Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein Besuch bei whitko

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
GRaVe303
Star
Star
Beiträge: 773
Registriert: Di 8. Jul 2008, 21:23
Wohnort: Kaiserslautern

Ein Besuch bei whitko

Beitrag von GRaVe303 »

Hallo Forum,

da ich am 04.11. bei whitko eingeladen war seine nuLine32+ATM an einem Yamaha A-S2000 & CD-S2000 zu hören, möchte ich Euch
die Eindrücke natürlich nicht vorenthalten.

Aber fangen wir vorne an.
Nachdem ich mich mit den kleinen nuBox101 für den PC erstmal mit dem nuVirus infiziert hatte, musste ich ja noch den AW-441
unbedingt haben. Durch die Begeisterung über die neu entdeckte Klangqualität wurde nicht nur wieder mein Interesse für
Musik geweckt, sondern war bei mir das etwas vernachlässigte Thema Hifi wieder ein großes Thema geworden.
Kurz: Es wird wieder mehr Musik gehört. :D

Nachdem also die Wohnzimmeranlage wieder verkabelt wurde, musste ich feststellen das meine alten Boxen, meinen nun
etwas höheren Ansprüchen nicht mehr gerecht wurden. Damit war der Neukauf beschlossen.

Da für den Neukauf nur Nubert in Frage kam, musste ich mich jetzt noch entscheiden aus welcher Serie es welche Boxen werden sollten.
Nach etwas hier im Forum lesen und einigen Fragen hat mich whitko in einem Thread begrüßt und verlauten lassen das er ebenfalls,
nicht weit weg von mir, in der Pfalz wohnt.
Zu dieser Zeit stand bei Ihm ebenfalls ein Neukauf an. Den folgenden nuDay habe ich wie den letzten schon fachmännisch verpennt und
so beschränkte sich meine Suche weiter auf das lesen von Beiträgen und Sammeln von Erfahrungen hier im Forum.

Der nuDay hat allerdings whitko zu der Entscheidung kommen lassen, die legendäre Fensterbankanlage um ein Paar nuLine32+ATM
aufzurüsten und er bot mir an, nachdem auch die neuen Yamaha Komponenten eingetroffen waren, doch bei Ihm vorbeizukommen um mir diese und die Lines doch mal Probeweise anzuhören.

Diese Einladung nahm ich natürlich Danken an und hoffte damit etwas Licht in meine Entscheidungsfindung zu bringen.
Irgendwie ist mein Einleitung nun doch etwas lang geworden :roll: Besten Dank an alle die noch lesen 8)

Angefangen hat unsere Hörseassion mit: (einem gut gekühlten Bier :wink: )

"assogattis" - Sofia Jannok

Bild

Eine super Stimme hat die Dame und ich beschloss mir Ihre Alben mal genau anzuhören. Danach folgte:

"The Hunter" - Jennifer Warnes

Bild

Da wir bei dieser Scheibe festgestellt haben das wir beide tolle Frauenstimme bevorzugen folgte:

"Famous Blue Raincoat"- Jennifer Warnes

Bild

Ebenfalls eine tolle Stimme von der ich mir 100%ig mehr anhören werde.

Da ich mangels SuperAudio Player noch nie eine SACD gehört habe, kam die nächste Wahl von whitko gerade recht:

"Brothers in Arms" - Dire Straits; SACD

Bild

Ich denke die Scheibe ist bekannt, da muss man nicht viel zu sagen. Allerdings muss ich gestehen das mein noch junges und
ungeschliffenes Gehör zwar einen Super Klang gehört hat, aber so klangen die CDs vorher auch. Ein Plus durch SACD konnte ich nicht
so recht heraushören.
Die nächste Scheibe hatte mich schon bei der CD Empfehlung hier im Forum sehr neugierig gemacht. War allerdings wieder
eine SACD welche ich Zuhause ja nicht Spielen konnte:

"Die Röhre-The Tube" Label TACET/Klassik SACD

Bild

Ob es nun an den Röhren lag oder an der Musik selber. Diese SACD wäre für mich ein Grund mir einen SACD- Player
zuzulegen. Dazu müssten sich vernünftigerweise aber noch mehr tolle SACD Aufnahmen finden lassen, die ich haben möchte.

