Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

4 x Nubox 311 oder 4 x Nuline DS22, Empfehlungen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Oelfuss
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Okt 2009, 09:08
Wohnort: Steinburg / Mollhagen

4 x Nubox 311 oder 4 x Nuline DS22, Empfehlungen?

Beitrag von Oelfuss »

Hallo hier im Forum,

wegen Umzug in kleinere Räume muss ich nun leider auch auf kleinere LS umsteigen :cry:

Ich möchte mich nicht gänzlich aus dem Surroundkapitel verabschieden und suche ein kleines aber feines
5.o System das auch in Stereo noch ansprechend was klanglichen auf die Ohren gibt.

Ein Center kommt demnächst nach und ein Sub kommt zur Zeit nicht infrage, ist später aber nicht ausgeschlossen.

Die Idee, 4 x Nubox 311 oder 4 x Nuline DS22

Zu berücksichtigen wäre klares Klangbild, Bass :wink: jedenfalls ein bischen!

Akustisch besser auf Ständer oder auf Wandhalterungen?

Raumgrösse um die 20 m2.

Freu mich über ein paar Meinungen!!

Gruss Oeli
adrian_o
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Aug 2009, 11:24
Wohnort: Paderborn

Beitrag von adrian_o »

Willst du eher auf Multikanal-Musik oder Heimkino hinaus? Besonders bei ersterem eigenen sich Dipole eher weniger, da sie die Ortungsmöglichkeit deutlich verringern. Ist bei Heimkino erwünscht, bei Musik eher weniger. Ohne Sub würde ich aber zu keiner der beiden Konfigs raten. Und da der Aufpreis gegenüber den DS-22 und den 311+aw441 gerademal 55Euro beträgt, würde ich definitiv dort anlegen. Alternativ anstatt 311 auch für den Rear-Bereich zu nutzen dort auf die DS301 setzen, gefällt mir persönlich aufgrund meiner Sitzpotision, besser.

Sumasumarum wären das dann 955Euro, aber meiner Ansicht nach durchaus noch im vertretbarem Rahmen (den du implizit gesteckt hast). Falls du für die Rears genügens Platz zum aufstellen hast (hatte ich nicht, da die Couch fast direkt an der Wand steht), dann könnte man dort natürlich die 311er nehmen und käme dann auf 915Euro.

Ohne Sub, würd ich es definitiv nicht machen. Sowohl bei Musik als auch im Heimkino fehlt einfach eine starke Komponente in deinen Wunschkonfigurationen.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Oelfuss,

im gleichen Format wie die DS22 gibts bei den nuBoxen ebenfalls Dipole sowie die nuBox 101 als Direktstrahler. Allerdings sind das Boxen, mit denen ohne Subwoofer oder wenigstens größere Boxen in der Front im Heimkino kein Spaß aufkommt - dafür sind sie einfach zu klein. Ohne Subwoofer solltest du für die beiden Hauptboxen wenigstens die 311er nehmen, wenn möglich sogar die 381.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Wo die nuBox 381 auf Ständern hinpasst, da passt auch die nuBox 481, die einen Tiefgang hat, der selbst manchen weniger guten Subwoofer locker in den Schatten stellt :idea:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten