Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
5.0 wird zu 7.0 nuBox Set 681 - Raumaukustik etc...
- dahype235542774
- Semi
5.0 wird zu 7.0 nuBox Set 681 - Raumaukustik etc...
Hallo,
aus meiner aktuellen 5.0 Konfiguration soll nun eine 7.0 werden, dazu habe ich mir nun die notwendigen Böxlein (4x DS-301) sowie einen Onkyo TX-NR 906 zugelegt. Ebenfalls bitte beachten, das in absehbarer Zeit das ABL bei mir Verwendung finden wird, da ich mir leider keine(n) 991er mehr ins Wohnzimmer stellen kann
Die Sachen sollten wenn alles klappt heute (hoffentlich nicht morgen) mit der Post eintreffen.
So sah es davor aus:
FRONTWAND: http://oc-tec.de/upload/get.php?id=2530&type=real
RÜCKWAND: http://oc-tec.de/upload/get.php?id=2531&type=real
so aktuell (habe auch gleich die neuen Boxenstandorte eingezeichnet):
FRONTWAND: http://oc-tec.de/upload/get.php?id=2528&type=real
(Türkise Fläche: evtl. Kantenabsorber?)
RÜCKWAND: http://oc-tec.de/upload/get.php?id=2529&type=real
(Türkise Fläche: die Fläche könnte verwendet werden)
Nun meine Fragen bezüglich aukustischer Verbesserung:
Wenn der Raum wie oben leer ist es natürlich klar, das ein sog. "Klatschtest" nur negativ ausfallen kann, jedoch selbst wie ganz oben mit eingeräumten Wohnzimmer konnte man noch einen Nachhall hören.
Ich weiß, dass der Wandabstand meiner 681er alles andere als optimal ist, jedoch kann ich zwar (Blick zum TV) die linke Box ohne Probleme in den Raum rücken, jedoch ist die rechte so gut wie nicht zu verändern, da diese sonst in das Bild des TV reinragt, wenn man auf der dementsprechenden Seite auf dem Sofa sitzt.
Wenn ich den Tisch im eingeräumten Zustand wegräum und dafür das Sofa etwas vorschiebe ist der Bass der 681er schon wesentlich "dröhnungsärmer" in der ursprünglichen Version, noch akzeptabel.
Was kann man verbessern, wenn man mit der gesamten Optimierung nicht über 200 landen will?
Für mich käme dann wohl eine Selbstbauvariante oder evtl. gebrauchte Absorber in den Farben: rot / schwarz / weiß in Frage.
Falls noch Fragen auftreten nur her damit!
Liebe Grüße Dirk
aus meiner aktuellen 5.0 Konfiguration soll nun eine 7.0 werden, dazu habe ich mir nun die notwendigen Böxlein (4x DS-301) sowie einen Onkyo TX-NR 906 zugelegt. Ebenfalls bitte beachten, das in absehbarer Zeit das ABL bei mir Verwendung finden wird, da ich mir leider keine(n) 991er mehr ins Wohnzimmer stellen kann
Die Sachen sollten wenn alles klappt heute (hoffentlich nicht morgen) mit der Post eintreffen.
So sah es davor aus:
FRONTWAND: http://oc-tec.de/upload/get.php?id=2530&type=real
RÜCKWAND: http://oc-tec.de/upload/get.php?id=2531&type=real
so aktuell (habe auch gleich die neuen Boxenstandorte eingezeichnet):
FRONTWAND: http://oc-tec.de/upload/get.php?id=2528&type=real
(Türkise Fläche: evtl. Kantenabsorber?)
RÜCKWAND: http://oc-tec.de/upload/get.php?id=2529&type=real
(Türkise Fläche: die Fläche könnte verwendet werden)
Nun meine Fragen bezüglich aukustischer Verbesserung:
Wenn der Raum wie oben leer ist es natürlich klar, das ein sog. "Klatschtest" nur negativ ausfallen kann, jedoch selbst wie ganz oben mit eingeräumten Wohnzimmer konnte man noch einen Nachhall hören.
Ich weiß, dass der Wandabstand meiner 681er alles andere als optimal ist, jedoch kann ich zwar (Blick zum TV) die linke Box ohne Probleme in den Raum rücken, jedoch ist die rechte so gut wie nicht zu verändern, da diese sonst in das Bild des TV reinragt, wenn man auf der dementsprechenden Seite auf dem Sofa sitzt.
Wenn ich den Tisch im eingeräumten Zustand wegräum und dafür das Sofa etwas vorschiebe ist der Bass der 681er schon wesentlich "dröhnungsärmer" in der ursprünglichen Version, noch akzeptabel.
Was kann man verbessern, wenn man mit der gesamten Optimierung nicht über 200 landen will?
Für mich käme dann wohl eine Selbstbauvariante oder evtl. gebrauchte Absorber in den Farben: rot / schwarz / weiß in Frage.
Falls noch Fragen auftreten nur her damit!
Liebe Grüße Dirk
2x AudioPhysics Yara II @ Naim NAIT XS
Schneider LS 8030.2 @ JVC AX-330
Der Boden sieht mir glatt aus, Laminat?
Versuch doch mal, eine Bettdecke davor zu legen und stell hinter die Lautsprecher mal testweise zwei Sitzkissen (von Gartenmöbeln), das sollte einiges bringen (mein Lautsprecher-Wand-Abstand ist ähnlich).
Ich habe mir nach diesen Tests einen größeren Teppich bestellt, der kommt heute. Ich werde dann mal berichten...
Versuch doch mal, eine Bettdecke davor zu legen und stell hinter die Lautsprecher mal testweise zwei Sitzkissen (von Gartenmöbeln), das sollte einiges bringen (mein Lautsprecher-Wand-Abstand ist ähnlich).