Danach blieben wir bei klassischer Musik und whitko legte folgenden Silberling auf. Hierbei fiel mir die sehr wertige Bauweise des
Yamaha Players auf. Die CD Schublade schließt fasst lautlos, nichts rappelt oder scheppert. Echt ein feines Stück Elektronik.

Doch machen wir weiter (mit einem weiteren wohl gekühlten Bier) und:

"Le Quattro Stagioni" Antonio Vivaldi, Label DIVOX/Klassik

Bild

Hier merkte ich allerdings das es für tolle Musikaufnahmen in hoher Qualität keine SACD braucht. Der klang
dieser CD war fantastisch. Das Label DIVOX werde ich ganz sicher bei meinem nächsten CD kauf mit einbeziehen.

Um auch mal interessanten Männerstimmen eine Chance zu geben folgte diese Schreibe:

"Come to the River" - Terry Evans

Bild

Klanglich ohne Zweifel sehr gut, doch Musikalisch nicht ganz mein Geschmack, ging es weiter:

"Maestro" - Taj Mahal

Bild

Hier könnt ihr mal in den 11ten Titel des Album's Reinhören ( Strong Man Holler ). Fantastisch welchen Bass die nuLine32 mit dem
ATM hier aufspielen ließ. Einfach klasse wie Erwachsen diese Regalbox den Track wiedergibt.
http://www.amazon.de/gp/recsradio/radio ... 1&disc=001

Weil wir es aber doch nicht lange ohne Musik mit tollen Frauenstimmen aushalten :lol: , kommen wir zur letzten CD dieser
Hörseassion:

"Esther" - Esther Ofarim

Bild

Eine sehr interessante Stimmfarbe und eine klasse Aufnahme. Auch ein sehr breites Genre auf diesem Album.
Laut whitko mal auf CD rausgekommen, den er besitzt schon die LP hierzu.


Abschließend lässt sich sagen das die nuLine32+ATM ein hervorragender Lautsprecher ist, bei dem es schwierig sein dürfte etwas
vergleichbares zu finden, mit diesem Volumen und in dieser Preisklasse.

Bei einem Besuch in SG, um die nuLine32+ATM mit der neuen nuVero4 zu vergleichen, wird sich sicher die letzte Entscheidung zum Thema "Neue Speaker im Wohnzimmer" treffen lassen. Hier kann vor allem die Dame des Hauses dann auch Ihre Farbwahl treffen :D

Vielen Dank an alle die nun immernoch Lesen und natürlich an whitko für die Möglichkeit die nuLine32+ATM hören zu können und natürlich für deine Gastfreundschaft.

viele Grüße aus KL

Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Tja Timo,

war ein schöner musikalischer Abend, sollte man öfters machen :D

Wann hast Du eignetlich vor nach Schwäb.Gmünd zu fahren, in diesem Jahr noch :?:

Bin gespannt auf Deine Eindrücke im Vergleich NuLine 32/ATM mit den Vero 4.

Meine Vergleichseindrücke habe ich ja geschildert :idea:

Grüße nach KL

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Re: Ein Besuch bei whitko

Beitrag von 10finger »

GRaVe303 hat geschrieben:[...] Bei einem Besuch in SG, um die nuLine32+ATM mit der neuen nuVero4 zu vergleichen, wird sich sicher die letzte Entscheidung zum Thema "Neue Speaker im Wohnzimmer" treffen lassen. Hier kann vor allem die Dame des Hauses dann auch Ihre Farbwahl treffen :D [...]
Timo, danke für den tollen Bericht. Beim lesen meinte ich fast schon dabei gewesen zu sein. Toll, wenn eine so nette Session dank Internet entsteht und Hut ab für Dein Statement mit der Dame des Hauses - nach so einem Männertag!
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Ein Besuch bei whitko

Beitrag von volker.p »

10finger hat geschrieben:Timo, danke für den tollen Bericht. Beim lesen meinte ich fast schon dabei gewesen zu sein. Toll, wenn eine so nette Session dank Internet entsteht und Hut ab für Dein Statement mit der Dame des Hauses - nach so einem Männertag!
wer kennt denn schon akustisch die Damen die ihr da gehört habt. Ich leider nicht: Dire Straits natürlich, wunderbar :D
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
GRaVe303
Star
Star
Beiträge: 773
Registriert: Di 8. Jul 2008, 21:23
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von GRaVe303 »

@whitko: Ob ich es noch dieses Jahr schaffe weiß ich garnicht genau. Hoffe es zumindest.

