Seite 1 von 2

notebook- receiver- lcd???

Verfasst: Sa 7. Nov 2009, 18:09
von americo
Ich habe ein Dell Studio 1537 Notebook mit Vista und einem Blu-Ray LW, einen Onkyo 905 AV-Receiver und einen LG LCD und möchte gerne Blu-Ray via HDMI Ausgang des 1537- Onkyo an den HD-Ready LCD ausgeben.
Und das bereitet erhebliche Probleme...
Software ist Media Direct von Dell.

Eigentlich sollte ja Alles funktionieren, nur erhalte ich sobald ich eine BR einlege ständig folgende Fehlermeldung:
Fehler bei der Initialisierung des geschützten Inhalts -(Fehlercode=0122)Sie können auch folgende Lösung zur Problembehandlung ausprobieren. 1)Inkompatibler Gerätetreiber. bitte Stellen Sie sicher, dass ihr Grafiktreiber die mindestanforderungskriterien erfüllt. 2) Verwenden sie zur Wiedergabe dieses Films keinen Doppelmonitor (Cloning-Modus) .
Egal was ich mache, ich bekomm es nicht hin.

Über die Systemsteuerung habe ich Anpassen-Anzeige und dort die 1360x768 als Auflösung für den 2. externen Monitor gewählt.
Im Onkyo ist Weitergabe eingestellt (ist aber egal was ich im Onkyo mache- es kommt immer diesselbe Fehlermeldung im Media Direct).

DVD Wiedergabe funktioniert problemlos, die werden einwandfrei ausgegeben.

Ich kann unter Vista in der Systemsteuerung unter Anpassen im Mobilitätsmonitor den externen Monitor aktivieren, er wird erkannt.
kreuze ich desktop auf allen monitoren duplizieren an, kommt die dvd-ausgabe sowohl am studio, als auch am lcd.
kreuze ich dann desktop nur auf externem monitor anzeigen an, erhalten weder receiver, noch lcd ein signal, nix geht.

bei der BR Wiedergabe und der ersten Einstellung hab ich kurz ein Bild und dann nach wenigen Sekunden o.g. Fehlermeldung.

Ich bin am verzweifeln.

Eigentlich sollte man ja die Ausgabe nur auf dem ext. Monitor bewerkstelligen können, aber schon das funktioniert auch nicht.
Weder bei DVD noch bei BD. Bei der Monitorumschaltung wird das Bild auf dem Dell Display und auf dem LCD Schwarz, der Receiver zeigt- NO SIGNAL an. Schalte ich um gehts wieder (zumindest DVD-Wiedergabe und Desktop Ausgabe).

Falls jemand einen Ratschlag hat und Hilfe anbieten kann wär ich unendlich dankbar.

Ich habe zwar einen 4-jahre vor Ort Service von Dell, aber die sind offenbar der Ansicht, dass es sich um ein Softwareproblem handelt und haben mich per Email an den kostenpflichtigen Dell Software Service verwiesen.

Verfasst: Sa 7. Nov 2009, 18:23
von Kat-CeDe
Hi,
liefert der Dell HDCP am HDMI? Wenn nicht->schlechte Karten.

Ralf

Verfasst: So 8. Nov 2009, 15:44
von americo
ich denke schon, sonst würde ja dvd nicht korrekt über hdmi ausgegeben.
das notebook ist ca. ein halbes jahr alt und da sollte es mittlerweile standard sein, dass es HDCP kompatibel ist.

Verfasst: So 8. Nov 2009, 17:32
von Kat-CeDe
Hi,
ich hab mal ein bißchen nach Media Direct gesucht und DAS scheint wohl das Problem zu sein. Hast Du mal PowerDVD oder so versucht?

Ralf

Verfasst: Mi 11. Nov 2009, 20:41
von americo
danke für die antwort,
ich habe mich bereits im notebookforum und bei chip.de um hilfe bemüht, bisher leider ohne erfolg.
und der dell service ist leider absolut miserabel.
PowerDVD hab ich leider nicht, bekommt man so ein programm irgendwo als freeware?
müsste höchstens mal schaun, ob WinOnCD 10 da weiterhilft, das könnte ich organisieren.
wär aber trotzdem ein armutszeugnis, wenn dell so ein programm mitliefert und man kann am ende nix damit anfangen.

