Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Von Teufel Concept S zu Nubert
Von Teufel Concept S zu Nubert
Hallo Forum,
ich bin neu hier und habe mich entschieden Nubert Lautsprecher zu kaufen. Nur welche?
Zu meinen Daten:
- Ich habe einen rechteckigen Raum zu beschallen (3mx5m)
- die Lautsprecher stehen an der 3m Seite und der Sitzplatz ist ca. 3m entfernt
- Präferiere eine Standbox
- 40% DVD/BR und 60% Radio/Ipod/CD
- Musikvorliebe: Pop, Lounge, Alternative
- und ich möchte zusätzlich von 5.1 auf 2.1 "downgraden"
- alter Receiver Yamaha RX-V496RDS (10 Jahre alt glaube ich)
Als neuen Receiver habe ich mir bisher den Yamaha RX-797 ausgesucht.
Bisher habe ich das Teufel Concept S Set im Einsatz mit dem ich nie ganz glücklich vom Klang her war (zu dünn). Ich habe nochmal nachgeschaut die Standboxen haben einen Frequenzgang von 100hz-20Khz. Optisch waren die nicht schlecht.
Dazu kam aber, das der Subwoofer erst bei einer gewissen Lautstärke ansprang und mit Bass unterstützen konnte, wo es mir (und vor allem der Freundin) eigentlich schon wieder zu laut war. Im Receiver konnte ich leider den Pegel nicht besser einstellen, damit er früher unterstützt.
Für mich ist es sehr wichtig, das ich auch leise STEREO hören kann und dabei einen guten vollen Klang (auch Bass) habe.
Mit dem Wechsel auf 2.1 wäre es sogar optimal wenn ich auch ganz auf einen Subwoofer verzichten könnte - da bin ich mir aber nicht so sicher wegen dem doch hohen Filmanteil und "rumsen" höre ich es da auch mal ganz gern. Auf Surround verzichte ich dagegen gern.
Budget für Receiver: max. 500 Euro
Budget für Lautsprecher inkl. evtl. Subwoofer: max. 1600 Euro
Meine Fragen:
- Brauche ich klang und leistungsmäßig einen neuen Receiver -> wäre der RX 797 eine gute Option?
- Kriege ich Plasma, BR-Player, IPod Dock und eventuell eine Konsole audiomäßig an einen Stereo Receiver angeschlossen?
- Wird ein 7.1, 5.1 Signal gut auf Stereo runtergemixt und ist trotzdem noch gut für Filmabende geeignet?
- Könnten diese ATM/ABL Module vielleicht sogar einen Subwoofer ersetzen?
- Wie sind die Nubert Subwoover im Vergleich zum Concept S Woofer? (wann setzen diese überhaupt ein?)
Und das wichtigste: Welche Boxen aus dem Nubert Programm würdet ihr mir empfehlen, um einen deutlichen Klanggewinn zu erzielen?
Probehören und Schauen in SG oder Aalen werde ich dann auch noch.
Danke und Grüße
multix
ich bin neu hier und habe mich entschieden Nubert Lautsprecher zu kaufen. Nur welche?
Zu meinen Daten:
- Ich habe einen rechteckigen Raum zu beschallen (3mx5m)
- die Lautsprecher stehen an der 3m Seite und der Sitzplatz ist ca. 3m entfernt
- Präferiere eine Standbox
- 40% DVD/BR und 60% Radio/Ipod/CD
- Musikvorliebe: Pop, Lounge, Alternative
- und ich möchte zusätzlich von 5.1 auf 2.1 "downgraden"
- alter Receiver Yamaha RX-V496RDS (10 Jahre alt glaube ich)
Als neuen Receiver habe ich mir bisher den Yamaha RX-797 ausgesucht.
Bisher habe ich das Teufel Concept S Set im Einsatz mit dem ich nie ganz glücklich vom Klang her war (zu dünn). Ich habe nochmal nachgeschaut die Standboxen haben einen Frequenzgang von 100hz-20Khz. Optisch waren die nicht schlecht.
