Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
5.1 System aus nuboxen zusammenstellen
5.1 System aus nuboxen zusammenstellen
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein bisheriges 5.1 System von Teufel durch ein neues ersetzen und
dazu auch noch einen passenden AV Receiver kaufen. An den Receiver soll ein DVB-C Receiver,
eine Wii, eine PS3 und wenn möglich mein PC angeschlossen werden. Die Boxen sollen bis auf den Subwoofer
komplett ersetzt werden. Meistens werden Blurays oder DVDs über PS3 geguckt oder aber auch Musik gehört.
Habe da an folgende Nubert Boxen Kombination gedacht:
Front: 2x nuBox 311
Center: nuBox CS-201
Rear: 2x nuBox WS-201
Sbuwoofer: bleibt der Teufel Sub
Und als Receiver habe ich an den Denon 1610 gedacht.
Die nuBox 311 habe ich schonmal probegehört und war eigentlich sehr begeistert.
Was sagt ihr zu dieser Kombination? Kann ich problemlos die Boxen nach und nach ersetzen?
Also z.B. erstmal nur Receiver und Front Boxen kaufen und die restlichen Teufel Boxen weiter verwenden?
mfg
ich möchte gerne mein bisheriges 5.1 System von Teufel durch ein neues ersetzen und
dazu auch noch einen passenden AV Receiver kaufen. An den Receiver soll ein DVB-C Receiver,
eine Wii, eine PS3 und wenn möglich mein PC angeschlossen werden. Die Boxen sollen bis auf den Subwoofer
komplett ersetzt werden. Meistens werden Blurays oder DVDs über PS3 geguckt oder aber auch Musik gehört.
Habe da an folgende Nubert Boxen Kombination gedacht:
Front: 2x nuBox 311
Center: nuBox CS-201
Rear: 2x nuBox WS-201
Sbuwoofer: bleibt der Teufel Sub
Und als Receiver habe ich an den Denon 1610 gedacht.
Die nuBox 311 habe ich schonmal probegehört und war eigentlich sehr begeistert.
Was sagt ihr zu dieser Kombination? Kann ich problemlos die Boxen nach und nach ersetzen?
Also z.B. erstmal nur Receiver und Front Boxen kaufen und die restlichen Teufel Boxen weiter verwenden?
mfg
Im Moment sind Teufel Motiv 5 Boxen und der Sub vom Teufel Concept E zur Beschallung zuständig.
Jetzt möchte ich auf gute Einsteigerboxen wechseln und bin so auf die Nubis gekommen.
Ist der Receiver für mein Vorhaben geeignet oder was gibt es noch für Vorschläge? (Sry ich kenne mich da nicht so gut mit aus)
Als Center auch lieber ein 311er nubox?
mfg
Jetzt möchte ich auf gute Einsteigerboxen wechseln und bin so auf die Nubis gekommen.
Ist der Receiver für mein Vorhaben geeignet oder was gibt es noch für Vorschläge? (Sry ich kenne mich da nicht so gut mit aus)
mfg
Geeignet sicherlich, ich halte ihn persönlich aber eher oversized bei dieser Zusammenstellung. Dann lieber dort einen günstigeren nehmen und das Geld in die Lautsprecher stecken. Oder gleich zu Beginn vernünftig und die größeren LS kaufen.darse hat geschrieben:Im Moment sind Teufel Motiv 5 Boxen und der Sub vom Teufel Concept E zur Beschallung zuständig.
mfg
Zuerst solltest du dir um folgende Dinge gedanken machen:
- wie ist mein Budget
- wie ist der Anteil von Musik zu Film/Spielen
- habe ich genug Platz zum aufstellen von Standboxen oder generell zum eher freieren Aufstellen von Lautsprechern (auch Satelliten)
Daraus resultieren dann eigentlich die ersten Vorüberlegungen. Da du damit auch Musik hören möchtest, würde ich tendenziell auch zu Standboxen raten oder zumindest zu den 381er. Lustigerweise kosten die mit Standfüßen so ziemlich das selbe wie die 481er.
