Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer Reference A-777

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Charlie39
Profi
Profi

Pioneer Reference A-777

Beitrag von Charlie39 »

Hallo,

hat jemand mit dem A-777 irgendwelche Erfahrungen, ich meine in Richtung Verstärkerklang?
Will mir so ein Teil auf eBay ersteigern.
Ausserdem überlege ich mir ein ATM-80 an meine NuWave 85 zu hängen. Dass dürfte doch auch
passen bzw. leicht den Bass anhöhen?
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Charlie39 hat geschrieben:Hallo, hat jemand mit dem A-777 irgendwelche Erfahrungen, ich meine in Richtung Verstärkerklang?
Ich hab mit dem Teil leider keine Erfahrung. Die angegebenen Daten machen den Amp aber wirklich interessant. Reichlich Leistung, auftrennbar, Loudness.....nostalgisches Ambiente... :D . Man sollte sich aber auch bewußt sein, das bei Amps im Rentenalter doch schon ein paar "innere Organe" nicht mehr ganz einwandfrei funktionieren könnten.
Charlie39 hat geschrieben:Ausserdem überlege ich mir ein ATM-80 an meine NuWave 85 zu hängen. Dass dürfte doch auch
passen bzw. leicht den Bass anhöhen?
Passt!
Wie du sicher weißt, erweitert das Modul den Frequenzgang der Box nach unten. Erhöhen kannst du den Bass natürlich auch wenn du den Bassschalter in Richtung "max" drehst.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

Hallo,

der Amp hat zwei separate Netzteile und 820W Leistungsaufnahme. Ich hoffe doch nicht, dass sein Alter Probleme macht. Angeblich sollen die Potis nicht kratzen und ansonsten wüsste ich kaum irgendwelche Altersschwächen. Darüber hinaus ist der A-777 ein Gerät der Oberklasse gewesen und ich hoffe, dass da entsprechend hochwertige und haltbare Bauteile verwendet wurden. Das Teil hat knapp 20 kg an Gewicht 8O
Na ja ich werde es sehen, wenn er da ist. Das Teil ist ersteigert!
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Hallo Charlie,
das ging aber fix :D . Verrat mal für wieviel......
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

Hallo Volker,
war ein echtes Schnäppchen würde ich sagen für schlappe 250 Euro inkl.Versand.
Ich habe ihn aber noch nicht. Bin gespannt wie der kommt!
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Jo, guter Preis :D . Dann lass dir das warten nicht zu lang werden und berichte mal.

Gruß Volker
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

volker.p hat geschrieben:Jo, guter Preis :D . Dann lass dir das warten nicht zu lang werden und berichte mal.

Gruß Volker
Bin schon gespannt auf den Brocken! Klar werde ich hier berichten im Vergleich zum Denon PMA.
Gruß Karlheinz
hinundmit

Beitrag von hinundmit »

Moin,

ich habe seit knapp 19 Jahren einen A-858 hier bei mir im Einsatz. Hat mich damals knapp 1600,-DM gekostet.
volker.p hat geschrieben:Reichlich Leistung, auftrennbar, Loudness.....nostalgisches Ambiente... :D .
Dem kann ich im eigentlich zustimmen. Keine Schwächen und mehr als genug Reserven für ein ATM.
Nur ist er nicht wirklich auftrennbar, also es ist keine richtige Auftrennung von Vor- und Endstufe!

Es handelt um eine Schleife, die die Klangregler umgeht, aber nicht den Lautstärkeregler. Auch ist zu beachten, dass diese "Prozessor-Schleife" vom "Direct"-Schalter lahmgelegt wird.

Also viel Spaß mit dem Gerät!
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

Hallo hinundmit,

kannst Du etwas zur Langzeitqualität sagen. Der A-858 ist ja noch ein klein wenig stärker als der A-777. Dennoch sind beide wohl ziemlich vergleichbar. Das mit der Schleife habe ich auch schon mal gelesen, aber ich kann das ATM/ABL ja für Stereo über die Tape/Monitor einschleifen.
Hast Du auch mal einen Klangvergleich mit einem anderen Amp durchgeführt?

Grüsse Karlheinz
hinundmit

Beitrag von hinundmit »

Charlie39 hat geschrieben:kannst Du etwas zur Langzeitqualität sagen.
Nun ja, wie gesagt das Ding läuft bei mir seit 19 Jahren ohne Probleme und Ausfälle. Und seit der Geburt unserer "Großen" vor 13 Jahren, also seit meine Frau "Hausfrau" ist, läuft das Teil im Regelfall jeden Tag mindestens 5-6 Stunden für Radio und CDs, und seit ich auf Surround umgestellt habe (Anfang 2004) läuft er sozusagen als "Endstufe" hinter dem 1400er Yamaha auch für Filme.
Charlie39 hat geschrieben:Der A-858 ist ja noch ein klein wenig stärker als der A-777.

Im unwesentlichen Bereich denke ich. 2x120W Sinus an 8Ohm, 1000W Netzteil, 25Kg Lebendgewicht.
Charlie39 hat geschrieben:Das mit der Schleife habe ich auch schon mal gelesen, aber ich kann das ATM/ABL ja für Stereo über die Tape/Monitor einschleifen.

Das ATM kannst du dort schon einschleifen, kein Problem. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es keine Auftrennung im eigentlich Sinne ist.
Charlie39 hat geschrieben:Hast Du auch mal einen Klangvergleich mit einem anderen Amp durchgeführt?

Ganz ehrlich. :oops:
Außer dem direkten Vergleich mit dem inzwischen auch schon etwas "betagten" RX-V1400 fand bisher noch kein Vergleich zu anderen Amps statt. Für mich ist er eigentlich eine Anschafffung fürs Leben, wenn er noch 'ne Weile hält ;-)

Gruß
Antworten