Dazu kam aber, das der Subwoofer erst bei einer gewissen Lautstärke ansprang und mit Bass unterstützen konnte, wo es mir (und vor allem der Freundin) eigentlich schon wieder zu laut war. Im Receiver konnte ich leider den Pegel nicht besser einstellen, damit er früher unterstützt.
Für mich ist es sehr wichtig, das ich auch leise STEREO hören kann und dabei einen guten vollen Klang (auch Bass) habe.
Mit dem Wechsel auf 2.1 wäre es sogar optimal wenn ich auch ganz auf einen Subwoofer verzichten könnte - da bin ich mir aber nicht so sicher wegen dem doch hohen Filmanteil und "rumsen" höre ich es da auch mal ganz gern. Auf Surround verzichte ich dagegen gern.
Budget für Receiver: max. 500 Euro
Budget für Lautsprecher inkl. evtl. Subwoofer: max. 1600 Euro
Meine Fragen:
- Brauche ich klang und leistungsmäßig einen neuen Receiver -> wäre der RX 797 eine gute Option?
- Kriege ich Plasma, BR-Player, IPod Dock und eventuell eine Konsole audiomäßig an einen Stereo Receiver angeschlossen?
- Wird ein 7.1, 5.1 Signal gut auf Stereo runtergemixt und ist trotzdem noch gut für Filmabende geeignet?
- Könnten diese ATM/ABL Module vielleicht sogar einen Subwoofer ersetzen?
- Wie sind die Nubert Subwoover im Vergleich zum Concept S Woofer? (wann setzen diese überhaupt ein?)
Und das wichtigste: Welche Boxen aus dem Nubert Programm würdet ihr mir empfehlen, um einen deutlichen Klanggewinn zu erzielen?
Probehören und Schauen in SG oder Aalen werde ich dann auch noch.
Danke und Grüße
multix
hi
da geb ich mal gleich meinen senf dazu:
also ich kann dir für das was du dir so vorstellt/deine anforderungen wärmstens die nuline 102 inkl. ATM empfehlen.
sub denke ich wirst du, wenn du in richtung stereo gehst, bei der o.a. kombi nicht brauchen.
es gibt sogar stimmen hier im forum die sagen, dass man mit den 102ern + atm schon sehr in richtung sub kommt.
betreffend des verstärkers kann ich dir leider nicht wirklich helfen - aber es gibt, denke ich, für deinen einsatzbereich/ um dein budget (500 euro) vorteilhaftere amps. ich rate dir aber zu einem der den klang etwas "aufweicht" da die nulines eher "hart" klingen. ich hatte vor dem yamaha 765 (mit dem ich nun sehr sehr zufrieden bin) einen onkyo 607 und da hab ich das erlebt. (ist natürlich geschmackssache)
abschliessend:
ich habe die 102er und bin täglich glücklicher (und ich weiss, dass sogar noch mehr rauszuholen wäre, mit noch besserer hardware dazu - amp, zuspieler,... und optimalerer aufstellung) - gerade im stereo bereich sind sie genau so, wie ich immer musik hören wollte: grandiose bühne - sehr fein aufgelöst! - kräftig und "schnell"
gruss
chris
ps.: und: in weiss sind sie wunderschön
(siehe album)
da geb ich mal gleich meinen senf dazu:
also ich kann dir für das was du dir so vorstellt/deine anforderungen wärmstens die nuline 102 inkl. ATM empfehlen.
sub denke ich wirst du, wenn du in richtung stereo gehst, bei der o.a. kombi nicht brauchen.
es gibt sogar stimmen hier im forum die sagen, dass man mit den 102ern + atm schon sehr in richtung sub kommt.
betreffend des verstärkers kann ich dir leider nicht wirklich helfen - aber es gibt, denke ich, für deinen einsatzbereich/ um dein budget (500 euro) vorteilhaftere amps. ich rate dir aber zu einem der den klang etwas "aufweicht" da die nulines eher "hart" klingen. ich hatte vor dem yamaha 765 (mit dem ich nun sehr sehr zufrieden bin) einen onkyo 607 und da hab ich das erlebt. (ist natürlich geschmackssache)
abschliessend:
ich habe die 102er und bin täglich glücklicher (und ich weiss, dass sogar noch mehr rauszuholen wäre, mit noch besserer hardware dazu - amp, zuspieler,... und optimalerer aufstellung) - gerade im stereo bereich sind sie genau so, wie ich immer musik hören wollte: grandiose bühne - sehr fein aufgelöst! - kräftig und "schnell"
gruss
chris
ps.: und: in weiss sind sie wunderschön
(siehe album)
TV: LG LW 5590 Full-HD LED 3D - Acer 9505BD 3D Beamer - Blu Ray/DVD/CD: Sony BDP S-550 - Blu Ray 3D: LG BD670 - AVR: Yamaha RX-V 765 LS: fronts: nuLine 102 @ ATM102 - center: nuLine CS72 - rears: nuLine DS-22 - sub: Klipsch R112SW mit AM 8033
Hi nuChris76,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe gerade in deinem Album die nuLines bewundert und die machen auch optisch einiges was her! Wunderschön.
Das mit dem harten Klang muss ich mir natürlich mal anhören, das ist wahrscheilich nicht so mein Ding. Sind denn alle Nuberts eher "hart" ?
Beim Receiver hatte ich gehofft nicht unbedingt bis an die 500 Euro Grenze gehen zu müssen, da ich das Geld eher in die LS investieren möchte. Und den RX 797 gibt es schon für ca. 350 Euro und der hat bisher sehr gute Bewertungen auch hier im Forum bekommen. Wichtig ist mir hier das ich halt wirklich alles anschliessen kann.
Mit ATM könnte das bei der nuLine 102 ja bzgl. Budget passen -> bleiben die denn mit ATM weiter so hart?
Du scheinst ja auch keinen Sub zu haben? Vermisst du den?
Wie ist denn bei dir der Klang wenn du leise hörst?
Danke und Grüße
multix
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe gerade in deinem Album die nuLines bewundert und die machen auch optisch einiges was her! Wunderschön.
Das mit dem harten Klang muss ich mir natürlich mal anhören, das ist wahrscheilich nicht so mein Ding. Sind denn alle Nuberts eher "hart" ?
Beim Receiver hatte ich gehofft nicht unbedingt bis an die 500 Euro Grenze gehen zu müssen, da ich das Geld eher in die LS investieren möchte. Und den RX 797 gibt es schon für ca. 350 Euro und der hat bisher sehr gute Bewertungen auch hier im Forum bekommen. Wichtig ist mir hier das ich halt wirklich alles anschliessen kann.
Mit ATM könnte das bei der nuLine 102 ja bzgl. Budget passen -> bleiben die denn mit ATM weiter so hart?
Du scheinst ja auch keinen Sub zu haben? Vermisst du den?
Wie ist denn bei dir der Klang wenn du leise hörst?
Danke und Grüße
multix
bitte überbewerte das mit dem "hart" nicht.
es gibt nur viele boxen (gerade im billigeren bereich) die sehr "softig und weichlich" klingen. nubert sind ehrlich und natürlich und das lege ich als "hart" aus.
doch ich habe einen sub in betrieb (siehe signatur)
beim HK muss er unbedingt sein
beim stereo-hören kommt es auf die aufnahme/musikrichtung an.
ich steh aber im prinzip auf einen ganz zarten wolligen dezenten zusätzlichen bassteppich.
seit der nuline-anschaffung spielt der sub bei musik nur mehr ganz dezent dazu um den tollen / echten klang nicht zusehr zu beeinflussen.
wenn ich leise höre fehlt mir ein bissi der tiefbass bei den 102ern - das gleicht dann der sub aus.
zum atm: ich habe keins - habs aber schon mal gehört - mir persönlich ist die kombi "ohne atm" + sub vom klang her lieber.
es gibt nur viele boxen (gerade im billigeren bereich) die sehr "softig und weichlich" klingen. nubert sind ehrlich und natürlich und das lege ich als "hart" aus.
