Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie oft zieht ihr die Schrauben nach?
Wie oft zieht ihr die Schrauben nach?
In der letzten Stereoplay (10/09) ging es bei dem Test der Magico V2 um das nachziehen der Schrauben bei Lautsprechern...
Hattet ihr schon mal lockere Schrauben oder wie oft kontrolliert ihr die Verschraubungen?
Hattet ihr schon mal lockere Schrauben oder wie oft kontrolliert ihr die Verschraubungen?
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Re: Wie oft zieht ihr die Schrauben nach?
Bei Lautsprechergehäusen die nur aus einfachen grobfasrigen Preßspanplatten hergestellt wurden (die inzwischen kaum noch verwendet werden), musste man erfahrungsgemäß etwas öfters die Befestigungsschrauben der Lautsprecherchassis nachziehen.steven77 hat geschrieben:In der letzten Stereoplay (10/09) ging es bei dem Test der Magico V2 um das nachziehen der Schrauben bei Lautsprechern...
Bei diesem grobfasrigem Preßspan musste ich früher ca. 1x im Jahr die Schrauben leicht nachziehen,
weil einfach das Gehäusematerial zu sehr nachgegeben hatte.
Bei den recht stabilen MDF-Gehäuse von Nubert ist ein Nachziehen der Schrauben normalerweise nicht erforderlich!
Zumindest sitzen bei mir noch immer alle Schrauben genauso "bombenfest" wie im Neuzustand.
Wenn man die Schrauben schon unbedingt nachziehen möchte, dann sollte man es hierbei nicht übertreiben,
denn bei sehr häufigem Nachziehen (und/oder zu hoher Kraft) kann man auch recht schnell das ins Holz geschnittene Gewinde überdrehen, so dass die Schraube dannach erst recht nicht mehr fest sitzen kann.
Beim Nachziehen sollte man daher eher "sanft" vorgehen und unbedingt einen geeigneten Torx-Schlüssel verwenden!
Gruß
Rank
Nie.steven77 hat geschrieben:[...] wie oft kontrolliert ihr die Verschraubungen?
Oh, oder doch ab und zu mal. Allerdings die Klemmen der LS-Kabel. Ist wohl krankhaft...
Let the speakers blow your mind! - 10finger
- wischundweg
- Profi
10finger hat geschrieben:Nie.steven77 hat geschrieben:[...] wie oft kontrolliert ihr die Verschraubungen?
Oh, oder doch ab und zu mal. Allerdings die Klemmen der LS-Kabel. Ist wohl krankhaft...
*lach*
Ach wie wo... ich erwische mich auch oft dabei
Lg
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Nie.
Aber ich habe auch vor 20 Jahren meinen Einzylinder ohne Schrauben nachziehen so lange gefahren,
bis er sich quasi unter mir sauber zerlegt hat.
Grüssle,
Ohrmox
Aber ich habe auch vor 20 Jahren meinen Einzylinder ohne Schrauben nachziehen so lange gefahren,
bis er sich quasi unter mir sauber zerlegt hat.
Grüssle,
Ohrmox
nuBox 10 x (nuBox 681 Set mit DS 301ern/2 x nuBox 681 b&b/2 x nuBox 311 b&b)
Onkyo AV TX-SR705 / DV SP 504E / BD-SP 309 / C 7030
Yamaha A -S700 / T -S500 / CD -S300
Samsung LE-40 R81B
Thorens TD 160 MKII
Nakamichi BX-125
Onkyo AV TX-SR705 / DV SP 504E / BD-SP 309 / C 7030
Yamaha A -S700 / T -S500 / CD -S300
Samsung LE-40 R81B
Thorens TD 160 MKII
Nakamichi BX-125