Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

681 oder 511 für rock und metal in 20qm

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
rome
gerade reingestolpert

681 oder 511 für rock und metal in 20qm

Beitrag von rome »

hallo leute,

ich habe bereits vor einiger zeit mal eine anfrage hier gepostet, allerdings habe ich mich in der zwischenzeit ein wenig umorientiert.
ich habe folgendes vor. besitze derzeit ein teufel surround system (concept p und klipsch sf-1 für den stereobetrieb). diese beiden sollen ersetzt werden. zunächst einmal durch standlautsprecher der nubox serie worauf ich dann aufbauend ein surround system entwickeln will. da es doch zunächst um stereo geht poste ich es hier.

ich schwanke zwischen der 511 und der 681 nubox. nun wurde ja schon viel darüber hier geschrieben. meine frage ist zum einen:

> ich habe einen yamaha rx-v459, also nicht gerad das spitzenmodell. mehr ist aber erstmal nicht drin. seht ihr in der kombination probleme bezüglich der leistung? eignet sich dann die 681 eher wegen des höheren wirkungsgrades?

> mein zimmer ist 20qm groß mit hohen altbaudecken. ist die 681 zu stark dafür? (dröhngefahr etc) zudem kommt das ich nicht einen festen hörplatz habe sondern auch gelegentlich am rechner sitze, welcher nicht im optimalen stereodreick liegt. ist dies bezüglich einer der beiden kandidaten kritischer zu beurteilen?

> mein musikgeschmck ist vornehmlich rock und metal. ich höre auch gern mit bass allerdings sollte er nicht stumpf daher wummern sondern recht präzise sein. welcher lautsprecher ist auch in bezug auf den musikgeschmack besser geeignet. und ich nenn es mal das stimmige verhältnis zu den mitten und höhen ist mir sehr wichtig. gewährleisten dies beide lautsprecher? habe hier schonmal gelesen, dass die 511 von einigen besser bewertet werden.

nur zur info: die nuline modelle habe ich schon ausgeschlossen, da mir für den aufbau eines surroundsystems der preis der nubox reihe entgegen kommt.

danke schonmal
MaGue
Newbie
Newbie

Re: 681 oder 511 für rock und metal in 20qm

Beitrag von MaGue »

rome hat geschrieben:und ich nenn es mal das stimmige verhältnis zu den mitten und höhen ist mir sehr wichtig. gewährleisten dies beide lautsprecher? habe hier schonmal gelesen, dass die 511 von einigen besser bewertet werden.
Ich hatte eher den Eindruck daß den 511ern eine gute Portion Bass fehlt, während die 681er davon sehr viel zu bieten hatten.
Die 511er ist ein ganz anderer Charakter als die anderen Nuboxen. Sehr hell und eher bassarm. Trotzdem sehr gut klingend.
Lange waren die 511 bei mir gut im Kurs. Aber auch die 681er sind sehr gut. Bass (Grundton) satt, Power ohne Ende.
Musik kommt sehr fett daher fand ich. Im Vergleich zur 511 oben rum aber eher bedeckt.

Da ich ähnliche Musik höre wie Du empfehle ich Dir unbedingt Probe zu hören.
Ich hatte meine Frau mit dabei und habe irgendwann dann blind gehört.
Mein Ergebnis Nach 2 Stunden Dire Straits, Pink Floyd, Metallica, Katie Melua, M.Jackson und diversen anderen Interpreten:

Nubox 481 8O
Genau der Lautsprecher der mich optisch am wenigsten interessierte hat mich klanglich am ehesten überzeugt.
Die 481er + Subwoofer klingen besser als die 681er.
Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden und betreibe die Nuboxen sehr oft ohne Subwoofer.

