Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klang gut, jedoch nur Reproduktion

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
adrian_o
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Aug 2009, 11:24
Wohnort: Paderborn

Klang gut, jedoch nur Reproduktion

Beitrag von adrian_o »

Ola,

nachdem ich die letzten Tage Abends ein wenig intensiver getestet habe, musste ich leider feststellen, dass der Klang sowohl bei Stereo-Musik (nur die 481) als auch bei Filmen (alle on, incl. Sub) zwar gut ist, jedoch ich keineswegs den Effekt habe tatsächlich "vor" einem Event zu stehen bzw. "mitten" im Filmgeschehen zu sein. Kino klingt dagegen jedoch wie eine Blechbüchse ...

Wodran könnte das liegen? Sind es die Lautsprecher selbst, welche es physikalisch nicht leisten können das sich tatsächlich der Ton von der Box löst und die Wiedergabe nicht als Reproduktion zu erkennen ist? Liegt es an den neuzeitlich bescheidenen Aufnahmen? Gleiches Phänomen tritt ja auch im Filmbetrieb auf, selbst bei gut gemasterten HD-Tonspuren. Man findet es gut, merkt aber das es sich um einen fake handelt. Vielleicht ist es ja die Raumakustik, die dort alles zunichte macht?

Was meint ihr dazu?
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Klang gut, jedoch nur Reproduktion

Beitrag von Rank »

adrian_o hat geschrieben:Ola,

nachdem ich die letzten Tage Abends ein wenig intensiver getestet habe, musste ich leider feststellen, dass der Klang sowohl bei Stereo-Musik (nur die 481) als auch bei Filmen (alle on, incl. Sub) zwar gut ist, jedoch ich keineswegs den Effekt habe tatsächlich "vor" einem Event zu stehen bzw. "mitten" im Filmgeschehen zu sein. Kino klingt dagegen jedoch wie eine Blechbüchse ...

Wodran könnte das liegen? Sind es die Lautsprecher selbst, welche es physikalisch nicht leisten können das sich tatsächlich der Ton von der Box löst und die Wiedergabe nicht als Reproduktion zu erkennen ist? Liegt es an den neuzeitlich bescheidenen Aufnahmen? Gleiches Phänomen tritt ja auch im Filmbetrieb auf, selbst bei gut gemasterten HD-Tonspuren. Man findet es gut, merkt aber das es sich um einen fake handelt. Vielleicht ist es ja die Raumakustik, die dort alles zunichte macht?

Was meint ihr dazu?
Als mögliche Ursache könnte man wohl seeehr viele Gründe aufzählen.

Dass es sich nicht wie "Live" anhört, liegt meistens bereits an der Aufnahme, denn die ist fast immer irgendwie "nachbearbeitet".
Aber auch die Raumakustik, Lautsprecherwahl, Lautsprecheraufstellung & Elektronik tragen natürlich dazu bei, ob es halbwegs realistisch klingt oder nicht.

Wenn man beispielsweise ein Rockkonzert besucht hat, wo einem vor lauter Bassdruck die Hossenbeine flattern und man sowas Zuhause auch gerne hätte, dann ist dies halt nur mit entprechendem Aufwand zu realisieren (z.B. 2x nuVero 14 + Verstärker-Bolide + noch einige Subwoofer).
Aber selbst die beste Anlage wird nicht gut klingen, wenn die Aufnahme schrott & die Anlage nicht zu den "raumakustischen Rahmenbedingungen" passt.

Jetzt müsstest Du halt etwas genauer definieren können, was dich genau stört, bzw. was Du gerne klanglich besser hättest.


Gruß

Rank
adrian_o
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Aug 2009, 11:24
Wohnort: Paderborn

Re: Klang gut, jedoch nur Reproduktion

Beitrag von adrian_o »

Rank hat geschrieben:Jetzt müsstest Du halt etwas genauer definieren können, was dich genau stört, bzw. was Du gerne klanglich besser hättest.
Im Prinzip ganz simpel. Ich finde der Ton klebt an den Lautsprechern und will sich einfach nicht gut lösen. Dadurch entsteht immer der Eindruck, dass man einem Lautsprecher zuhört und nicht tatsächlichen Menschen/Instrumenten/etc.
Die Frage ist nun relativ simpel:
1. kann die nubox-Serie eine so hochwertige Wiedergabe hinbekommen, dass man den Unterschied nicht mehr merkt oder ist es damit gar nicht erst möglich?
2. falls es technisch bedingt klappen sollte, was wären da die Mindestanforderungen? Sprich an das restliche Equipment, die Raumakustik etc. (schwierige Frage, ich weiss)