Sofern du im hinteren Bereich genug Platz hast würde ich auf die WS verzichten und die 311 oder (falls gewollt bzw. in der Situation vielleicht vorteilhaft) auch die DS-301 nehmen. Die gehen beide tiefer und können so auch ein breiteres Spektrum an Klang aus den Richtungen bereitstellen. Der CS-201 ist ein, wie ich finde, super Center. Ich finde aber dem solltest du mindestens die 381er spendieren, damit er sich nicht langweilt. Sofern dir eine potentiell hohe Homogenität wichtig ist, kannst du als Center den selben Lautsprecher einsetzen wie auch für die Fronts. Da aber der CS-201 aber auch so schon sehr gut mit den 481er (und damit wohl auch 381er) harmoniert, würde ich dort eher einen Kompromiss schließen. Ich persönlich habe es bisweilen nicht bereut (zumal nicht soviel Platz für einen Center vorhanden war).
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Also die 311 ist ja schon super günstig. Die kostet nur 139, günstiger wär nur 101 und das auch nur um 10....adrian_o hat geschrieben: Geeignet sicherlich, ich halte ihn persönlich aber eher oversized bei dieser Zusammenstellung. Dann lieber dort einen günstigeren nehmen und das Geld in die Lautsprecher stecken. Oder gleich zu Beginn vernünftig und die größeren LS kaufen.
Der günstigste Center WS-201 oder CS-201 liegt schon bei 189
Ich persönlich find nur ne kompakt Box aus optischer Sicht nicht besonders gut. Die 311 ist nochmal 3-4 cm höher als WS/CS-201.
Da kann man bei vielen Flachbildschirmen Probleme bekommen wenn man sie davor legt.
@Darse
Schau dir statt dem Denon 1610 den Onkyo 607 an, hat ne deutliche bessere Ausstattung (Anschlüsse etc), Alu Gehäuse und mehr Leistungsreserve und ist unbedeutend teurer. Ist vergleichbar mit dem Denon 1910 aber wesentlich günstiger und besseres P/L.
Wenn du das System getrennt kaufen willst, dann am Besten Fronts+Center und die Rears später ersetzen. Da reichen erstmal die alten aus, soviel kommt im Filmbetrieb (je nach Film) auch nicht aus den Rears raus, meistens nur kleine Effekte oder Nebengeräusche.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Den Denon könnte ich für 250 euronen bekommen, deshalb wird das wahrscheinlich der zukünftige Receiver.
Zum Budget: Das Problem ist eigenltich nicht das Budget sondern der vorhandene Platz.
Standlautsprecher würde ich eigentlich auch vorziehen, sind aber leider nicht möglich vom
Platz her. Der Raum der mir zur Verfügung steht ist nur knapp 15 qm.
Der Anteil von Musik und Film ist sehr ausgewogen also 50/50.
All zu groß sollten die Satelliten auch nicht sein deshalb die 311 und nicht die 381.
Liegt zwischen denen so ein großer klanglicher Unterschied?
Wird der CS-201 auch noch irgendwann mal wieder in Ahorn lieferbar?
Kann ich auch 2 Teufel Lautsprecher über Front B als 2.0 System an meinem PC über
den Receiver betreiben? Habe gelesen das der Receiver bei solchen Boxen zu heiß wird.
mfg
Zum Budget: Das Problem ist eigenltich nicht das Budget sondern der vorhandene Platz.
Standlautsprecher würde ich eigentlich auch vorziehen, sind aber leider nicht möglich vom
Platz her. Der Raum der mir zur Verfügung steht ist nur knapp 15 qm.
Der Anteil von Musik und Film ist sehr ausgewogen also 50/50.
All zu groß sollten die Satelliten auch nicht sein deshalb die 311 und nicht die 381.
Wird der CS-201 auch noch irgendwann mal wieder in Ahorn lieferbar?
