Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher aus Glas - sauteuer

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Lautsprecher aus Glas - sauteuer

Beitrag von weaker »

"The Force" ist ein glasklares Statement zur Macht, finanzieller Macht jedenfalls. 566.000 Dollar kostet das fünfteilige Surround-Ensemble des schwedischen Herstellers Perfect8 Technologies...
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 14,00.html

Innen keine Dämmwolle und keine Gehäuseverstrebung. Kosten fast ne halbe Million und klingen vermutlich eher schlecht. Hoffentlich kauft die keiner.
Uwe
Profi
Profi

Beitrag von Uwe »

Es ist doch dasselbe wie bei der Kunst! Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten.

Aber viele Kunstwerke gehen nicht wegen ihrer inneren Werte im Preis nach oben, sondern weil sich finanziell potente Käufer diese auch leisten können und sich mit dem Erwerb dieser Sammlerobjekte scheinbar gegenüber ihrem Umfeld bzw. Mitmenschen "nach oben" abgrenzen können. Der sogenannte "Kunstsachverstand" spielt in den meisten Fällen da nur noch eine untergeordnete Rolle. Mit dem Erwerb solcher hochpreisigen Objekte wird der Umwelt auch die Botschaft vermittelt, "Schaut was ich erreicht habe bzw. wie bedeutend ich bin." Bei den Sammlern, die ihre Objekte wegschließen (oft illegal erworben) steht dann eher das "sich selbst auf die Schulter klopfen" im Vordergrund.

In diese Kategorie würde ich auch den Kauf dieser Lautsprecher einreihen :!:
Gruss
Uwe
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Naja, wirklich schön find ich die nicht (da wäre mir eine nuVero mit echtem Klavierlack dann doch lieber).
Erinnert irgendwie an ein Aquarium mit eingebauten Lautsprecherchassis (kriegt man beim Aquarium-Hersteller aber bestimmt günstiger).

Gruß

Rank
weaker
Star
Star

Beitrag von weaker »

Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass die LS den Preis auch nur in geringer Weise klanglich rechtfertigen.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

weaker hat geschrieben:Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass die LS den Preis auch nur in geringer Weise klanglich rechtfertigen.
Nicht nur das, auch vom Materialaufwand absolut überzogener Preis 8O

Wenn das wenigstens Titanguss als Gehäuse wäre, dann könnte man den Preis noch einigermasen "akzeptieren",
vorausgesetzt der Guss wäre dann auch auf LS Anforderungen optimiert...

Stellt euch mal die Threads dazu vor: "Hilfe, LS umgefallen, Gehäuse aufgeplatzt" :lol:
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Metallglas in der Stärke wäre rein aus "Besondersheit" Gründen super, aber total ungeeignet für Lautsprecher :lol:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

tomdo hat geschrieben:Stellt euch mal die Threads dazu vor: "Hilfe, LS umgefallen, Gehäuse aufgeplatzt" :lol:
Ich bau demnächst einen LS aus Meißner Porzellan :mrgreen:
Vinylman
Profi
Profi

Beitrag von Vinylman »

Dann paß aber bitte auf, dass der Lautsprecher keinen Sprung bekommt bei heftigen Bassattacken bzw. achte bei der Konstruktion darauf, dass Frauenstimmen nicht so zerbrechlich klingen :wink: .

Spaß beiseite: Aluminium finde ich als Werkstoff für Lautsprecher sehr gut geeignet; mitunter der Grund, warum meine "little wonder" ihren Namen bekommen hat. Aber ich gebe zu: damit das nicht klingelt, muss man als Konstrukteur schon sehr genau wissen, was man tut. Sehr überzeugend finde ich auch Verbundgehäuse desselben Herstellers, die sowohl aus Alu als auch aus MDF bestehen und ein ausgeklügeltes System interner Zugverstrebung haben, bspw. die 609 CE.

Allerdings frage ich mich, genau wie im Flugzeug- und Objektivbau Hightech-Kunststoffe an vielen Stellen dem herkömmlichen Metall überlegen sind, ob auch bei Lautsprechern nicht andere Werkstoffe als MDF kompromisslosere Gehäuse rein vom Betrachtungswinkel der Resonanzoptimierung ermöglichen würden. :roll:

Analoge Grüße

Vinylman
ehemaliger NAD- und nuWave-Besitzer, CANTON Ergo 620, ALR-Jordan Note 3 (British Sound, German Engineering), Rega Mira, Rega Planet, Rega Planar P3, Rega Radio (British Hifi Legends), Lehmann Black Cube Statement, TEAC CR-H 500 DNT (British model)
weaker
Star
Star

Beitrag von weaker »

Um den Preis könnten die locker Carbonfasergehäuse bauen – von Hand.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Vinylman hat geschrieben:Spaß beiseite: Aluminium finde ich als Werkstoff für Lautsprecher sehr gut geeignet; mitunter der Grund, warum meine "little wonder" ihren Namen bekommen hat. Aber ich gebe zu: damit das nicht klingelt, muss man als Konstrukteur schon sehr genau wissen, was man tut. Sehr überzeugend finde ich auch Verbundgehäuse desselben Herstellers, die sowohl aus Alu als auch aus MDF bestehen und ein ausgeklügeltes System interner Zugverstrebung haben, bspw. die 609 CE.

Allerdings frage ich mich, genau wie im Flugzeug- und Objektivbau Hightech-Kunststoffe an vielen Stellen dem herkömmlichen Metall überlegen sind, ob auch bei Lautsprechern nicht andere Werkstoffe als MDF kompromisslosere Gehäuse rein vom Betrachtungswinkel der Resonanzoptimierung ermöglichen würden. :roll:
Auch wenn die Frage etwas schwer zu lesen ist ;), ich würde sie definitiv mit ja beantworten!
Allerdings ist man im LS-Bau weniger auf ein geringes Gewicht angewiesen und könnte
daher auch einfach entsprechend mehr MDF verbauen.
Hinzu kommt noch, dass ein höheres Gewicht meist als bessere Verarbeitung daher kommt
bzw. man dem höheren Gewicht eine Resonanzarme Verarbeitung zuschreibt...

Absolut könnte die höhere Steifigkeit alternativer Materialien allerdings auch besonders
Resonanzarme Gehäuse hervor bringen!
Was solch ein Gehäuse kostet und wieviel Verbesserung sich absolut gesehen erreichen
liesen bleibt dabei zu hinterfragen...

Ein LS-Hersteller im Hochpreissektor könnte damit zumindest gute Werbung machen :!:
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Antworten