Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

4 Lautsprecher betreiben, welcher Verstärker?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Loothy
Newbie
Newbie

4 Lautsprecher betreiben, welcher Verstärker?

Beitrag von Loothy »

Hallo an alle,

also aktuell habe ich einen in die Tage gekommen DENON PMA 860, an dem ein Paar NuWave 125 und JBL LX55 hängen. Damit kommt wirklich Stimmung in die Bude. :-)

Na ja, nun überlege ich, einen neuen CD-Player zu kaufen. Habe den DENON 710AE im Visier mit USB-Anschluss, um auch USB-Sticks und sonstige Medien dot anzuschließen, ohne Umwege über meinen "ollen" DVD-Player. In dem Zuge würde ich dann wohl auch einen neuen Verstärker mir zulegen.

Nun überlege ich, evtl. einen A/V-Receiver zu nehmen, da ich ja 2 Paar Lautsprecher betreibe. Evtl. bieten mir diese Gerötetypen mehr Ausstattung und sind eher für meine Konstellation geeigent?

Nur weiß ich nicht, ab ein A/V-Receiver wirklich das richtige für mich wäre.

Für mich käme evtl. der DENON AVR-3310 oder der Stereo Verstärker DENON PMA-1500AE (kommt da auch ein Nachfolger) in Frage.

Mich würde sehr gerne Eure Meinnung interessieren.
Was würdet Ihr machen?

Gruß
Marco
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Preiswerte AV-Receiver können gleich teuren Stereoverstärkern selten das Wasser reichen. Das sollte Dir bewusst sein.

Stellt sich mir noch die Frage, was Du mit einem AVR erreichen willst ?
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: 4 Lautsprecher betreiben, welcher Verstärker?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Loothy,

zwei Lautsprecherpaare im gleichzeitigen Betrieb ist nicht unbedingt das, was der Toning. beim Abmischen seiner Stereoaufnahmen im Ohr hat, aber gut, erlaubt ist, was gefällt :D
Loothy hat geschrieben:Nun überlege ich, evtl. einen A/V-Receiver zu nehmen, da ich ja 2 Paar Lautsprecher betreibe. Evtl. bieten mir diese Gerötetypen mehr Ausstattung und sind eher für meine Konstellation geeigent?
Drei Dinge sprächen in deiner ungewöhnlichen Konfiguration für den AVR:
a) Du würdest den latenten Überlastungszustand (durch die Parallelschaltung) vermeiden, weil du 4 Endstufen zur Verfügung hättest.
b) Du könntest das Pegelverhältnis beider Lautsprecherpaare beeinflussen.
c) Du könntest ausprobieren, ob Surround für dich eine Alternative zum "Doppelstereomodus" sein könnte.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Loothy
Newbie
Newbie

Beitrag von Loothy »

...der AVR wäre genial ausgestattet mit WLAN, USB und und und, daher bin ich auf ihn gekommen.

@Gerald: Der DENON PMA 860 und auch die neuen Verstärker von DENON haben 2 Lautsprecheranschlüsse, somit ist die Überlastung nur dann, wenn die Impedanzen niedriger als die zulässige Spezifikation ist.

Gruß
Marco
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Loothy hat geschrieben:@Gerald: Der DENON PMA 860 und auch die neuen Verstärker von DENON haben 2 Lautsprecheranschlüsse, somit ist die Überlastung nur dann, wenn die Impedanzen niedriger als die zulässige Spezifikation ist.
Da irrst du dich! Diese Verstärker haben alle nur ein Endstufenpärchen und versorgen die doppelten Pärchen Lautsprecheranschlüsse regelmäßig per interner Parallelschaltung.
Loothy
Newbie
Newbie

Beitrag von Loothy »

...ahh, ok, zumindest macht es den Eindruck, dass man ruhigen Gewissens 2 LS-Paare anschließen kann. :(

Was machen denn eigentlich die "Nachbarn" aus dem Surround-/Heimkino-Gerätetechnik?
Hören die Musik auch über den Mehrkanal, oder schalten die dann um auf Stereo?

Gruß
Marco
MaGue
Newbie
Newbie

Beitrag von MaGue »

Stereomaterial wird in Stereo gehört.
Mehrkanalmaterial in Mehrkanal :wink:
schönen Gruß
Martin
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Loothy hat geschrieben:...ahh, ok, zumindest macht es den Eindruck, dass man ruhigen Gewissens 2 LS-Paare anschließen kann. :(
Aber auch nur, wenn man weder die Bedienungsanleitung noch den Aufdruck auf der Geräterückseite aufmerksam studiert.
Du wirst hier regelmäßig Hinweise finden wie z.B.
mind. Imp
A OR B 4 Ohm
A AND B 8 Ohm
Jenseits brachialer Lautstärken verkraften die meisten Verstärker das allerdings klaglos und ohne Notabschaltung.
MaGue hat geschrieben:Stereomaterial wird in Stereo gehört.
Mehrkanalmaterial in Mehrkanal :wink:
Ach, hin und wieder find ich schon auch mal eine Stereoaufnahme, die sich per PL II ganz gut aufhübschen lässt.
Loothy
Newbie
Newbie

Beitrag von Loothy »

...also ich muss sagen, wenn ich im Zentrum meiner beiden LS-Paare stehe bei einer angenehmen Lautstärke, dann ist das deutlich besser als nur die beiden nuWave 125.

Der Raum wird einfach ganz anders gefüllt!
Also ich finde es super.

Marco
Loothy
Newbie
Newbie

Beitrag von Loothy »

...so, ich habe mir am Anfang der Woche nun die Kombi NAD C-375BEE + NAD C-565BEE bestellt.

Warte nur noch auf die Lieferung. :)
Bin echt gespannt.

Gruß
Loothy
Antworten