Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVD-Player über HDMI->TV->Cinch->Stereo-Amp

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Charlie39
Profi
Profi

DVD-Player über HDMI->TV->Cinch->Stereo-Amp

Beitrag von Charlie39 »

Hallo zusammen,

ich habe meinen DVD-Player per HDMI am LCD-TV angeschlossen und von dort geht ein Cinch-Kabel an
meinen Stereo-Verstärker.

Wäre es sinnvoll zusätzlich nochmals den DVD direkt per Cinch an den Verstärker zu hängen?
DVD-Player ist ein Toshiba-SD580.
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
onkel-tom

kurze Wege, weniger Fehlerquellen

Beitrag von onkel-tom »

Hi.

Ich kenn den Player nicht, aber ich denke es wäre am sinnvollsten den Ton direkt am DVD abzugreifen.

Klingt ja so als ob Du nur den Stereo-Downmix nutzt.

So wie Du es angeschlossen hast, wandelt ja der TV das Signal wieder.

Wer weiß schon wie gut die Qualität der Wandler ist .....

Ansonsten einfach mal probieren ob Du klangliche Unterschiede hörst, wenn Du den DVD wandeln läßt und nicht den TV.

Aber grundsätzlich bin ich ein Freund von kurzen Wegen und möglichst wenig Wandlung, um unnötige Fehlerquellen auszuschließen.

Gruß
Tom
Antworten