Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 5 als Surround, oder nuVero 4?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
PaladinIV
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 11:27

nuVero 5 als Surround, oder nuVero 4?

Beitrag von PaladinIV »

Hallo

Stelle mein Boxensystem so langsam auf das nuVero um, seid Anfang des Jahres habe ich die nuVero 11,
Diesen Monat hab ich mir die nuVero 7 gekauft

und heute die nuVero 5 entdeckt.

Weiß nicht, hatte Irgendwie was anderes erwartet, dachte es kommt nen Dipol System.


Habe bisher noch Boston VRS Pro als Rearsystem laufen, die bei mir unter der Decke hängen, so rechts und links vom Sofa.

Dummerweise ist mein Wohnzimmer hinten nicht komplett rechteckig (4m x 6,8m), sondern hat hinten ne Ecke (1,2m x 1,2m)

....________
__|R..........F|
|................C|
|....R..........F|
----------------


Wird da noch was anderes kommen?

Was haltet Ihr von den Lautsprechern?
Zuletzt geändert von PaladinIV am Fr 20. Nov 2009, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 08:24

Re: nuVero 5 als Surround, oder Nuvero 4?

Beitrag von T-Rex »

PaladinIV hat geschrieben: Dummerweise ist mein Wohnzimmer hinten nicht komplett rechteckig (4m x 6,8m), sondern hat hinten ne Ecke (1,2m x 1,2m)

....________
__|R..........F|
|................C|
|....R..........F|
----------------


Wird da noch was anderes kommen?
Musst halt beim nächsten Umzug drauf achten.
Sunny
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 19:55
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Sunny »

Hi Palladin,

mir stellt sich genau die gleiche Frage wie dir - ich habe auch die 11er und den 7er und wünsche mir schon länger die passenden Rears aus der NuVero-Serie.

Um keine halben Sachen zu machen, habe ich mir bisher die 4er nicht zugelegt - sie ist ja ein 2Wege-Speaker, und ich hätte mir einen speziellen 3Wege Rear-Speaker, vielleicht einen Dipol gewünscht. Die NuVero 5 finde ich persönlich nicht sonderlich attraktiv und würde sie eher als Notlösung betrachten bei der niedrigen unteren Grenzfrequenz. Eine weitere Möglichkeit wären zwei weitere 7er - allerdings eine sehr kostspielige Lösung.

Mir stellt sich nun auch die Frage: Welche Veros als Rears?

NuVero 4: Für mich eher eine attraktivere Lösung als die NuVero 5. Ich erinnere mich im Forum gelesen zu haben, dass die 4er als 2Wege-Speaker sogar von Nubert empfohlen worden ist als Rear, weil dies wohl ein etwas diffuseres Klangbild erzeugen soll. Ich bin aber irgendwie ein bisschen skeptisch - ist dies wirklich wahr, oder wäre nicht ein 3-Wege-Speaker die bessere Lösung?

NuVero 5: Da ich auch gerne Musik-DVDs höre und Musik über 5.1 höre, ist die 5er aufgrund der fehlende Bass-Performance wohl keine Lösung für mich. Vom Design - abgesehen von der Halterung - finde ich sie aber nicht schlecht. Und noch eine Frage, die sich mir stellt: Wie wird diese schlanke Box eigentlich auf dem Ständer festgehalten/montiert?

NuVero 7: Das wäre wahrscheinlich zur Zeit die beste Lösung - hat jemand schon Erfahrung mit den 7ern als Rears?

Bin gespannt auf eure Ansichten!

Viele Grüsse,
Sunny
PaladinIV
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 11:27

Beitrag von PaladinIV »

Das mit der Halterung gefällt mir auch.

Die nuVero 7 ist als Wandlautsprecher dann wohl doch etwas zu groß...


Mal schauen wie die nuVero im Test abschneiden, am besten wenn man dann genau die Problematik anspricht.

Standlautsprecher kann ich hinten leider nicht unterbringen :-/

bzw. wär das ein bischen Overkill ;-)
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Hallo zusammen,

möchte mich auch mal einklinken, da mich das Thema auch "bewegt" :)

Sunny hat geschrieben: Mir stellt sich nun auch die Frage: Welche Veros als Rears?
Diese Entscheidung steht bei mir auch noch an, früher oder später.
Da im Moment nichts anbrennt, warte ich allerdings erst noch ab.
Sunny hat geschrieben: NuVero 7: Das wäre wahrscheinlich zur Zeit die beste Lösung - hat jemand schon Erfahrung mit den 7ern als Rears?
Darauf warte ich schon ne Weile :D (wenn ich nicht irre hat hierzu noch keiner gepostet)

Auf jeden Fall benötigt man für die 7er als doch etwas Platz, da sie tief runter geht und
man darum nicht schon bei 80Hz trennen muss.
Daher empfiehlt sich etwas Wandabstand - bin mir nicht sicher ob ich dies ausreichend realisieren könnte!?

