Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alle Anfang ist schwer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Bratscher
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 20:52
Wohnort: Detmold

Alle Anfang ist schwer

Beitrag von Bratscher »

Hallo!

Ich dachte: kaufst Du ein AV Receiver und da hast mit deine 4 Lautsprecher das Surround im Zimmer. Ein paar Forums lesen und fertig.
Also kam darauf dass der TX-NR 905 eine gute Auswahl wäre, so dass er jetzt bei mir auf den Tisch ausgepackt ist.
Und siehe da: ich muß nach Hilfe schreien. Es ist schwieriger als ich erwartet habe.

für da Stereo hören, bin ich mit mein Krell Verstärker (KAV 300i) und ein paar Contour 1,3 SE von Dynaudio sehr zufrieden (hauptsächlich CDs mit Kammermusik, und Historische informierte Aufnahmen) aber für DVD und HD TV denke ich mein paar Audience 52 (auch Dynaudio) als surround Lautsprecher zu gebrauchen obwohl sie kein Dipols sind (geht das?), soweit ich gelesen habe, mußte ich noch ein center Lautsprecher dazu nehmen, also endlich meine erste Frage:
Welche Center Box soll ich dazu nehmen ?

Die Excite X22 Center von Dynaudio, würden in den Budget gut passen, aber ich bin noch ratloss, ob sie die richtig wären. die contour center cs, sind erheblich teurer als ich mir jetzt leisten soll. aber vielleich kann ich hier von einer besseren Möglichkeit erfahren.

Die zweite Frage:
Kann ich ein Schalter benutzen um die Contour 1,3 SE mal Stereo am Krell, mal als Frontlautsprecher am Onkyo zu betreiben?

und noch eine Dritte:
Wen ja wie sieht so ein Schalter aus? Embarassed

Danke für die Hilfe

Bratscher
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Normalerweise sollte der Center aus der gleichen Serie kommen, wie die Fronts.

Da ich Deine LS nicht kenne und auch nicht weiss, wer hier solche LS schon mal gehört hat, wird es sicherlich schwierig werden, Dir da einen guten Tip zu geben.

Vielleicht wäre es am besten, Du wendest Dich mal an die Hotline. Die wissen fast immer Rat. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Makita
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:36

Beitrag von Makita »

Hallo

zu deiner Frage 2 und 3, ich bin auch auf der Suche nach solch einem Schalter.

Ja, es gibt so etwas von der Firma Dodocus und nennt sich UBox3. Bisher hat mich jedoch etwas der Preis von einem schnellen Kauf abgehalten 8O . Soweit ich weiß ist das der einzige Umschalter der von der Qualität, zumindest nach meiner Meinung, einen wirklich hochwertigen Eindruck vermittelt und bei dem man wirklich frei zwischen den beiden Verstärkern umschalten kann. Günstigere Modelle haben den Nachteil das die Verstärker ausgeschaltet sein müssen beim umschalten weil die elektrische Trennung nicht 100% sichergestellt wird.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.


Gruß Makita
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Makita hat geschrieben:Ja, es gibt so etwas von der Firma Dodocus und nennt sich UBox3.
Ich mach das mit ATM - funzt einwandfrei! Und wenn alle Schalter neutral sind, dürfte es doch auch keine Probleme mit anderen Böxlis geben, oder? :idea:
Benutzeravatar
Faiko
Star
Star
Beiträge: 891
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 18:46
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Faiko »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Makita hat geschrieben:Ja, es gibt so etwas von der Firma Dodocus und nennt sich UBox3.
Ich mach das mit ATM - funzt einwandfrei! Und wenn alle Schalter neutral sind, dürfte es doch auch keine Probleme mit anderen Böxlis geben, oder? :idea:
naja der bassschalter müsste auf linksanschlag sein, der mittenschalter auf mitte... "neutral" könnte man beim bass auch als mittelstellung verstehen, nur damit keine missverständnisse aufkommen ;)
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Makita
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:36

Beitrag von Makita »

Hallo,

das hört sich ja spannend an, wie wird denn dann das ATM Modul genau verschaltet um zwischen den beiden Verstärkern zu wechseln?


Gruß Makita
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

Bratscher hat geschrieben:für da Stereo hören, bin ich mit mein Krell Verstärker (KAV 300i) und ein paar Contour 1,3 SE von Dynaudio sehr zufrieden (hauptsächlich CDs mit Kammermusik, und Historische informierte Aufnahmen) aber für DVD und HD TV denke ich mein paar Audience 52 (auch Dynaudio) als surround Lautsprecher zu gebrauchen obwohl sie kein Dipols sind (geht das?), soweit ich gelesen habe, mußte ich noch ein center Lautsprecher dazu nehmen, also endlich meine erste Frage:
Welche Center Box soll ich dazu nehmen ?

Die Excite X22 Center von Dynaudio, würden in den Budget gut passen, aber ich bin noch ratloss, ob sie die richtig wären. die contour center cs, sind erheblich teurer als ich mir jetzt leisten soll. aber vielleich kann ich hier von einer besseren Möglichkeit erfahren.
Contour 1.3 SE ist nicht mehr aktuell :arrow: passender Contour Center aus dem Archiv
Bratscher hat geschrieben:Die zweite Frage:
Kann ich ein Schalter benutzen um die Contour 1,3 SE mal Stereo am Krell, mal als Frontlautsprecher am Onkyo zu betreiben?

und noch eine Dritte:
Wen ja wie sieht so ein Schalter aus? Embarassed
Makita hat geschrieben:Ja, es gibt so etwas von der Firma Dodocus und nennt sich UBox3.
hier ein Link: http://www.dodocus.de/UBox3.htm
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Makita hat geschrieben:Ja, es gibt so etwas von der Firma Dodocus und nennt sich UBox3.
Ich mach das mit ATM - funzt einwandfrei! Und wenn alle Schalter neutral sind, dürfte es doch auch keine Probleme mit anderen Böxlis geben, oder? :idea:
Ach ja? Wie denn? ;-)

Mit dem ATM lassen sich zwei (bis drei) Vorstufen (oder vergleichbares) an einer Endstufe umschalten.
D.h. man kann eine Stereo- und Heinkino-"Kette" bis zum ATM+Endstufe+Lautsprecher trennen.
Wenn richtig verstanden, möchte Bratscher unterschiedliche Verstärker an einem Paar Lautsprecher betreiben.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Bratscher,

herzlich willkommen im nuForum!

Es gäbe noch eine weitere Möglichkeit: Soweit ich der im Netz gefundenen Bedienungsanleitung entnehmen konnte hat dein Krell einen als S3/Proc bezeichneten Eingang, den man per Umsetzen eines Jumpers im Gerät auf Prozessorbetrieb umschalten kann. An diesem Eingang sind dann Lautstärke- und Klangregelung unwirksam und der Verstärker kann dann einfach wie eine Endstufe an den Vorstufenausgängen des Onkyo betrieben werden. Damit würdest du dir die Anschaffung eines Verstärkerumschalters ersparen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten