Vinylman hat geschrieben:Spaß beiseite: Aluminium finde ich als Werkstoff für Lautsprecher sehr gut geeignet; mitunter der Grund, warum meine "little wonder" ihren Namen bekommen hat. Aber ich gebe zu: damit das nicht klingelt, muss man als Konstrukteur schon sehr genau wissen, was man tut. Sehr überzeugend finde ich auch Verbundgehäuse desselben Herstellers, die sowohl aus Alu als auch aus MDF bestehen und ein ausgeklügeltes System interner Zugverstrebung haben, bspw. die 609 CE.
Allerdings frage ich mich, genau wie im Flugzeug- und Objektivbau Hightech-Kunststoffe an vielen Stellen dem herkömmlichen Metall überlegen sind, ob auch bei Lautsprechern nicht andere Werkstoffe als MDF kompromisslosere Gehäuse rein vom Betrachtungswinkel der Resonanzoptimierung ermöglichen würden.
Auch wenn die Frage etwas schwer zu lesen ist
, ich würde sie definitiv mit ja beantworten!
Allerdings ist man im LS-Bau weniger auf ein geringes Gewicht angewiesen und könnte
daher auch einfach entsprechend mehr MDF verbauen.
Hinzu kommt noch, dass ein höheres Gewicht meist als bessere Verarbeitung daher kommt
bzw. man dem höheren Gewicht eine Resonanzarme Verarbeitung zuschreibt...
Absolut könnte die höhere Steifigkeit alternativer Materialien allerdings auch besonders
Resonanzarme Gehäuse hervor bringen!
Was solch ein Gehäuse kostet und wieviel Verbesserung sich absolut gesehen erreichen
liesen bleibt dabei zu hinterfragen...
Ein LS-Hersteller im Hochpreissektor könnte damit zumindest gute Werbung machen