Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

notebook- receiver- lcd???

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
americo
Profi
Profi

notebook- receiver- lcd???

Beitrag von americo »

Ich habe ein Dell Studio 1537 Notebook mit Vista und einem Blu-Ray LW, einen Onkyo 905 AV-Receiver und einen LG LCD und möchte gerne Blu-Ray via HDMI Ausgang des 1537- Onkyo an den HD-Ready LCD ausgeben.
Und das bereitet erhebliche Probleme...
Software ist Media Direct von Dell.

Eigentlich sollte ja Alles funktionieren, nur erhalte ich sobald ich eine BR einlege ständig folgende Fehlermeldung:
Fehler bei der Initialisierung des geschützten Inhalts -(Fehlercode=0122)Sie können auch folgende Lösung zur Problembehandlung ausprobieren. 1)Inkompatibler Gerätetreiber. bitte Stellen Sie sicher, dass ihr Grafiktreiber die mindestanforderungskriterien erfüllt. 2) Verwenden sie zur Wiedergabe dieses Films keinen Doppelmonitor (Cloning-Modus) .
Egal was ich mache, ich bekomm es nicht hin.

Über die Systemsteuerung habe ich Anpassen-Anzeige und dort die 1360x768 als Auflösung für den 2. externen Monitor gewählt.
Im Onkyo ist Weitergabe eingestellt (ist aber egal was ich im Onkyo mache- es kommt immer diesselbe Fehlermeldung im Media Direct).

DVD Wiedergabe funktioniert problemlos, die werden einwandfrei ausgegeben.

Ich kann unter Vista in der Systemsteuerung unter Anpassen im Mobilitätsmonitor den externen Monitor aktivieren, er wird erkannt.
kreuze ich desktop auf allen monitoren duplizieren an, kommt die dvd-ausgabe sowohl am studio, als auch am lcd.
kreuze ich dann desktop nur auf externem monitor anzeigen an, erhalten weder receiver, noch lcd ein signal, nix geht.

bei der BR Wiedergabe und der ersten Einstellung hab ich kurz ein Bild und dann nach wenigen Sekunden o.g. Fehlermeldung.

Ich bin am verzweifeln.

Eigentlich sollte man ja die Ausgabe nur auf dem ext. Monitor bewerkstelligen können, aber schon das funktioniert auch nicht.
Weder bei DVD noch bei BD. Bei der Monitorumschaltung wird das Bild auf dem Dell Display und auf dem LCD Schwarz, der Receiver zeigt- NO SIGNAL an. Schalte ich um gehts wieder (zumindest DVD-Wiedergabe und Desktop Ausgabe).

Falls jemand einen Ratschlag hat und Hilfe anbieten kann wär ich unendlich dankbar.

Ich habe zwar einen 4-jahre vor Ort Service von Dell, aber die sind offenbar der Ansicht, dass es sich um ein Softwareproblem handelt und haben mich per Email an den kostenpflichtigen Dell Software Service verwiesen.
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
liefert der Dell HDCP am HDMI? Wenn nicht->schlechte Karten.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
americo
Profi
Profi

Beitrag von americo »

ich denke schon, sonst würde ja dvd nicht korrekt über hdmi ausgegeben.
das notebook ist ca. ein halbes jahr alt und da sollte es mittlerweile standard sein, dass es HDCP kompatibel ist.
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich hab mal ein bißchen nach Media Direct gesucht und DAS scheint wohl das Problem zu sein. Hast Du mal PowerDVD oder so versucht?