Kann ich auch 2 Teufel Lautsprecher über Front B als 2.0 System an meinem PC über
den Receiver betreiben? Habe gelesen das der Receiver bei solchen Boxen zu heiß wird.
mfg
- Lipix
- Star
Musst halt noch überlegen wohin mit den kleinen LS, wenn du sie am Ende auf ein Stativ stellst fehlt dir auch der Platz einer Standbox und auf den Boden taugt auch nicht.
Zum CS-201:
Der ist ein Auslaufmodell, ich hab erst am Wochenende erfahren das es ihn noch in Nussbaum gab und direkt bestellt.
Bei meiner ersten Bestellung bin ich davon ausgegangen das es ihn gar nicht mehr gab.
Also bleibt als Center (abgesehen von Kompaktboxen...) nur der riesige CS-411 oder der WS-201 übrig.
Ich hab aktuell den WS-201 und bekomme wohl morgen den CS-201. Zusammen mit Standboxen ist der WS-201 definitiv die Schwachstelle. Mal hoffen das es mit dem CS besser wird.
Bei 311er LS sollte der WS-201 aber an sich ausreichen. Der CS-411 dürfte da sowohl Leistungstechnisch als auch optisch total überdimensioniert sein.
Zum CS-201:
Der ist ein Auslaufmodell, ich hab erst am Wochenende erfahren das es ihn noch in Nussbaum gab und direkt bestellt.
Bei meiner ersten Bestellung bin ich davon ausgegangen das es ihn gar nicht mehr gab.
Also bleibt als Center (abgesehen von Kompaktboxen...) nur der riesige CS-411 oder der WS-201 übrig.
Ich hab aktuell den WS-201 und bekomme wohl morgen den CS-201. Zusammen mit Standboxen ist der WS-201 definitiv die Schwachstelle. Mal hoffen das es mit dem CS besser wird.
Bei 311er LS sollte der WS-201 aber an sich ausreichen. Der CS-411 dürfte da sowohl Leistungstechnisch als auch optisch total überdimensioniert sein.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
Die 381 haben mehr Tiefgang und spielen für mein Hörempfinden nicht ganz so sauber. Is schon ne gute Wahl, die du für deine 15qm gewählt hast, wobei ich an deiner Stelle dennoch die Hotline kontaktieren würde. Vielleicht sehen sie bei dir doch noch mehr Potential für z.B. 5 ws201, die echt keine schlechten Schallwandler sind!darse hat geschrieben:All zu groß sollten die Satelliten auch nicht sein deshalb die 311 und nicht die 381.
Gut, dann rufe ich mal morgen die Hotline an und lasse mich beraten.
Soweit von meinem Vorhaben aber ganz ok, wenn ich erstmal Receiver, 2 Front und Center kaufe und
dann später für hinten 2 andere Boxen kaufe?
Habe mal noch ne Off Topic Frage: Wieviel verbraucht der Receiver mit 5 Boxen und einem Sub bei
normaler Lautstärke an Strom?
mfg
Soweit von meinem Vorhaben aber ganz ok, wenn ich erstmal Receiver, 2 Front und Center kaufe und
dann später für hinten 2 andere Boxen kaufe?
Habe mal noch ne Off Topic Frage: Wieviel verbraucht der Receiver mit 5 Boxen und einem Sub bei
normaler Lautstärke an Strom?
mfg
- Lipix
- Star
Ja Rears als letztes.
Stromverbrauch hängt an sich nur vom AVR ab wenn du keinen Sub hast.
Mein 607 frisst ~50W im Betrieb ohne ton-Ausgabe und unwesentlich mehr bei Filmlautstärke.
--> Die LS brauchen "keinen" Strom bei leisen Pegeln, der Anstieg ist aber nicht linear, bei max Leistung ziehen sie dann schon was.
Stromverbrauch hängt an sich nur vom AVR ab wenn du keinen Sub hast.
Mein 607 frisst ~50W im Betrieb ohne ton-Ausgabe und unwesentlich mehr bei Filmlautstärke.
--> Die LS brauchen "keinen" Strom bei leisen Pegeln, der Anstieg ist aber nicht linear, bei max Leistung ziehen sie dann schon was.
Zuletzt geändert von Lipix am Di 17. Nov 2009, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14