Verfasst: Mi 11. Nov 2009, 21:54
von dahype235542774
americo hat geschrieben:danke für die antwort,
ich habe mich bereits im notebookforum und bei chip.de um hilfe bemüht, bisher leider ohne erfolg.
und der dell service ist leider absolut miserabel.
PowerDVD hab ich leider nicht, bekommt man so ein programm irgendwo als freeware?
müsste höchstens mal schaun, ob WinOnCD 10 da weiterhilft, das könnte ich organisieren.
wär aber trotzdem ein armutszeugnis, wenn dell so ein programm mitliefert und man kann am ende nix damit anfangen.
Von PowerDVD bekommst du immer eine Testversion:

http://www.chip.de/downloads/PowerDVD_12995238.html

mfg Dirk

Verfasst: Mi 11. Nov 2009, 22:24
von Aquarius
Hallo americo,

was für eine Grafikkarte hat dein Notebook und welchen Treiber benutzt du?
Spielt deine Software eine BD problemlos ohne zusätzlichen Monitor?

Gruss
A

Verfasst: Do 12. Nov 2009, 09:15
von americo
hi aquarius,
leider ist dies ja nur eine 30 tage testversion.
soweit ich das jetzt gesehen habe, kann man mit winoncd10 zwar BR's brennen, aber dummerweise nicht abspielen.

Verfasst: Do 12. Nov 2009, 16:52
von americo
grafikkarte ist eine ATI mobility radeon 3450, treiber dafür die aktuellste version.
br's werden über das interne display alleine problemlos abgespielt und auch wenn ich das notebook direkt per hdmi an den lcd anschliesse gibt's keinerlei probleme, es funktioniert perfekt.
nur wenn ich über den receiver gehe geht nix mit br.
dvd- ausgabe über receiver(selber anschluss) läuft ebenfalls problemlos.

Verfasst: Do 12. Nov 2009, 20:07
von Aquarius
americo hat geschrieben:grafikkarte ist eine ATI mobility radeon 3450, treiber dafür die aktuellste version.
br's werden über das interne display alleine problemlos abgespielt und auch wenn ich das notebook direkt per hdmi an den lcd anschliesse gibt's keinerlei probleme, es funktioniert perfekt.
nur wenn ich über den receiver gehe geht nix mit br.
dvd- ausgabe über receiver(selber anschluss) läuft ebenfalls problemlos.
OK :)
Versuch mal folgende Vorgehensweise
- Notebook ausgeschaltet am Onkyo anstecken
- den Videokanal am Onkyo wählen, der das Signal zum LCD durchlässt
- Notebook hochfahren
- CCC (Catalyst control center) öffnen

Nun wirst du im Displaymanager vermutlich 3 Monitore(Notebook-Monitor, Onkyo905 und dein LCD) haben :wink: und das mag eine BluRay gar nicht :twisted:
Siehe auch deine Fehlermeldung:
americo hat geschrieben:
Fehler bei der Initialisierung des geschützten Inhalts -(Fehlercode=0122)Sie können auch folgende Lösung zur Problembehandlung ausprobieren. 1)Inkompatibler Gerätetreiber. bitte Stellen Sie sicher, dass ihr Grafiktreiber die mindestanforderungskriterien erfüllt. 2) Verwenden sie zur Wiedergabe dieses Films keinen Doppelmonitor (Cloning-Modus) .
Sobald jetzt einer der Monitore als "Clone" läuft hast du dein Problem.
Versuche den "Onkyo-Monitor" zu deaktivieren oder zumindest auf "erweiterten Desktop" umschalten.
Wenn noch nichts geht, dein LCD ebenfalls mal auf "erweiterten Desktop" schalten und dein "Media Direct" zuerst auf den LCD verschieben und dann erst die BluRay starten.
Hoffe es klappt nun.

Gruss
A