maddin91 »

Hallo!
Ich plane meine Lautsprecher nicht direkt mit einem LautsprecherKabel an den Verstärker anzuschließen, sondern vom Verstärker ausgehend in der Wand Stromkabel zu legen, die dann in einer Lautsprecherdose (wie Steckdose nur für Lautsprecherkabel) enden.
Sowas hier:

http://www.yatego.com/elektro-elektroni ... reo-110910

Nun möchte ich wissen, ob es überhaupt möglich ist, über diese handelsüblichen Stromkabel Musik zu hören und ob ich durch das Kabel oder die Lautsprecherdose evtl. mit einer Klangverschlechterung rechnen muss.

Gruß
Maddin
Matthias G.
Star
Star
Has thanked: 10 times

Re: Lautsprecher an Stromkabel?

Beitrag von Matthias G. »

Hallo Maddin,

das ist überhaupt kein Problem. Achte aber auf geringe Übergangswiderstände.
Bei sehr langen Leitungslängen würde ich in der Wand 2,5 mm² verlegen um den Leitungswiderstand zu senken.

Gruß
Matthias
maddin91
Semi
Semi

Beitrag von maddin91 »

Mit geringen Übergangswiderständen meinst du den Widerstand der Lautsprecherdose z.B.?
Und ich werde natürlich ein möglichst dickes Stromkabel nehmen.

Gruß
Maddin
Matthias G.
Star
Star
Has thanked: 10 times

Beitrag von Matthias G. »

maddin91 hat geschrieben:Mit geringen Übergangswiderständen meinst du den Widerstand der Lautsprecherdose z.B.?
Gerenell sollten an Leitungsverbindungen geringe Übergangswiderstände sein. Einfach ordentlich festschrauben.
Der erste Widerstand ist bei der Schraubklemme am Verstärker, der zweite an Lautsprecherdose 1, der dritte an Lautsprecherdose 2 und der vierte am Lautsprecheranschlussterminal selbst. Alle anderen sind von dir ohne Geräte zu öffen nicht zu beeinflussen :wink:
maddin91 hat geschrieben:Und ich werde natürlich ein möglichst dickes Stromkabel nehmen.

2,5 mm² reichen durchaus. Für's schlechte Gewissen kannst du, falls du was noch was übrig hast, auch 4 mm² nehmen.

Gruß
Matthias
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Matthias G. hat geschrieben:Für's schlechte Gewissen kannst du, falls du was noch was übrig hast, auch 4 mm² nehmen.
Falls mit Stromkabel ein steifes (keine Litzen) gemeint ist, möchte ich das Kabel aber nicht durchs Rohr ziehen müssen..... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
maddin91
Semi
Semi

Beitrag von maddin91 »

Es ist kein Litzenkabel gemeint und ich werde das Kabel genau aus dem Grund direkt in der Wand verlegen ohne Rohr.
Danke für eure Hilfe :D

Gruß
Maddin
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

maddin91 hat geschrieben:Es ist kein Litzenkabel gemeint und ich werde das Kabel genau aus dem Grund direkt in der Wand verlegen ohne Rohr.
Danke für eure Hilfe :D

Gruß
Maddin

Wenn's die eigenen vier Wände sind, dann würde ich auch noch je Box ein Cinch-Kabel verlegen, für den Fall dass man irgendwann einmal Aktiv-Lautsprecher verwenden möchte.

Gruß

Rank
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

Rank hat geschrieben:... dann würde ich auch noch je Box ein Cinch-Kabel verlegen, für den Fall dass man irgendwann einmal Aktiv-Lautsprecher verwenden möchte.
... wenn dann aber ein symmetrisches Kabel (Mikrofonkabel) ...
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Thias hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:... dann würde ich auch noch je Box ein Cinch-Kabel verlegen, für den Fall dass man irgendwann einmal Aktiv-Lautsprecher verwenden möchte.
... wenn dann aber ein symmetrisches Kabel (Mikrofonkabel) ...
Sind diese Kabel vom Aufbau denn nicht identisch :?:
Ich dachte eigentlich immer, dass die Kabel nur anders konfektioniert sind (also einfach Cinch-Stecker gegen XLR-Stecker tauschen und gut ???)

Edit:
Hat sich erledigt.
Hab' eine Erklärung zu meiner Frage gefunden:
Symmetrische NF-Kabel (XLR)
Symmetrische Audiokabel verfügen im Gegensatz zum asymmetrischen Audiokabel über 2 identische Signalleiter plus 1 Masseleiter. Dabei ist die Verbindung so konzipiert, dass sich Störimpulse gegenseitige aufheben. Übertragen werden Audio-NF-Signale, also i.d.R. Stereo links und rechts. Die symmetrische Übertragung ist wesentlich hochwertiger und klangreiner, als die unsymmetrische, die meist beim Cinchkabel zum Einsatz kommt. (Es gibt aber auch symmetrische Audio-Cinchkabel!). Kennzeichen für symmetrische Audiokabel sind die dreipoligen arretierbaren XLR-Stecker. Deshalb werden diese Kabel vereinfachend auch oft XLR-Kabel genannt. Dies ist jedoch missverständlich, da sie so mit dem AES/EBU-Kabel verwechselt werden können, ein 110 Ω Digitalkabel, das ebenfalls zur Übertragung von Audiosignalen dient und mit XLR-Steckern ausgestattet ist. ...
(Quelle: http://www.hifi-regler.de/shop/symmetri ... 40cd1208c6 )

... oder auch hier:

http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-be ... hluss.html

http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-be ... kabel.html

Gruß

Rank
markusmaier
Semi
Semi
Been thanked: 1 time
mal doof nachgefragt

Beitrag von markusmaier »

'N Abend!

Geht es bei den "Stromkabeln" tatsächlich um so was hier: http://is.gd/9ynIW ?

Bin nämlich selber gerade dabei, das "Kino"-Zimmer zu planen und will die Lautsprecherkabel gleich im Boden verlegen und via Lautsprecher"steckdose" anklemmen. Für hinten brauche ich erst mal nur die beiden Rears, will aber die Aufrüst-Option auf 4 Rear-Speaker (quasi von 5.1 auf 7.1) gleich mit einbauen. Wie verlege ich denn am besten das "tote Kabel"? Gleich parallel zum jeweils "aktiven" Kabel? Oder soll ich am besten die 4 Leitungen möglichst über den Fußboden verteilen, damit es zu keiner Störung kommt? Oder macht eine Parallelverlegung überhaupt nix aus und ich könnte gar ein 5 adriges Kabel nehmen (und die 5. ader einfach "tot" lassen)?

Da der Fußboden und die Wände ohnehin erst verbaut werden, habe ich wirklich noch alle Optionen offen.

Liebe Grüße!

Markus
nuBox 2x580, CS-330; 2xRS-300 an Marantz SR6006 + DreamBox 7020HD mit 2TB + BluRay Sony BDP-S490
Antworten