doch ich habe einen sub in betrieb (siehe signatur)
beim HK muss er unbedingt sein
beim stereo-hören kommt es auf die aufnahme/musikrichtung an.
ich steh aber im prinzip auf einen ganz zarten wolligen dezenten zusätzlichen bassteppich.
seit der nuline-anschaffung spielt der sub bei musik nur mehr ganz dezent dazu um den tollen / echten klang nicht zusehr zu beeinflussen.
wenn ich leise höre fehlt mir ein bissi der tiefbass bei den 102ern - das gleicht dann der sub aus.
zum atm: ich habe keins - habs aber schon mal gehört - mir persönlich ist die kombi "ohne atm" + sub vom klang her lieber.
Zuletzt geändert von nuChris76 am Do 19. Nov 2009, 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
TV: LG LW 5590 Full-HD LED 3D - Acer 9505BD 3D Beamer - Blu Ray/DVD/CD: Sony BDP S-550 - Blu Ray 3D: LG BD670 - AVR: Yamaha RX-V 765 LS: fronts: nuLine 102 @ ATM102 - center: nuLine CS72 - rears: nuLine DS-22 - sub: Klipsch R112SW mit AM 8033
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Von Teufel Concept S zu Nubert
Hallo multix,
herzlich willkommen im nuForum!
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum!
Hmm, ich würde dann doch empfehlen, wenigstens zwei zu nehmenmultix hat geschrieben:Präferiere eine Standbox
Der ist, wenn man den Berichten hier Glauben schenken mag, immer eine gute Wahl.Als neuen Receiver habe ich mir bisher den Yamaha RX-797 ausgesucht.
Das ist doch schon mal ein guter Anhaltspunkt. Die Regelbarkeit des Basses am ABL/ATM und/oder die regelbare Loudness am Yamaha-Verstärker werden deine Freunde sein.Für mich ist es sehr wichtig, das ich auch leise STEREO hören kann und dabei einen guten vollen Klang (auch Bass) habe.
Vor allem die größeren Standboxen (nuBox 511, nuBox 681, nuLine 102, nuLine 122) eignen sich unter Zuhilfenahme eines ABL/ATM auch ohne Subwoofer für tiefe und tiefste Bässe, wenn der Verstärker genügend Kraft hat. Die Ansichten gehen da aber auch auseinander, mancher mag selbst mit großen Standboxen auf den Sub nicht verzichten; ich kanns mangels Vergleich nicht beschwören, vermisse aber nichts.Mit dem Wechsel auf 2.1 wäre es sogar optimal wenn ich auch ganz auf einen Subwoofer verzichten könnte - da bin ich mir aber nicht so sicher wegen dem doch hohen Filmanteil und "rumsen" höre ich es da auch mal ganz gern. Auf Surround verzichte ich dagegen gern.
Ältere AVR waren bei Stereo oft nicht so der Bringer. Der RX 797 dürfte da für dich eine deutliche klangliche Steigerung bedeuten.Brauche ich klang und leistungsmäßig einen neuen Receiver -> wäre der RX 797 eine gute Option?
Das sollte kein Problem sein, solange die Geräte anständige analoge (Cinch) Tonanschlüsse haben.Kriege ich Plasma, BR-Player, IPod Dock und eventuell eine Konsole audiomäßig an einen Stereo Receiver angeschlossen?
Normalerweise schon, ist halt "nur" noch Stereo. Gegenüber der bisherigen Lösung dürfte es "genauso rummsen", eher noch präziser, knackiger, authentischer, aber die Kugeln fliegen dir nicht mehr so um die Ohren, das Filmgeschehen bleibt "frontal beschränkt".Wird ein 7.1, 5.1 Signal gut auf Stereo runtergemixt und ist trotzdem noch gut für Filmabende geeignet?
