Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

wie erstelle ich 5.1 surround ???

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Marcel
Semi
Semi

wie erstelle ich 5.1 surround ???

Beitrag von Marcel »

hi

da ich mir bald einen dvd brenner zulegen wollte und auch ein bisschen grafisch zutage lege, wollte ich mir auch einen schönen soundtrailer basteln. ist das mit einem normalen pc ohne spezieller hardware möglich??

besteht denn zumindest die möglichkeit vorhandenen .ac3 ton zu bearbeiten oder zu schneiden? mit welchen progs müsste ich da arbeiten?!?

thx

Marcel
Yamaha AZ-2 - Denon 1910
Sanyo PLV-Z2 / Leinwandtuch WS-S Tuch Mattweiss 2,00m x 1,30m
Buttkicker² mit BK² Amp
2x CS-72
A. Goertler
Nubert Staff
Nubert Staff
Has thanked: 2 times
Been thanked: 35 times

AC3 Ton erstellen

Beitrag von A. Goertler »

Das geht z.B. mit Samplitude http://www.samplitude.de und ich glaube auch mit Steinberg`s Cubase http://www.steinberg.net/de/ps/produkte ... .php?sid=0 - billigere Tools sind mir gerade nicht bekannt. Das Problem liegt weniger am erstellen der einzelnen Tonspuren sondern am abspeichern im richtigen Format.

A. Görtler
Speaker Factory
Thilo Maurer
Semi
Semi
Beitrag von Thilo Maurer »

Sonic Foundry Soft Encode
elektrip
Profi
Profi

DD5.1 Software Encoder gesucht...

Beitrag von elektrip »

Hallo Forum

Suche auch schon länger eine solche Lösung. Ich habe eine Semi-Pro. Studio Karte (creamware Pulsar) und bin mit Multichannel Mixer ausgerüstet und allem was dazu gehört.

Nun suche ich einen Dolby Digital 5.1 Software encoder, der möglichst in Realtime codiert, so dass ich den output am Receiver direkt abhören kann, ohne den umständlichen weg von 6 .wav Files zu encodieren um dann das .ac3 endlich abspielen zu können.

Leider habe ich keine analogen 6 Ausgänge um sie mit den Pre-In's des Receivers zu verbinden und einen externen Adat Wandler mit 8x8 I/O ist für meine Spielereien zu teuer.

Gibts so einen Encoder, möglichst billig (trotz DD Lizenz) oder freeware...
Ich habe kein Steinberg Nuendo, sondern Cubase VST...vielleicht ein nettes VST Plug-in oder dergleichen? DTS Encoder wär natürlich auch cool 8)

Gruss
elektrip
Jonas
Semi
Semi

Beitrag von Jonas »

Hallo,
Freeware ist mir nicht bekannt, ich denke aber auch nicht, dass es ein Encoder als Freware gibt. Man muss sich nur die Preise für die Encoder angucken ( Nuendo DD Encoder ~800€)

Ein DTS Encoder gibt es von Surcode
http://www.surcode.com/low/low_index.html.
Der ist allerdings auch nciht ganz billig :roll:
Das Problem liegt weniger am erstellen der einzelnen Tonspuren sondern am abspeichern im richtigen Format.
Das ist leider der springende Punkt, dass Teure ist das Encodieren.
Jonas
Semi
Semi

Beitrag von Jonas »

Soundfoundry hat da was nettes habe ich gerade gesehen.

http://www.sonicfoundry.com/products/sh ... sp?PID=772
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

Hallo Jonas

Danke für den Input. So wie es aussieht müsste ich tief in die Taschen greifen für das Ergebnis. Damit ich den output auch bei der Produktion überhaupt abhören kann, müsste ich nebst dem Encoder meiner Soundkarte ein externes Adat Analog Interface verpassen, mit 8 outs. Das in 24bit/96khz.
Da sind nochmals etwa 1k Euro fällig für so einen Wandler, was es für mich zur Zeit nicht wert ist 8O
Meine Trailers oder Mehrkanal-Sounds müssen sich wohl noch etwas gedulden :roll:

elektrip.
Marcel
Semi
Semi

Beitrag von Marcel »

hi

eine frage stellt mir sich noch: wie kann ich jetzt, bzw. mit welchem programm kann man nach erstellen des 5.1 sounds in dts oder dolby den film mit dem ton zusammenbringen??

thx

Marcel
Yamaha AZ-2 - Denon 1910
Sanyo PLV-Z2 / Leinwandtuch WS-S Tuch Mattweiss 2,00m x 1,30m
Buttkicker² mit BK² Amp
2x CS-72
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Wenn die Videofiles als .avis vorliegen, geht das z. B. mit nandub. Bei .mpg wäre tmpgenc eine Möglichkeit.

Gruß,
Philipp
Jonas
Semi
Semi

Beitrag von Jonas »

geschrieben am: 13. Juli 2003, 16:28 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Jonas

Danke für den Input. So wie es aussieht müsste ich tief in die Taschen greifen für das Ergebnis. Damit ich den output auch bei der Produktion überhaupt abhören kann, müsste ich nebst dem Encoder meiner Soundkarte ein externes Adat Analog Interface verpassen, mit 8 outs. Das in 24bit/96khz.
Da sind nochmals etwa 1k Euro fällig für so einen Wandler, was es für mich zur Zeit nicht wert ist
Meine Trailers oder Mehrkanal-Sounds müssen sich wohl noch etwas gedulden

elektrip.
Hi Elektrip,
ne günstige möglichkeit wäre z.b. eine zusätzliche Audiokarte wie die TERRATEC - DMX 6FIRE 24/96. Da hast du Asio-Treiber und 3 stereo Out. Die Karte gibt es z.B. fürt 180 € beo Thomann ( www.thomann.de). Die 3 Outs verbindest du dann einfach mit dem 6-Kanaleingang am Reciver.

Du kannst auch erstmal ohne Encoder arbeiten und als Projekt speichern.
Den Encoder brauchst du ja nicht zum Abhören, sondern um es auf ein Format ,welches man mit dem DVD-Player abspielen kann.
Welche Audiokarte hast du im Einsatz ?

Ich spare auch gerade auf einen Encoder, aber rummischen tu ich jetzt schon :roll:
Antworten