Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leinwand für LCD-Beamer - was taugen 100 Euro Leinwände

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
jonasboehl
Star
Star
Leinwand für LCD-Beamer - was taugen 100 Euro Leinwände

Beitrag von jonasboehl »

Moin!
Was taugen Leinwände wie diese:

http://cgi.ebay.de/Stativ-Leinwand-mobi ... 4836de893f

http://cgi.ebay.de/NEU-ROLLO-LEINWAND-H ... 1c0ad2a1d8

Bei mir würde sich vor allem die Stativleinwand anbieten, da das ganze nicht fest installiert werden soll.
Aber was kann man von so einer günstigen Leinwand erwarten?
Ist das Bild hell genug oder schlucken die viel Licht?

Danke für eure Antworten!

Grüße Jonas
eyeball
Star
Star

Re: Leinwand für LCD-Beamer - was taugen 100 Euro Leinwände

Beitrag von eyeball »

Hallo Jonas,
jonasboehl hat geschrieben:Ist das Bild hell genug oder schlucken die viel Licht?
Wieviel Licht eine Leinwand schluckt, hängt vom Gain-Faktor ab. Die meisten Leinwände haben einen Gain-Faktor von 1,0 bis 1,2. Je dunkler der Projektor, umso höher sollte der Gain-Faktor sein. Bei einem FullHD-Projektor sollte man auch auf die Struktur der Leinwand achten, da sonst unschöne Moiree-Muster entstehen können. Die meisten Probleme bereiten billige Leinwände aber mit dem Faltenwurf. Ich hatte eine 300 Euro teure Rolloleinwand, die im Laufe der Zeit immer größere Falten warf. Bei Kameraschwenks fiel das sehr unangenehm auf.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
r1sK
Semi
Semi

Beitrag von r1sK »

Ich würde mir an deiner Stelle viel mehr Sorgen um die Wellenbildung bei günstigen Rolloleinwänden machen.
Ursprünglich war bei mir auch eine solche Leinwand im Einsatz. Nach einer Weile sind die Wellen immer stärker rausgekommen.
Manche Spannen das ganze dann seitlich mit zusätzlichen Seilen ab, was meiner Meinung nach aber keine schöne und komfortable Lösung ist. Hab dann bei einem Malerbedarfsshop einen Keilrahmen bestellt und das Tuch meiner Rollowand draufgetackert.
Front: nuBox 681 | Center: nuBox 481 | Rear: nuBox 381 | Front-Height: nuBox 311 | Sub: 1x AW-991 | AVR: Marantz SR6004 | BD-Player: Pioneer BDP-51FD | Beamer: Sony VPL-HW10
jonasboehl
Star
Star
Beitrag von jonasboehl »

OK, wenn selbst so eine teure Leinwand irgendwann mal Falten wirft, wird das die billige wohl erst recht tun.
Aber für den Anfang sollte das reichen.

Das mit dem Auftackern ist natürlich dann ne gute Lösung, aber bei mir soll es halt nicht dauerhaft montiert bleiben.
Wenn ich irgendwann mal nen ganzen Raum zur Verfügung habe, wird eh alles anders... :wink:

Danke für eure Tipps!

Grüße Jonas
Antworten