Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie wichtig sind Center und Surroundlautsprecher für Musik?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
MaGue
Newbie
Newbie

Wie wichtig sind Center und Surroundlautsprecher für Musik?

Beitrag von MaGue »

Hallo Zusammen!

Ich habe vor kurzem meine 0815 JBL Brüllwürfel vorne gegen 2 Nubox 481 ausgetauscht.

Danach hat mir bei Filmen der "Klang" des Center absolut nicht mehr gefallen und ich habe diesen kurzerhand abgeklemmt.
Nun werden die Center Signale über die zwei Hauptlautsprecher wiedergegeben.

Die Lösung fand ich bisher bei Filmen grundsätzlich ziemlich gut. Nachdem ich vor kurzem die eine oder andere
Musik DVD eingelegt hatte bin ich aber wieder nicht mehr so recht zufrieden. Die beiden 481er klangen im Vergleich
zum Stereobetrieb doch etwas angestrengt.

Vielleicht wäre ein richtiger Center (Nubox 201/411/WS201) doch der bessere Weg?
Wie wichtig ist der Center für Musik DVDs ?
Und je nach Wichtigkeit: Welcher (kleinstmögliche) Nubert Centerspeaker wäre der Richtige?

Zudem frage ich mich ob es für mich sinnvoll wäre die verbliebenen beiden Surroundspeaker...

stammen ursprünglich aus einem JBL ESC333 System
Bild

...durch besseres zu ersetzen.

Ein richtiger Rear Einsatz ist nicht möglich - die Surrounds können maximal seitlich etwas hinter dem Kopf aufgestellt werden.
Mehr Platz ist leider nicht vorhanden.

Ich frage mich halt ob sich eine Investition in bessere Surrounds (die dann wohl Dipole sein sollten?) für mich überhaupt lohnt.
Bei Filmen komme ich mit dem Ton sehr gut klar, Stereo gefällt mir saugut. Nur Musik DVDs in Mehrkanal klingen nicht ganz so
toll. Was daran liegen mag daß man sich bei Musik DVDs vielleicht doch mehr auf die Musik konzentriert.

Profil:
Stereomusik 70%
DVD 5.1 30% davon wiederum vielleicht 10% Musik DVD
Gerätschaften:
Yamaha RX-V430RDS
2x Nubox481
3x Yamaha ESC333irgendwas
1x Yamaha EsC333 Subwoofer (der seine Sache ganz gut macht)
schönen Gruß
Martin
Ralph525
Profi
Profi

Beitrag von Ralph525 »

Hi, ich würde mich an deiner Stelle vertrauensvoll an die Hotline wenden.......
Ansonsten denke ich mir mal das gerade Musik DVDŽs einen Center und Surrounds benötigen für ein gutes Klangbild.
Bei wandnaher Aufstellung empfiehlt sich natürlich ein Dipol.
Wenn Center dann passend zu den 481er den CS411......
Gruss
RK
2xnuBox511 / 1xnuBoxCS411 / 2xnuBoxDS301 / 1xnuBoxAW441....alles in Ahorn........TX-P55VT50, BDT320
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

ich bin auch ein freund von mehrkanalmusik und erst kürzlich von kleinen teufel-satelliten auf nulines umgestiegen.
die komplette front ist extrem wichtig, aber gerade der center hat teilweise enorm viel zu tun. wenn die stimmen ohne schmackes kommen, macht das keinen spaß.
die surrounds habe ich anfangs unterschätzt, bis ich sie ebenfalls ersetzt hatte.
erst als alles komplett aus nulines bestand, war man eingehüllt im klang.
ich denke, der cs-411 passt ganz gut.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Wie wichtig sind Center und Surroundlautsprecher für Mus

Beitrag von g.vogt »

MaGue hat geschrieben:Danach hat mir bei Filmen der "Klang" des Center absolut nicht mehr gefallen und ich habe diesen kurzerhand abgeklemmt.
Hast du den Center auch im Setup des AVR abgemeldet?
Die Lösung fand ich bisher bei Filmen grundsätzlich ziemlich gut. Nachdem ich vor kurzem die eine oder andere
Musik DVD eingelegt hatte bin ich aber wieder nicht mehr so recht zufrieden. Die beiden 481er klangen im Vergleich
zum Stereobetrieb doch etwas angestrengt.
Diesen Höreindruck kenne ich so nicht; deswegen auch die obige Frage.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
MaGue
Newbie
Newbie

Beitrag von MaGue »

Danke für die bisherigen Antworten 8)
Ralph525 hat geschrieben:Hi, ich würde mich an deiner Stelle vertrauensvoll an die Hotline wenden.......
.....eine Beratungshotline eines Lautsprecherherstellers wird sicher so einiges an empfehlenswerten Gerätschaften finden
die man dem Kunden andrehen kann. 8O

g.vogt hat geschrieben: Hast du den Center auch im Setup des AVR abgemeldet?
Ja, der Center ist abgemeldet. Könnte mir aber vorstellen daß der olle Yamaha in Sachen Phantom Center einfach
ein wenig unbedarft ist. Ein neuer AVR ist aber leider nicht drin.

Hm.
Ich denke ich werde heute Abend mal sehen ob ich meine beiden OmnesAudio 3.01 Transmissionlines mal als Center ausprobieren kann.
Vielleicht ist ja damit was anzufangen.
schönen Gruß
Martin
jonasboehl
Star
Star

Beitrag von jonasboehl »

MaGue hat geschrieben:Danke für die bisherigen Antworten 8)
Ralph525 hat geschrieben:Hi, ich würde mich an deiner Stelle vertrauensvoll an die Hotline wenden.......
.....eine Beratungshotline eines Lautsprecherherstellers wird sicher so einiges an empfehlenswerten Gerätschaften finden
die man dem Kunden andrehen kann. 8O
Keine Sorge, damit brauchst du bei Nubert nicht zu rechnen.
Allerdings wird denen außer einem Center oder einem neuen AVR wahrscheinlich auch nichts einfallen...
ulle
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

MaGue hat geschrieben:Wie wichtig sind Center und Surroundlautsprecher für Musik?
ulle hat geschrieben:...(= SWEET SPOT / ist auch der Messpunkt gewesen), die Surround's sind in den Augenwinkeln sichtbar also noch vor der "Kopf-Linie" installiert, der AV-Reciever treibt die Stereo-Musik über den Dolby PLII Music Mode zum Stereo-Dreieck und zusätzlich zu den Surround's - der Center ist ausgeschaltet ( Dimension=5 / Center-Width=7 ). Dies verdoppelt die "Bühnenbreite" im vergleich zum Stereo-Mode und macht so viel mehr Spaß. Ich hätte nie gedacht dass der Umstand die Surround's so weit nach vorne installieren zu müssen einen solchen positiven Effekt erzielt. ...surprise ...surprise..
:arrow: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 455#414455
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Antworten