Allerdings bringt Dir meine Einschätzung wahrscheinlich gar nix weil Du nicht meine Ohren hast.
schönen Gruß
Martin
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Ich muss immerwieder schmunzeln, wenn geschrieben wird, die 511 dröhnt weniger, die 681 dickt auf..... Eines sollte jedem klar sein. Jede Box hier bei Nubert gibt den Frequenzgang der angegeben ist auch +-3dB wieder. Weder dickt eine 681 im Bass auf noch spielt eine 511 zu wenig. Die 681 spielt um einiges tiefer was in einigen Räumen bei wandnaher Aufstellung zum dröhnen führen kann. Dies liegt jedoch an den Raummoden bzw. der Raum ist einfach schuld daran. Bei richtiger Aufstellung spielen zwei 681 mit ABL auch besser auf, als eine 311, 381 oder auch 481 mit Subwoofer. Vor allem wenn nur ein Subwoofer zum Einsatz kommt, da die Bassverteilung durch die insgesamt sechs Chassies deutlich homogener ist.

Wenn es in einem Wohnraum nicht anders geht als die Boxen sehr wandnah aufzustellen, dann ist es oft klüger eine Box zu wählen, welche nicht so tief aufspielt. Oder in diesem Fall könnte man auch einen Subwoofer dazuholen, den man eventuell akustisch optimaler in den Raum stellen kann. Kompromisse müssen fast immer gemacht werden, aber ein ausgewachsenes Standboxenpaar ist nahezu jeder Sub-Satkombi überlegen. Aber es gibt halt immer spezielle Fälle.

Wenn hier im Forum nach Boxenmodellen gefragt wird, wäre eine Raumskizze immer sehr hilfreich ;)

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
rome
gerade reingestolpert

Beitrag von rome »

so leute danke schonmal für die anmerkungen, ich würde mich natürlich noch über mehr freuen.
also habe ich hier noch mal eine raumskizze angefertigt nur habe ich nun das problem das ich es nicht hinbekomme das bild hier in die nachricht zu fügen. Hilfe?
rome
gerade reingestolpert

Beitrag von rome »

so ich habe das bild jetzt einfach in meinem album hochgeladen ... zum bild selbst: die grünen punkte sind die wichtigsten hör- und schauplätze. in rot der fernseher und die beabsichtigte positionierung der lautsprecher. ich hoffe die skizze hilft nochmal für die fragen.
danke
The Crimson King
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von The Crimson King »

Leider kann ich zum Thema 511/681 nicht wirklich viel sagen. Ich betreibe allerdings die 481 (bei Bedarf mit AW 560) in einem recht ähnlich aufgebautem Raum und höre ebenfalls größtenteils (Prog) Rock & Metal. Mit dem Sound bin ich mehr als zufrieden. Ich finde, dass die NuBoxen dafür sehr gut geeignet sind.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

chris1705 hat geschrieben:Ich muss immerwieder schmunzeln, wenn geschrieben wird, die 511 dröhnt weniger, die 681 dickt auf..... Eines sollte jedem klar sein. Jede Box hier bei Nubert gibt den Frequenzgang der angegeben ist auch +-3dB wieder. Weder dickt eine 681 im Bass auf noch spielt eine 511 zu wenig. Die 681 spielt um einiges tiefer was in einigen Räumen bei wandnaher Aufstellung zum dröhnen führen kann. Dies liegt jedoch an den Raummoden bzw. der Raum ist einfach schuld daran.
...
Ja, aber nicht nur der Raum ist daran schuld.

Die Unterschiede im Gehäusevolumen & Membranfläche machen sich klanglich durchaus sehr stark bemerkbar (gerade in Zusammenspiel mit dem Raum :wink: ).
chris1705 hat geschrieben: Jede Box hier bei Nubert gibt den Frequenzgang der angegeben ist auch +-3dB wieder
Aber auch nur dann, wenn man die Box draussen im Freien aufstellt (wofür sie allerdings nicht gedacht ist),
und dann orthogonal zum akustischen Zentrum des Lautsprechers misst.
Sobald man den Lautsprecher in einen Hörraum stellt, sind wohl die ± 3dB in den meisten Fällen eher Wunschdenken als Realität (besonders im Bassbereich).

Idealerweise müsste man die Box "passend zum Hörraum" konstruieren, so dass die abgegebene Schallenergie über den gesamten Frequenzbereich zu den räumlichen Gegebenheiten passt (dann klingt auch nix mehr aufgedickt oder zu schlank).