@volker.p: Dann kann ich dir nur Empfehlen mal die eine oder andere Dame Probezuhören :)

greetz
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Benutzeravatar
GRaVe303
Star
Star
Beiträge: 773
Registriert: Di 8. Jul 2008, 21:23
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von GRaVe303 »

Hallo zusammen,

da ich es dieses Jahr wohl nicht mehr nach SG schaffen werden, aber nicht mehr länger warten wollte, ist meine
Entscheidung gefallen: Es wurden die nuVero4 in Perlweiß.

Da mir sowohl die nuLine32+ATM bei whitko sehr gut gefallen haben und mir whitko seine Eindrücke bei der Hörseassion
nuLine32+ATM vs. nuVero4 mitgeteilt hatte, war für mich klar, das ich mit beiden wohl keinen Fehler mache.
Wieso es doch die teurere nuVero4 geworden ist hatte versch. (wenn auch teils banale) Gründe.

- gleiche Performance auch ohne ATM (evtl. gibt aber auch irgendwann mal eine ATM für die nuVero4)
- die tiefe der LS war kein Problem
- das Design
- dem Nubert Upgrate Virus gleich etwas Wind aus den Segel zu nehmen :-)

Viel zu berichten gibts nicht, da ich auch keinen direkten Vergleich machen kann. Außer das ich von den Veros begeistert bin.
Was mit meinem alten Yamaha da doch noch rauskommt, erfreut mich immer wieder.
Meine anderen Erfahrungen überscheiden sich mit den hier oft beschriebenen. Man hört wieder viel mehr Musik und einige
CD Aufnahmekrücken habe ich auch schon entdeckt.

greetz
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo Timo,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl :!: :!: :D

Du hast jetzt sicherlich supertolle Boxen, ich freue mich mit Dir :D

Meine Kopfhörer-Entscheidung ist jetzt auch gefallen, kannst Du ja nachlesen unter "STAX" :D

Man sieht sich :!: :!:

whitko

PS: Habe noch einen Sieveking-Katalog bestellt. Wenn ich den erhalte schicke ich ihn Dir zu.
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Beitrag von der elektriker »

Hallo Timo , danke für deinen wunderbar geschriebenden Bericht beim Besuch bei Whitko.

Ich wäre aber auch gern gekommen. ( Grins ) Beim Bier und guter Musik sag ich nicht nein. :lol:

Viele der Interpreten kenn ich nicht , aber die ein oder andere werde ich mir mal besorgen.

Und dir Timo , viel Spaß mit den Nuvero 4. Einen außergwöhnlichen guten lautsprecher hast du da.

Ich selber besitze zwar nur die Nuline 30 , aber die 4er sollen richtig gut sein.


Viel Spaß damit und berichte mal deine Höreindrücke mit der Yammi-Anlage. :D


Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo Holger,

Hohnhorst ist zwar eine ganze Ecke weg von hier, aber wenn es Dich mal in meine Gegend verschlagen sollte, schick mir eine Mail.
Eine Hörsession bei mir, zur Komplettierung ebenfalls mit Timo, ist immer drinn.

Nikolausgrüße

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Benutzeravatar
GRaVe303
Star
Star
Beiträge: 773
Registriert: Di 8. Jul 2008, 21:23
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von GRaVe303 »

whitko hat geschrieben:Hallo Timo,

PS: Habe noch einen Sieveking-Katalog bestellt. Wenn ich den erhalte schicke ich ihn Dir zu.
Danke Dir. Habe auf der Webseite mir schon einiges angeschaut und werde mir sicher einige Scheiben zulegen.

greetz
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Antworten