Ich habe mir nach diesen Tests einen größeren Teppich bestellt, der kommt heute. Ich werde dann mal berichten...
- dahype235542774
- Semi
Bettdecke - gewischt isses ja jetzt - aber das ist mir schon klar, jedoch soll kein größerer Teppich rein, allein schon aus optischen Gründen...
tut mir leid, bin aber trd. auf deinen Bericht gespannt, evtl. Entscheide ich mich ja dann ganz spontan um
tut mir leid, bin aber trd. auf deinen Bericht gespannt, evtl. Entscheide ich mich ja dann ganz spontan um
Probier's einfach im Stereo-Betrieb mal aus! Such ne gute CD raus und stell eine Lautstärke ein, die Dir mit den Decken und Sitzkissen gefällt. Also wo die Musik gut klingt und nicht nervt. Dann höre ne Weile und danach mach einfach das selbe Lied selbe Lautstärke nochmal, ohne den ganzen Kram. Ich vermute, dass Du die einzelnen Instrumente wesentlich schlechter orten kannst. Außerdem wird Dich die Musik viel eher "nerven", es wird Dir zu laut vorkommen. So war es jedenfalls bei mir und ich wusste, es muss etwas geschehen
Ich hatte auch das Problem mit nervigen Höhen. Die Lösung war recht simpel. 8x Aixfoam Absorber + Teppich.
2 Absorber an der Frontwand hinter den 681
4 an den Seitenwänden gegen die Reflexionen von 681 und Center
2 an der Rückwand auf höhe der 681
Als Teppich habe ich einen roten Hochflor Shaggy ausgesucht, welcher einen großteil der Bodenreflexionen schluckt.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
2 Absorber an der Frontwand hinter den 681
4 an den Seitenwänden gegen die Reflexionen von 681 und Center
2 an der Rückwand auf höhe der 681
Als Teppich habe ich einen roten Hochflor Shaggy ausgesucht, welcher einen großteil der Bodenreflexionen schluckt.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Front: nuBox 681 | Center: nuBox 481 | Rear: nuBox 381 | Front-Height: nuBox 311 | Sub: 1x AW-991 | AVR: Marantz SR6004 | BD-Player: Pioneer BDP-51FD | Beamer: Sony VPL-HW10
- dahype235542774
- Semi
Ich habe eher folgendes Problem:
hier mal ne richtig doofe Zeichnung - bin aber zZ auf Arbeit .....
Die roten Pfeile sollen den "Schall" darstellen, da wo diese von der Rückwand (Schwarzer dünner Strich) reflektiert wird und wieder auf den nächsten "Schall" der Box auftrifft dröhnt es halt aweng - weiter vor mit dem Kopf is das wech
achja das türkise Männlein soll ich darstellen
Hoffe es wird euch dadurch besser klar. - eher das Dröhnen von tiefen Frequenzen anstatt das (Klirren / Ziepen) höherer Frequenzen macht mir Probleme, habe da zum glück nicht wie einige Leute Probleme *freu*
lg Dirk
hier mal ne richtig doofe Zeichnung - bin aber zZ auf Arbeit .....
Die roten Pfeile sollen den "Schall" darstellen, da wo diese von der Rückwand (Schwarzer dünner Strich) reflektiert wird und wieder auf den nächsten "Schall" der Box auftrifft dröhnt es halt aweng - weiter vor mit dem Kopf is das wech
achja das türkise Männlein soll ich darstellen
Hoffe es wird euch dadurch besser klar. - eher das Dröhnen von tiefen Frequenzen anstatt das (Klirren / Ziepen) höherer Frequenzen macht mir Probleme, habe da zum glück nicht wie einige Leute Probleme *freu*
lg Dirk
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Naja, warum tust Du das dann nicht?dahype235542774 hat geschrieben:weiter vor mit dem Kopf is das wech
Das wäre doch die einfachste und billigste Lösung!
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
- dahype235542774
- Semi
Ist das denn auch so, wenn die Tür hinter der Couch offen ist? Versuch's mal mit der offenen Tür. Ansonsten würde ich hinter die Blumen einfach mal Sitzkissen stellen und experimentieren.
Ich finde das auch nicht so schwerzhaft, wenn ich nen Film schaue, dann verschiebe ich auch erstmal meine Couch, um näher am TV zu sitzen.
Ich finde das auch nicht so schwerzhaft, wenn ich nen Film schaue, dann verschiebe ich auch erstmal meine Couch, um näher am TV zu sitzen.
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Nein, Beherrschung der Raumakustik ist immer ein Kompromiss!dahype235542774 hat geschrieben:ist das jetzt ein Spass oder n dummer Scherz?
In erster inie sollte immer die Aufstellung so durchgeführt werden, dass die Probleme schon auf ein Minimum reduziert werden. Die raumakustischen Maßnahmen bleiben so in einem relativ einfachen Rahmen oder können ganz unterbleiben.
Wenn die Positionierung der Lautsprecher und des Hörplatzes unwiderruflich fixiert ist, musst Du mit schweren Geschützen auffahren.
Zuerst musst Du herausfinden, welche Frequenzen besondern schlimm dröhnen, das geht am einfachsten mit einer Test-CD, die den Bassbereich in kleinen Schritten abfährt.
Für die herausgefundenen Frequenzen muss dann ein oder mehrere Plattenresonatoren an der Wand montiert werden.
Wenn die Problemfrequenzen hoch liegen (ca. 100Hz und darüber), können auch Schaumstoffabsorber in den Ecken helfen.
Hab ich jetzt getan....ist ziemlich eng da....es scheint wirklich schwerwiegende Maßnahmen nötig zu sein....dahype235542774 hat geschrieben:Guck doch mal das Wohnzimmer zuerstmal an....
Gruß
BlueDanube
BlueDanube