Der perfekte Lautsprecher müsste in jedem Hörraum exakt gleich klingen (doch diesen wird's wohl leider nicht zu kaufen geben).
Als Kompromiss sollte man die Box aber zumindest so konstruieren, dass diese die größtmögliche Kompatibilität zu den meisten Hörräumen bietet.

Gruß

Rank
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

@Rank: Im Bassbereich ist es ja wohl nahezu ausschließlich der Raum, der die beeinflußende Rolle spielt. Wie das Abstrahlverhalten im Mittel-Hochtonbereich variriert kann ich nicht genau sagen. Das einer tieferreichende Box mehr Probleme verursachen kann ist doch auch kein Geheimnis.

Das Boxen in allen Räumen unterschiedlich klingen führe ich auf das Abstrahlverhalten im Mittel-Hochtonbereich zurück. Ein 22cm Chassie bündelt eher als ein 18cm oder kleineres Chassie. Da wo ein kleineres Chassie noch frei abstrahlt und die Frequenzen an Boden, Decke, Wand reflektiert werden, kommt bei einem größeren Chassie mit mehr Bündelung nicht mehr so viel zusätzliche Schallenergie am Hörplatz an. Wenn man dieses wunderbar ungünstige Rundstrahlverhalten nun mittels Absorber unterbindet, so können Boxen mit unterschiedlichen Abstrahlverhalten "gleicher" klingen.

Seitdem ich meinen Hörraum mit Absorbern an den richtigen Stellen ausgestattet habe, erkenne ich die Box kaum wieder. Ich bin wirklich erstaunt was sich da getan hat. Ein Kumpel von mir hat die nuline102 und ich muss schon sagen, dafür dass er die LS im Nahfeld hört, klingen die 681 bei einem Abstand von 3,3m verdammt gut gegen. Aber wirklich erst seitdem ich etwas an der Akustik getan habe und noch weiter tun werde.

Achja, dass eine Nubertbox an der Hörpositin selbst keine +-3dB ist wohl jedem deutlich, darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. Ich wollte auf die Frequenzganglinearität der Boxen hinaus! Da ist es schlichtweg unsinnig zu sagen, eine tieferreichendere Box dröhnt mehr als eine die nicht so tief reicht. Da müsste eine Nuvero14 ja die übelste Dröhnbox sein :D Von daher leisten die Boxen einwandfreie Arbeit und nur der Raum lässte das volle Klangpotential nun mal nicht zu, es sein denn man tut wenigstens etwas an der Akustik.

Ich bin davon nur so felsenfest überzeugt, weil ich eben selbst die Erfahrung gemacht habe.

Weg mit Frühreflexionen, senkt die Nachhallzeit und erlebt eure Nuboxen noch besser als zuvor.
So viel zu dem Thema ;)

Machts gut!

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
naturalbornkoller
Semi
Semi

Beitrag von naturalbornkoller »

Hi rome,

Die 681er haben einfach noch mehr Bassgewalt und mehr Tiefgang . Dafür ist die 511er der Feingeist unter den Nuboxen.
Das erkennt man schon an der Größe der Chassis, die eher an Mitteltöner erinnern - in ihrer Summe aber gerade auch dadurch einen sehr guten Kickbass und eine tolle Darstellung der Mitten erlauben.
Sie kommt nicht ganz soweit runter wie eine 681. Nichtsdestotrotz wurde ihr u.a. vom Audio Magazin eine sehr gute Tiefbasswiedergabe bescheinigt. Bei mir läuft jedenfalls immer der SUB mit, um das letzte Quäntchen Tiefbass noch darzustellen. Somit vermisse ich nichts von den detaillierten Höhen über die wunderbar präsenten Mitten (das hat mir persönlich bei den '81er Modellen gefehlt) bis hin zum ausgezeichneten (Tief)Bass. Mit einem ABL-Modul spielt sie natürlich auch ganz groß auf.

Eines sei jedenfalls klar: Vom Klang her unterscheiden sich die beiden Modelle erheblich.

Gruß
Samsung LE46A789, Panasonic BD60, Onkyo-TX-SR875, 2x nubox 511, 2x nubox DS-301, 1x nubox CS-411, 1x nubox AW-441
Antworten