Damit leite ich auch gleich zum neuesten Spross der Familie über - NuVero 5:

Die NuVero 5 gefällt mir vom Design her recht gut, fehlt nur der "dritte Weg".
Dennoch, ich werde sobald möglich die 5er probehören - ich bin hier sehr gespannt was sie können
und das nicht nur im Bassbereich.

Nimmt man mal nur die Abmaße, dann wäre sie der perfekte Rearspeaker
besonders wenn nicht so viel Platz vorhanden ist und man im Heimkinoraum auch
noch sein Wohzimmer unterbringen muss :roll:
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Hallo zusammen,


ich habe auch die nuVero 11 als Front, aber die nuWave RS 5 Als Rear (bis jetzt :wink: )

Ich muss aber zugeben das die RS5 sehr gut als Rear funktionieren und ich bis jetzt noch nichts zu beanstanden habe.

Klar es geht bestimmt besser jedoch nach dem Motto "was ich nicht weiß ........"

Darum kann ich mir gut vorstellen -vor allem weil ich hinter mir kein Platzt habe- dass die nuVero 5

als Rear ihre Arbeit ganz gut machen wird. Und wenn sie direkt hinter einem an der Wand hängt und nach vorne / leicht nach innen

abstrahlt, wird sie wohl auch nicht mit "brummen" aufspielen da ja auch kein Bessreflexrohr vorhanden ist :roll:

Ich bin jedenfalls guter Dinge das es richtig gut klingt da ja auch schon die Aussage (Hr. Spiegler?) gefallen ist, die nuVero 5

hat großes Kopfzerbrechen bereitet und hat deshalb so lange auf sich warten lassen bis Hr. Nubert richtig zufrieden war mit dem

Ergebnis :D

Wird wohl keiner darüber hinwegkommen es selber im Eigenheim zu testen denke ich :wink:



Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
PaladinIV
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 11:27

Beitrag von PaladinIV »

Oder ich nehme für hinten 4 St. nuVero 5.

Leider hat mein Verstärker (Denon AVC-A11XV) zu wenig Endstufen (7 Stück, davon 4 für nuVero 11 als Bi-Amping).
Da müßte ich mir dann noch ne Endstufe kaufen :-/
EisCaTTz
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 08:40
Wohnort: Helsinki

Beitrag von EisCaTTz »

Hi,
Ihr solltet das mit den drei und zwei Wege, sprich 14/7 zur 4 er nicht überbewerten.

Herr Bien sowie Herr Spiegler von Nubert sind beide der Meinung das es wunderbar funktioniert.

Ich habe die 14 den 7 und 2 x 4er als rears und war auch sehr skeptisch ob es richtig ist diese zu mischen.
Ich war sehr überrascht wie gut es harmoniert. Da ich vier 4er gekauft habe ( 2 St. für das Stereo Setup im Wz.) habe ich auch mal folgende Aufstellung gestestet. 4 x 4 + 7 + mein SVS PB13 Sub. Da gab es nichts zu meckern, weder bei Mehrkanal Musik noch bei Film.

Ich für meinen Teil kann nur empfehlen es mal zu probieren.

Letztlich werde ich nun noch eine 5 er als Backcenter einfügen.

Some day gehen die 14 ins Wohnzimmer und im Kino bleiben 4 x 4 + 7 + 5 + Sub :lol:
Und das geht richtig gut, bis zu einer Raumgrösse von ca. 35 m²

Teste es mal !!

Gruss
EisCaTTz
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

EisCaTTz hat geschrieben:Ihr solltet das mit den drei und zwei Wege, sprich 14/7 zur 4 er nicht überbewerten.

Herr Bien sowie Herr Spiegler von Nubert sind beide der Meinung das es wunderbar funktioniert.
Da spielt halt einfach die Kopfsache ne große Rolle, sprich man muss sich
erstmal geistig mit der "Mischung" anfreunden* und wird dann vermutlich auch hörtechnisch kein Problem damit haben ;)

* dem Gedanken gegenwirken, dass es zur 14er was großes für hinten sein muss...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Die Warnung vor dem 2/3-Wege-Mix stammt von Herrn Nubert persönlich:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 619#209619

Vielleicht ist das ja nur wegen der neuen Filterschaltung der Nuveros nicht mehr so problematisch.

Grüße,

Zweck
Antworten