Mein aktuelles Equipment beschränkt sich auf:
Onkyo 607
2x nubox 481
1x CS-201,
x DS-301
1x AW-991
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
MaGue
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 13. Okt 2009, 16:50

Beitrag von MaGue »

Ich habe eine absolut gegenteilige Erfahrung mit den 481 gemacht.
Bei geschlossenen Augen kann ich den Lautsprecherstandort nicht defninieren. Die Musik löst sich vom Lautsprecher.
Es entsteht eine sehr breite Bühne die ungefähr irgendwo 1,5 Meter (Breite mit dem Ohr zu schätzen ist gar nicht einfach) Außerhalb der Box ihr Ende findet.
An was der Unterschied liegt?
Hab keine Ahnung, wahrscheinlich ist das aber mit dem Raum zu begründen.
schönen Gruß
Martin
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Klang gut, jedoch nur Reproduktion

Beitrag von Rank »

adrian_o hat geschrieben: ... Ich finde der Ton klebt an den Lautsprechern und will sich einfach nicht gut lösen.
Das kann unterschiedliche Ursachen haben.
Sogar wenn man verschiedene DA-Wandler & CD-Player direkt miteinander vergleicht, kann man manchmal hören,
wie sich der räumliche Eindruck etwas verändert (z.B. Nah-/Fern-Empfinden).

adrian_o hat geschrieben: 1. kann die nubox-Serie eine so hochwertige Wiedergabe hinbekommen, dass man den Unterschied nicht mehr merkt oder ist es damit gar nicht erst möglich?
Mit einer einfachen "Rangordnung" (oder "Bestenliste") ist es bei der Lautsprecherwahl leider nicht getan,
denn die Frage ist meistens auch, wie gut der Lautsprecher zum Hörraum passt.
Die nuBox Serie hab' ich leider noch nie wirklich intensiv angehört, so dass ich mir hier kein Urteil erlauben kann.

adrian_o hat geschrieben: 2. falls es technisch bedingt klappen sollte, was wären da die Mindestanforderungen? Sprich an das restliche Equipment, die Raumakustik etc. (schwierige Frage, ich weiss)
Die "Mindestanforderungen" kann man wohl nur sehr schwer definieren.
Recht viele AV-Receiver sind leider nicht geeignet einen richtig guten Stereoklang hinzukriegen.
Ich war z.B. sehr erstaunt darüber, dass zwischen einem großen Onkyo AVR (905/906) & einem "Denon-AVC A1 HD" enorme Unterschiede hörbar sind (der große Denon AV-Bolide klingt deutlich "entspannter" & viel natürlicher).
Zwischen einem Mittelklasse AVR & einem richtig guten Stereoverstärker können die Unterschiede sogar noch etwas großer ausfallen.

Mit welchen Aufnahmen hast Du bisher die Anlage ausprobiert?




Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 6. Nov 2009, 16:02, insgesamt 3-mal geändert.
adrian_o
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Aug 2009, 11:24
Wohnort: Paderborn

Re: Klang gut, jedoch nur Reproduktion

Beitrag von adrian_o »

Rank hat geschrieben:Mit welchen Aufnahmen hast Du bisher die Anlage ausprobiert?
Neben dem Filmbetrieb überwiegend mit Rock/Metal, etwas RnB und auch House. Quasi quer durch die genres. Bekomme bald auch etwas Jazz zum testen.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Klang gut, jedoch nur Reproduktion

Beitrag von Rank »

-Welche Maße hat Dein Hörraum?
-Wie sind die Lautsprecher aufgestellt (Abstände zu Hörplatz & Wänden)?
-Wie ist der Raum eingerichtet (stark bedämpft oder eher gering/kahl)?




Gruß

Rank
hct99
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 17:07
Wohnort: Wien

Beitrag von hct99 »

Ich nehme an du hast deinen Verstärker einmessen lassen? Unterschiede vorher/nachher gehört?
adrian_o
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Aug 2009, 11:24
Wohnort: Paderborn

Beitrag von adrian_o »

hct99 hat geschrieben:Ich nehme an du hast deinen Verstärker einmessen lassen? Unterschiede vorher/nachher gehört?
Ja, Unterschiede sind vorallem in den Mitten auszumachen. Extrem drastisch fand ich es jetzt nicht. Ich werde mal versuchen am we eine Kamera zu besorgen und ein paar Fotos zu machen.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Michel999

Beitrag von Michel999 »

Hallo,

hast du schon Nuberts "Technik satt (komplett)" durchgelesen/angelesen :?:

- Thema "Räumlichkeit und Wärme von Lautsprechern" (S. 14-15)
- und "Klangentscheidende Faktoren im Umfeld guter Lautsprecher" (ab S. 22)

Die dort angeführten Infos/Ansichten könnten dir vielleicht weiterhelfen.
Antworten