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
americo
Profi
Profi

Beitrag von americo »

danke für die antwort,
ich habe mich bereits im notebookforum und bei chip.de um hilfe bemüht, bisher leider ohne erfolg.
und der dell service ist leider absolut miserabel.
PowerDVD hab ich leider nicht, bekommt man so ein programm irgendwo als freeware?
müsste höchstens mal schaun, ob WinOnCD 10 da weiterhilft, das könnte ich organisieren.
wär aber trotzdem ein armutszeugnis, wenn dell so ein programm mitliefert und man kann am ende nix damit anfangen.
dahype235542774
Semi
Semi

Beitrag von dahype235542774 »

americo hat geschrieben:danke für die antwort,
ich habe mich bereits im notebookforum und bei chip.de um hilfe bemüht, bisher leider ohne erfolg.
und der dell service ist leider absolut miserabel.
PowerDVD hab ich leider nicht, bekommt man so ein programm irgendwo als freeware?
müsste höchstens mal schaun, ob WinOnCD 10 da weiterhilft, das könnte ich organisieren.
wär aber trotzdem ein armutszeugnis, wenn dell so ein programm mitliefert und man kann am ende nix damit anfangen.
Von PowerDVD bekommst du immer eine Testversion:

http://www.chip.de/downloads/PowerDVD_12995238.html

mfg Dirk
2x AudioPhysics Yara II @ Naim NAIT XS
Schneider LS 8030.2 @ JVC AX-330
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Hallo americo,

was für eine Grafikkarte hat dein Notebook und welchen Treiber benutzt du?
Spielt deine Software eine BD problemlos ohne zusätzlichen Monitor?

Gruss
A
americo
Profi
Profi

Beitrag von americo »

hi aquarius,
leider ist dies ja nur eine 30 tage testversion.
soweit ich das jetzt gesehen habe, kann man mit winoncd10 zwar BR's brennen, aber dummerweise nicht abspielen.
americo
Profi
Profi

Beitrag von americo »

grafikkarte ist eine ATI mobility radeon 3450, treiber dafür die aktuellste version.
br's werden über das interne display alleine problemlos abgespielt und auch wenn ich das notebook direkt per hdmi an den lcd anschliesse gibt's keinerlei probleme, es funktioniert perfekt.
nur wenn ich über den receiver gehe geht nix mit br.
dvd- ausgabe über receiver(selber anschluss) läuft ebenfalls problemlos.
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

americo hat geschrieben:grafikkarte ist eine ATI mobility radeon 3450, treiber dafür die aktuellste version.
br's werden über das interne display alleine problemlos abgespielt und auch wenn ich das notebook direkt per hdmi an den lcd anschliesse gibt's keinerlei probleme, es funktioniert perfekt.
nur wenn ich über den receiver gehe geht nix mit br.
dvd- ausgabe über receiver(selber anschluss) läuft ebenfalls problemlos.
OK :)
Versuch mal folgende Vorgehensweise
- Notebook ausgeschaltet am Onkyo anstecken
- den Videokanal am Onkyo wählen, der das Signal zum LCD durchlässt
- Notebook hochfahren
- CCC (Catalyst control center) öffnen

Nun wirst du im Displaymanager vermutlich 3 Monitore(Notebook-Monitor, Onkyo905 und dein LCD) haben :wink: und das mag eine BluRay gar nicht :twisted:
Siehe auch deine Fehlermeldung:
americo hat geschrieben:
Fehler bei der Initialisierung des geschützten Inhalts -(Fehlercode=0122)Sie können auch folgende Lösung zur Problembehandlung ausprobieren. 1)Inkompatibler Gerätetreiber. bitte Stellen Sie sicher, dass ihr Grafiktreiber die mindestanforderungskriterien erfüllt. 2) Verwenden sie zur Wiedergabe dieses Films keinen Doppelmonitor (Cloning-Modus) .
Sobald jetzt einer der Monitore als "Clone" läuft hast du dein Problem.
Versuche den "Onkyo-Monitor" zu deaktivieren oder zumindest auf "erweiterten Desktop" umschalten.
Wenn noch nichts geht, dein LCD ebenfalls mal auf "erweiterten Desktop" schalten und dein "Media Direct" zuerst auf den LCD verschieben und dann erst die BluRay starten.
Hoffe es klappt nun.

Gruss
A
Antworten