Immer eine gute Idee, wenn man es nicht so weit hat. Nimm dir deine Lieblingsmusik mit und hör dich in Ruhe durchs Programm.Probehören und Schauen in SG oder Aalen werde ich dann auch noch.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
HI
ich habe http://www. .de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm
teufel concept E Magnum
an einer slim pioneer verstärker angeschlossen !
für 5,1 dolby digital filme sehr ,sehr , sehr gut ( Preis,/Leistung + Abmessungen )
dann aber für Stereo garn nicht geignet !!
also hatte ich nuBox300 am front angeschlossen ( Teufel Satelitten Front in Schublade versteckt )
GENIAAAAAAAAL sage ich nur !!
Wörter können das nicht ausdrucken wieviel ich jeden Tag spass an stereo + DD habe !
**edit: Bitte keine direkten Links auf die Seite, danke**
-nubi- Admin
ich habe http://www. .de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm
teufel concept E Magnum
an einer slim pioneer verstärker angeschlossen !
für 5,1 dolby digital filme sehr ,sehr , sehr gut ( Preis,/Leistung + Abmessungen )
dann aber für Stereo garn nicht geignet !!
also hatte ich nuBox300 am front angeschlossen ( Teufel Satelitten Front in Schublade versteckt )
Wörter können das nicht ausdrucken wieviel ich jeden Tag spass an stereo + DD habe !
**edit: Bitte keine direkten Links auf die Seite, danke**
-nubi- Admin
Jetzt pack noch deinen Blubber-Sub weg und stöpsel was vernünftiges an, dann wirst du noch viel viel mehr Spaß haben.stau1 hat geschrieben:...also hatte ich nuBox300 am front angeschlossen ( Teufel Satelitten Front in Schublade versteckt )
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
gute Tip Dankeadrian_o hat geschrieben:Jetzt pack noch deinen Blubber-Sub weg und stöpsel was vernünftiges an, dann wirst du noch viel viel mehr Spaß haben.stau1 hat geschrieben:...also hatte ich nuBox300 am front angeschlossen ( Teufel Satelitten Front in Schublade versteckt )
Re: Von Teufel Concept S zu Nubert
Nanana, das kann die 481 aber auch, sogar besser als die 511! Was da einem jeden in die Quere kommt, sind einfach wieder einmal die eigenen Hörgewohnheiten und -Vorlieben, wie auch die unterschiedlichen Raumbeschaffenheiten. Wenn man beispielsweise oft in ein normales Kino geht, wird einem eine Anlage ohne mindestens einen AW-991 wahrscheinlich kaum Heimkinobefriedigung geben. Es sei denn, der Raum ist klein genug, dass beispielsweise der Druckkammereffekt ab 30 Hz eintritt, sodass es auch ohne Sub ordendlich rumst. Oder man hat schwimmende Decken / Wände und deshalb trotz nuVero 14 drei AW-1000 und einen Transmissionline Subwoofer allein zum Musik höreng.vogt hat geschrieben: Vor allem die größeren Standboxen (nuBox 511, nuBox 681, nuLine 102, nuLine 122) eignen sich unter Zuhilfenahme eines ABL/ATM auch ohne Subwoofer für tiefe und tiefste Bässe, wenn der Verstärker genügend Kraft hat. Die Ansichten gehen da aber auch auseinander, mancher mag selbst mit großen Standboxen auf den Sub nicht verzichten; ich kanns mangels Vergleich nicht beschwören, vermisse aber nichts.
Ich würde deshalb sagen: Probiere erst einmal Standboxen aus und verzichte auf den Subwoofer. Ich denke, dass die nuLine 102 mit ATM dich umhauen wird, vielleicht sogar im wörtlichen Sinne, denn die Box kann ziemliche Bassgewalten entwickeln (27 Hz bei -3dB - das ist sogar ein Hertz weniger als der kleinste Subwoofer, der AW-441, schafft, auch wenn der vermutlich danach etwas flacher abfällt). Wenn dir das noch immer nicht reichen sollte, kannst du ja das ATM zurückschicken und auf einen Subwoofer sparen
Gruß,
Christian
EDIT: Mist, schon wieder einen uralten Thread ausgegraben! Tut mir leid!