Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo tx 8555 + nubox 381 + abl modul

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
v6-driver
gerade reingestolpert

Onkyo tx 8555 + nubox 381 + abl modul

Beitrag von v6-driver »

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe direkt mal eine Frage.
Ich will mir in den nächsten Tagen den Onkyo tx 8555 und die Nubert nubox 381 kaufen.
Später soll auch noch das abl modul kommen.
Aber wie kann ich das abl modul anschließen um dieses z.b. auf dem eingebauten tuner zu
nutzen. Oder kann ich das Modul nur für externe "wiedergabegeräte" nutzen?

Auf der nubert homepage bin ich nicht sehr schlau geworden :-)

Vielen Dank für Antworten und hilfreiche Tipps schon mal im Vorraus,

viele Grüße V6-Driver
rudijopp

Re: Onkyo tx 8555 + nubox 381 + abl modul

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "V8-Träumer"...

...und Willkommen im nuForum :D
v6-driver hat geschrieben:...Onkyo tx 8555...
...wie kann ich das abl modul anschließen um dieses z.b. auf dem eingebauten tuner zu
nutzen.
Ohne Umbau nicht für den Tuner nutzbar.
Da es sich hier anscheinend um einen Verstärker mit analogen Endstufen handelt, wäre eine nachträgliche Auftrennung möglich.
Ich würde dazu höchstwahrscheinlich die vorhandenen PreOut nutzen und die Zone2-Out zu MainIn umfunktionieren...
...denk ich mir mal "so auf die Schnelle" :lol:
v6-driver hat geschrieben:Oder kann ich das Modul nur für externe "wiedergabegeräte" nutzen?
ABL hat keine Quellenwahl (wie das ATM), was die Nutzung für mehrere analoge Quellen (und ohne Umbau) nur über einen weiteren Cinch-Umschalter möglich macht.
v6-driver hat geschrieben:Auf der nubert homepage bin ich nicht sehr schlau geworden
Sollte aber möglich sein...
http://www.nubert.de/downloads/abl-anschluss.pdf
http://www.nubert.de/downloads/atm.pdf :wink:

Ich hoffe, daß das fürs Erste hilfreich war...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
v6-driver
gerade reingestolpert

Beitrag von v6-driver »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin "V8-Träumer"...

...und Willkommen im nuForum :D
v6-driver hat geschrieben:...Onkyo tx 8555...
...wie kann ich das abl modul anschließen um dieses z.b. auf dem eingebauten tuner zu
nutzen.
Ohne Umbau nicht für den Tuner nutzbar.
Da es sich hier anscheinend um einen Verstärker mit analogen Endstufen handelt, wäre eine nachträgliche Auftrennung möglich.
Ich würde dazu höchstwahrscheinlich die vorhandenen PreOut nutzen und die Zone2-Out zu MainIn umfunktionieren...
...denk ich mir mal "so auf die Schnelle" :lol:
v6-driver hat geschrieben:Oder kann ich das Modul nur für externe "wiedergabegeräte" nutzen?
ABL hat keine Quellenwahl (wie das ATM), was die Nutzung für mehrere analoge Quellen (und ohne Umbau) nur über einen weiteren Cinch-Umschalter möglich macht.
v6-driver hat geschrieben:Auf der nubert homepage bin ich nicht sehr schlau geworden
Sollte aber möglich sein...
http://www.nubert.de/downloads/abl-anschluss.pdf
http://www.nubert.de/downloads/atm.pdf :wink:

Ich hoffe, daß das fürs Erste hilfreich war...

bis denn dann,
der Rudi
Bild

erst einmal vielen dank für die antwort!
...
wenn ich mir die nubert nubox 381 kaufen würde welcher verstärker käme dann in der Preisklasse des Onkyo tx 8255 - onkyo tx 8555 (250-320€) in frage, der ein Abl modul ohne Umbau unterstützen würde?!

und wie kann ich es verstehen das abl modul über tape rec und tape play anzuschließen (laut anleitung nubert homepage) weil das ist für mich nicht ganz verständlich!
Weil ich könnte ja auch schlecht einen Equalizer über Tape rec und Tape play anschliessen?!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

v6-driver hat geschrieben:und wie kann ich es verstehen das abl modul über tape rec und tape play anzuschließen (laut anleitung nubert homepage) weil das ist für mich nicht ganz verständlich!
Weil ich könnte ja auch schlecht einen Equalizer über Tape rec und Tape play anschliessen?!
Du musst in den einschlägigen Bedienungsanleitungen nach einer Tape-Monitor-Taste suchen (oder Begriffen wie "Hinterbandkontrolle"); nur dann bzw. meist (aber nicht immer) beim Vorhandensein eines Aufnahmewahlschalters (die umständlichere Variante fürs ABL) lässt sich das ABL (bzw. ein EQ) über die Tape-Anschlüsse einbinden.

Da die Tape-Monitor-Funktion ursprünglich für 3-Kopf-Tonband- bzw. Kassettengeräte vorgesehen war ist sie in modernen Geräten immer seltener anzutreffen. Hier bekommt der Tape-Out nämlich das per Eingangswahl (bzw. Aufnahmewahlschalter) gewählte Signal, der Verstärker gibt jedoch das vom Kassettenrecorder zurückgeleitete Signal wieder (im Falle eines Dreikopfgerätes war das dann schon die Aufnahme).

Brauchst du denn die Videofunktionen des erwählten Onkyo oder tuts ein ganz normales Audiogerät :?:
Eine gern genommene Alternative (ohne halbes Heimkino) wäre der Yamaha-Receiver 797, der hat auch die seltenen "Brücken" (Vorstufenaus- und Endstufeneingang).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
v6-driver
gerade reingestolpert

Beitrag von v6-driver »

g.vogt hat geschrieben: Du musst in den einschlägigen Bedienungsanleitungen nach einer Tape-Monitor-Taste suchen (oder Begriffen wie "Hinterbandkontrolle"); nur dann bzw. meist (aber nicht immer) beim Vorhandensein eines Aufnahmewahlschalters (die umständlichere Variante fürs ABL) lässt sich das ABL (bzw. ein EQ) über die Tape-Anschlüsse einbinden.

Da die Tape-Monitor-Funktion ursprünglich für 3-Kopf-Tonband- bzw. Kassettengeräte vorgesehen war ist sie in modernen Geräten immer seltener anzutreffen. Hier bekommt der Tape-Out nämlich das per Eingangswahl (bzw. Aufnahmewahlschalter) gewählte Signal, der Verstärker gibt jedoch das vom Kassettenrecorder zurückgeleitete Signal wieder (im Falle eines Dreikopfgerätes war das dann schon die Aufnahme).

Brauchst du denn die Videofunktionen des erwählten Onkyo oder tuts ein ganz normales Audiogerät :?:
Eine gern genommene Alternative (ohne halbes Heimkino) wäre der Yamaha-Receiver 797, der hat auch die seltenen "Brücken" (Vorstufenaus- und Endstufeneingang).
ich will nur Musik bzw Radio hören können!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "V8-Träumer",
v6-driver hat geschrieben:ich will nur Musik bzw Radio hören können!
...dann hat Gerald doch die Antwort bereits geliefert:
g.vogt hat geschrieben:...der Yamaha-Receiver 797, der hat auch die seltenen "Brücken" (Vorstufenaus- und Endstufeneingang).
Bild
...siehst du die "Brücken" :?:

Dann mal "ran an den Speck" :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten