Hallo,
es kann ja immer mal vorkommen, dass man leicht gegen die Front der Lautsprecher kommt. Wie steht es eigentlich um die Robustheit der Treiber? Beispielsweise durch (leichten) Druck gegen die Aufhängung, also den Sicken? Wir hatten am Wochenende Besuch mit 2 Kindern. Natürlich ist so ein Lautsprecher interessant, wenn da Töne raus kommen. Und wie Kinder sind, wollen sie alles anfassen, also wird mal kurz vorne gefühlt. Die Stoffabdeckungen der NuBoxen waren dran. Es ist aber so, dass die Bespannung ein Stück nachgibt und die Sicken (NuBox 511) ein Stück über die Schallwand herausragen. Sichtbar ist nichts, klingt auch alles sauber, es ist aber leider so, dass sich bei mir so eine Unsicherheit einschleicht.
Es interessiert mich nun grundsätzlich, ob ein leichter Druck von vorne (auf die Sicke) etwas verändern könne oder das Chassis so gebaut ist, dass es durch die Zentrierspinne und die Sicke einfach wieder in den Ausgangszustand zurückkehrt. Mann, mir gefallen die Lautsprecher so gut, dass ich bei jeder Kleinigkeit - auch schon beim Gedanken daran, dass etwas sein könne - ganz unsicher werde.
Bin gespannt, was ihr so meint.
Gruß
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Robustheit im Alltag?
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
ich finde die sind ziemlich robust. Nur durch drücken mit einem Finger durch die Abdeckung sollte nichts passieren. Spitze Sachen (Katzenkrallen:-)) sollte man nicht zu nah ranlassen.
Ich habe bei meinen 580ern auch schon mit dem Finger gedrückt um zu sehen wie es mit dem Hub aussieht.
Ralf
ich finde die sind ziemlich robust. Nur durch drücken mit einem Finger durch die Abdeckung sollte nichts passieren. Spitze Sachen (Katzenkrallen:-)) sollte man nicht zu nah ranlassen.
Ich habe bei meinen 580ern auch schon mit dem Finger gedrückt um zu sehen wie es mit dem Hub aussieht.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- Kulturwolf
- Star
Hallo Asclepias,
ich denke, Du kannst ganz beruhigt sein. Es scheint ja alles noch so wie vorher auszusehen und zu klingen. Das Sickenmaterial ist sowieso ein sehr elastisches Material, da es ja die Schwingungen der Chassis verarbeiten muss. Wenn man da mal leicht anfasst, passiert normal garnix.
Also lass Dich nicht von einem Gefühl verunsichern, entspanne wieder und genieße die Musik.
Schönen Abend noch, Kulturwolf
ich denke, Du kannst ganz beruhigt sein. Es scheint ja alles noch so wie vorher auszusehen und zu klingen. Das Sickenmaterial ist sowieso ein sehr elastisches Material, da es ja die Schwingungen der Chassis verarbeiten muss. Wenn man da mal leicht anfasst, passiert normal garnix.
Also lass Dich nicht von einem Gefühl verunsichern, entspanne wieder und genieße die Musik.
Schönen Abend noch, Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Beim Tieftöner & Mitteltonlautsprecher brauchst Du Dir keine Sorgen machen, da kann man auch schon mal mit der Hand reindrücken ohne dass gleich etwas passiert. Meistens entsteht an diesen Chassis nur dann ein Schaden, wenn der Membran mit einem scharfkantigen Gegenstand zugesetzt wird.
Bei der Hochtonkalotte ist jedoch höchste Vorsicht geboten - hier sollte man jegliche mechanische Fremdeinwirkung vermeiden!!!
Bei den neueren Modellen besteht aber diese Gefahr inzwischen auch nicht mehr, da die Hochtöner neuerdings mit einem kleinen Schutzgitter ausgestatten sind.
Gruß
Rank
Bei der Hochtonkalotte ist jedoch höchste Vorsicht geboten - hier sollte man jegliche mechanische Fremdeinwirkung vermeiden!!!
Bei den neueren Modellen besteht aber diese Gefahr inzwischen auch nicht mehr, da die Hochtöner neuerdings mit einem kleinen Schutzgitter ausgestatten sind.
Gruß
Rank